Die Liste möglicher Komplikationen bei einer eosinophilen Ösophagitis (EoE) ist lang und eine aktive EoE (▶Abb. 1) sollte so früh wie möglich behandelt werden. Ziel einer konsequenten antiinflammatorischen Therapie ist eine stabile Langzeitremission, um eine Progression zu verhindern. Erreichen lässt sie sich mit topischen Kortikosteroiden, die als Therapie der ersten Wahl gelten. Budesonid-Schmelztabletten (BOT, Jorveza®) mit Brauseeigenschaften wurden explizit für die Therapie der EoE entwickelt und haben sich in der Induktions- aber auch in der Erhaltungstherapie als effektiv und sicher erwiesen. Ein wichtiger Aspekt, denn angesichts des hohen Rezidivrisikos ist eine Erhaltungstherapie obligat. In der doppelbinden Erhaltungsstudie EOS-2 über 48 Wochen konnte unter der BOT bei etwa 75 % der Patienten eine klinisch-histologische Remission aufrechterhalten werden (Placebo: 44 %).
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