Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 3/2018

14.06.2018 | Eosinophile Ösophagitis | editorial

Eosinophile Ösophagitis — der Schritt zur evidenzbasierten Medizin

verfasst von: Prof. Dr. med. Joachim Labenz

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bereits 1978 wurde der Fall einer vigorösen Achalasie publiziert, bei dem die typischen histologischen Befunde einer eosinophilen Ösophagitis beschrieben wurden. Die Autoren spekulierten, dass diese Inflammation möglicherweise Motilitätsstörungen hervorruft. Obwohl in Gastroenterology publiziert, der Bibel des Gastroenterologen, folgten viele Jahre des Stillstands. In der medizinischen Literatur platziert wurde das Krankheitsbild der eosinophilen Ösophagitis dann erst 1993. In den ersten zehn Jahren danach wurde weiterhin nur sehr wenig geforscht und veröffentlicht, schließlich nahm die wissenschaftliche Aktivität exponenziell zu. 2017 finden sich in PubMed hierzu bereits 264 Einträge. Heute hat die eosinophile Ösophagitis Einzug in die Lehrbücher gehalten. …
Metadaten
Titel
Eosinophile Ösophagitis — der Schritt zur evidenzbasierten Medizin
verfasst von
Prof. Dr. med. Joachim Labenz
Publikationsdatum
14.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-018-0375-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Gastro-News 3/2018 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?