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Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 4/2020

14.09.2020 | Autoimmunenzephalitis | Leitthema

Liquor- und Antikörperdiagnostik bei Verdacht auf eine autoimmune Ursache von Anfällen

verfasst von: Prof. Dr. Christian G. Bien

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Die Liquor- und Autoantikörperdiagnostik ist in der Epileptologie etabliert. Zugleich sind Fragen offen: Welche Patienten soll man in welchem Material (Liquor? Serum?) auf welche Antikörper (Ak) testen, und wie interpretiert man die Ergebnisse angemessen? Bei Anfallserstmanifestationen oder erst seit Kurzem auftretenden rezidivierenden Anfällen entsteht der Verdacht auf eine Autoimmunenzephalitis, wenn seit Kurzem auch rasch fortschreitende kognitive oder psychiatrische Probleme bestehen. In diesen Fällen ist eine Ak-Paneldiagnostik empfehlenswert. Bei chronischen, seit >1 Jahr bestehenden Anfällen ist die Aussicht, neurale Ak zu finden, wesentlich kleiner (<5 %). Sollten keine Ak gefunden werden, kann man eine Autoimmunenzephalitis auch rein klinisch-paraklinisch diagnostizieren. Entsprechende Kriterien für chronische autoimmun-assoziierte Epilepsien existieren demgegenüber noch nicht. Hier dürfte dem entzündlichen Liquorsyndrom eine große Rolle zukommen. Ak-Befunde müssen immer im Kontext der Klinik interpretiert werden. Die Beratung durch neurologisch versierte Ärzte im Diagnostiklabor ist von großem Nutzen.
Fußnoten
1
Eine kritische Auseinandersetzung mit den Begriffen „Arbeitsgedächtnisdefizite“ und „Kurzzeitgedächtnisstörung“ findet sich in dem Artikel von Witt und Helmstaedter im vorliegenden Heft [45]. Angemessener wäre: Störung des episodischen Gedächtnisses.
 
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Metadaten
Titel
Liquor- und Antikörperdiagnostik bei Verdacht auf eine autoimmune Ursache von Anfällen
verfasst von
Prof. Dr. Christian G. Bien
Publikationsdatum
14.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-020-00352-6

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