Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 2/2019

18.01.2019 | Intelligenzminderung | Leitthema

Kognitive Entwicklung im Kontext pädiatrischer Epilepsie

verfasst von: Prof. (apl.) Dr. sc. hum. Gitta Reuner

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Epilepsien im Kindesalter beeinflussen über ätiologische Faktoren, Zeitvariablen und behandlungsspezifische Aspekte direkt und indirekt die kognitive Entwicklung. Strukturelle, z. B. durch ausgedehnte kongenitale Malformationen bedingte Epilepsien sind im Vergleich zu selbst limitierenden Epilepsien mit schwächeren kognitiven Leistungen assoziiert. Ein früher Epilepsiebeginn und ein chronischer, therapieschwieriger Verlauf sind wesentlich mit kognitiven Einschränkungen verbunden. Die Studienlage zu negativen Effekten der pharmakotherapeutischen Behandlung verweist konsistent auf die gravierenden Auswirkungen einer Polytherapie auf die Kognition. Auch wenn die Mehrzahl der pädiatrischen Epilepsiepatienten eine normale kognitive Entwicklung zeigt, liegen die Intelligenzleistungen der Patienten im Mittel unter denen von gesunden Kontrollen. Darüber hinaus finden sich auch hinsichtlich spezifischer kognitiver Funktionen Besonderheiten: Einerseits erreichen Patienten mit Epilepsie bereits früher als gesunde Kontrollen ein Maximum ihrer Lern- und Gedächtnisleistungen und zeigen früher Hinweise auf altersübliche Verluste. Andererseits können Kinder/Jugendliche nach temporaler Epilepsiechirurgie postoperative Verluste besser kompensieren als Erwachsene. Im Hinblick auf die für Lernprozesse besonders wichtigen Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen erweist sich der „drug load“ bei einer Polytherapie als besonders ungünstiger Faktor. Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen pädiatrischer Epilepsie und kognitiver Entwicklung sind mit Risiken für den Schulerfolg verbunden. Deshalb sollte pädiatrische Epilepsiebehandlung von Anfang an interdisziplinär erfolgen und die kognitive Entwicklung mit fokussieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aaberg KM, Bakken IJ, Lossius MI et al (2016) Comorbidity and childhood epilepsy: a nationwide registry study. Pediatr Electron Pages 138:e20160921 Aaberg KM, Bakken IJ, Lossius MI et al (2016) Comorbidity and childhood epilepsy: a nationwide registry study. Pediatr Electron Pages 138:e20160921
2.
Zurück zum Zitat Aldenkamp A, Besag F, Gobbi G et al (2016) Psychiatric and Behavioural Disorders in Children with Epilepsy (ILAE Task Force Report): adverse cognitive and behavioural effects of antiepileptic drugs in children. Epileptic Disord 18:S55–S67 Aldenkamp A, Besag F, Gobbi G et al (2016) Psychiatric and Behavioural Disorders in Children with Epilepsy (ILAE Task Force Report): adverse cognitive and behavioural effects of antiepileptic drugs in children. Epileptic Disord 18:S55–S67
3.
Zurück zum Zitat Baxendale S, Thompson P (2010) Beyond localization: the role of traditional neuropsychological tests in an age of imaging. Epilepsia 51:2225–2230CrossRef Baxendale S, Thompson P (2010) Beyond localization: the role of traditional neuropsychological tests in an age of imaging. Epilepsia 51:2225–2230CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Berg AT, Langfitt JT, Testa FM et al (2008) Global cognitive function in children with epilepsy: a community-based study. Epilepsia 49:608–614CrossRef Berg AT, Langfitt JT, Testa FM et al (2008) Global cognitive function in children with epilepsy: a community-based study. Epilepsia 49:608–614CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Braun KP (2017) Preventing cognitive impairment in children with epilepsy. Curr Opin Neurol 30:140–147CrossRef Braun KP (2017) Preventing cognitive impairment in children with epilepsy. Curr Opin Neurol 30:140–147CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Campiglia M, Seegmuller C, Le Gall D et al (2014) Assessment of everyday executive functioning in children with frontal or temporal epilepsies. Epilepsy Behav 39:12–20CrossRef Campiglia M, Seegmuller C, Le Gall D et al (2014) Assessment of everyday executive functioning in children with frontal or temporal epilepsies. Epilepsy Behav 39:12–20CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deonna T, Roulet-Perez E (2005) Cognitive and behavioural disorders of epileptic origin in children. Mac Keith, London Deonna T, Roulet-Perez E (2005) Cognitive and behavioural disorders of epileptic origin in children. Mac Keith, London
8.
Zurück zum Zitat Dunn DW, Johnson CS, Perkins SM et al (2010) Academic problems in children with seizures: relationships with neuropsychological functioning and family variables during the 3 years after onset. Epilepsy Behav 19:455–461CrossRef Dunn DW, Johnson CS, Perkins SM et al (2010) Academic problems in children with seizures: relationships with neuropsychological functioning and family variables during the 3 years after onset. Epilepsy Behav 19:455–461CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fastenau PS, Shen J, Dunn DW et al (2004) Neuropsychological predictors of academic underachievement in pediatric epilepsy: moderating roles of demographic, seizure, and psychosocial variables. Epilepsia 45:1261–1272CrossRef Fastenau PS, Shen J, Dunn DW et al (2004) Neuropsychological predictors of academic underachievement in pediatric epilepsy: moderating roles of demographic, seizure, and psychosocial variables. Epilepsia 45:1261–1272CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Helmstaedter C, Elger CE (2009) Chronic temporal lobe epilepsy: a neurodevelopmental or progressively dementing disease? Brain 132:2822–2830CrossRef Helmstaedter C, Elger CE (2009) Chronic temporal lobe epilepsy: a neurodevelopmental or progressively dementing disease? Brain 132:2822–2830CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Helmstaedter C, Schoof K, Rossmann T et al (2010) Introduction and first validation of EpiTrack Junior, a screening tool for the assessment of cognitive side effects of antiepileptic medication on attention and executive functions in children and adolescents with epilepsy. Epilepsy Behav 19:55–64CrossRef Helmstaedter C, Schoof K, Rossmann T et al (2010) Introduction and first validation of EpiTrack Junior, a screening tool for the assessment of cognitive side effects of antiepileptic medication on attention and executive functions in children and adolescents with epilepsy. Epilepsy Behav 19:55–64CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Helmstaedter C, Witt JA (2009) Neuropsychology in epilepsy. Fortschr Neurol Psychiatr 77:639–645CrossRef Helmstaedter C, Witt JA (2009) Neuropsychology in epilepsy. Fortschr Neurol Psychiatr 77:639–645CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hermann B, Jones JE, Jackson DC et al (2012) Starting at the beginning: the neuropsychological status of children with new-onset epilepsies. Epileptic Disord 14:12–21PubMedPubMedCentral Hermann B, Jones JE, Jackson DC et al (2012) Starting at the beginning: the neuropsychological status of children with new-onset epilepsies. Epileptic Disord 14:12–21PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Kadis DS, Iida K, Kerr EN et al (2007) Intrahemispheric reorganization of language in children with medically intractable epilepsy of the left hemisphere. J Int Neuropsychol Soc 13:505–516CrossRef Kadis DS, Iida K, Kerr EN et al (2007) Intrahemispheric reorganization of language in children with medically intractable epilepsy of the left hemisphere. J Int Neuropsychol Soc 13:505–516CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kadish NE, Baumann M, Pietz J et al (2013) Validation of a screening tool for attention and executive functions (EpiTrack Junior(R)) in children and adolescents with absence epilepsy. Epilepsy Behav 29:96–102CrossRef Kadish NE, Baumann M, Pietz J et al (2013) Validation of a screening tool for attention and executive functions (EpiTrack Junior(R)) in children and adolescents with absence epilepsy. Epilepsy Behav 29:96–102CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lennox WG (1942) Mental defect in epilepsy and the influence of heredity. Am J Psychiatry 98:733–739CrossRef Lennox WG (1942) Mental defect in epilepsy and the influence of heredity. Am J Psychiatry 98:733–739CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Macallister WS, Vasserman M, Rosenthal J et al (2014) Attention and executive functions in children with epilepsy: what, why, and what to do. Appl Neuropsychol Child 3:215–225CrossRef Macallister WS, Vasserman M, Rosenthal J et al (2014) Attention and executive functions in children with epilepsy: what, why, and what to do. Appl Neuropsychol Child 3:215–225CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Menlove L, Reilly C (2015) Memory in children with epilepsy: a systematic review. Seizure 25:126–135CrossRef Menlove L, Reilly C (2015) Memory in children with epilepsy: a systematic review. Seizure 25:126–135CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Neubauer BA, Hahn A (2018) Diagnostische Prinzipien bei Epilepsien des Kindesalters. S1-Leitlinie. AWMF-Register-Nr. 022/007 Klasse S1 Neubauer BA, Hahn A (2018) Diagnostische Prinzipien bei Epilepsien des Kindesalters. S1-Leitlinie. AWMF-Register-Nr. 022/007 Klasse S1
20.
Zurück zum Zitat Pulsifer MB, Brandt J, Salorio CF et al (2004) The cognitive outcome of hemispherectomy in 71 children. Epilepsia 45:243–254CrossRef Pulsifer MB, Brandt J, Salorio CF et al (2004) The cognitive outcome of hemispherectomy in 71 children. Epilepsia 45:243–254CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ramantani G, Kadish NE, Brandt A et al (2013) Seizure control and developmental trajectories after hemispherotomy for refractory epilepsy in childhood and adolescence. Epilepsia 54:1046–1055CrossRef Ramantani G, Kadish NE, Brandt A et al (2013) Seizure control and developmental trajectories after hemispherotomy for refractory epilepsy in childhood and adolescence. Epilepsia 54:1046–1055CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ramantani G, Reuner G (2018) Cognitive development in pediatric epilepsy surgery. Neuropediatrics 49:93–103CrossRef Ramantani G, Reuner G (2018) Cognitive development in pediatric epilepsy surgery. Neuropediatrics 49:93–103CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Reilly C, Neville BG (2011) Academic achievement in children with epilepsy: a review. Epilepsy Res 97:112–123CrossRef Reilly C, Neville BG (2011) Academic achievement in children with epilepsy: a review. Epilepsy Res 97:112–123CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Reuner G, Kadish NE, Doering JH et al (2016) Attention and executive functions in the early course of pediatric epilepsy. Epilepsy Behav 60:42–49CrossRef Reuner G, Kadish NE, Doering JH et al (2016) Attention and executive functions in the early course of pediatric epilepsy. Epilepsy Behav 60:42–49CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Russ SA, Larson K, Halfon N (2012) A national profile of childhood epilepsy and seizure disorder. Pediatr Electron Pages 129:256–264 Russ SA, Larson K, Halfon N (2012) A national profile of childhood epilepsy and seizure disorder. Pediatr Electron Pages 129:256–264
27.
Zurück zum Zitat Skirrow C, Cross JH, Harrison S et al (2015) Temporal lobe surgery in childhood and neuroanatomical predictors of long-term declarative memory outcome. Brain 138:80–93CrossRef Skirrow C, Cross JH, Harrison S et al (2015) Temporal lobe surgery in childhood and neuroanatomical predictors of long-term declarative memory outcome. Brain 138:80–93CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Witt JA, Elger CE, Helmstaedter C (2015) Adverse cognitive effects of antiepileptic pharmacotherapy: each additional drug matters. Eur Neuropsychopharmacol 25:1954–1959CrossRef Witt JA, Elger CE, Helmstaedter C (2015) Adverse cognitive effects of antiepileptic pharmacotherapy: each additional drug matters. Eur Neuropsychopharmacol 25:1954–1959CrossRef
Metadaten
Titel
Kognitive Entwicklung im Kontext pädiatrischer Epilepsie
verfasst von
Prof. (apl.) Dr. sc. hum. Gitta Reuner
Publikationsdatum
18.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-018-0243-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Zeitschrift für Epileptologie 2/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Stiftung Michael

Mitteilungen der Stiftung Michael

Buchbesprechung

Buchbesprechung

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.