Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 2/2020

15.04.2020 | Epilepsie | Leitthema – 100 Jahre Dieter Janz

Kranksein in der Epileptologie. Dieter Janz’ „Nebensachen“

verfasst von: Hartwig Wiedebach

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

„Nebensachen“ ist der Titel des letzten, sehr persönlichen Buches von Dieter Janz. Er wollte Arzt sein, und als solcher wurde er ein bedeutender Epileptologe, Wissenschaftler und Lehrer. Das Buch vereint u. a. 5 paradigmatische Einzelstudien aus seiner Feder zur psychosomatischen, metaphysischen, religiösen und künstlerischen Dimension der epileptischen Erkrankung. Die Bibel, Paracelsus, Raffael und Dostojewski sind Janz’ Quellen zur Vertiefung einer ärztlich-pathischen Wahrnehmung des menschlichen Leidens.
Fußnoten
1
Mt 17, 1–13. 14–20; Mk 9, 2–13. 17–29; Lk 9, 28–36. 37–42.
 
2
Zit. Mt 17, 5; vgl. Mk 9, 7; Lk 9, 35.
 
3
Mk 9, 26; Lk 9, 39.
 
Metadaten
Titel
Kranksein in der Epileptologie. Dieter Janz’ „Nebensachen“
verfasst von
Hartwig Wiedebach
Publikationsdatum
15.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Epilepsie
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-020-00327-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Zeitschrift für Epileptologie 2/2020 Zur Ausgabe

Leitthema – 100 Jahre Dieter Janz

Wer war eigentlich Dieter Janz?

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e. V.

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e. V.

Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für prächirurgische Diagnostik und operative Epilepsietherapie

Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für prächirurgische Diagnostik und operative Epilepsietherapie

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.