Skip to main content
Erschienen in: Clinical Epileptology 1/2023

Open Access 02.03.2023 | Epilepsie | Übersichten

Kognitive Begleiteffekte neurostimulativer Therapieverfahren

verfasst von: PD Dr. Yaroslav Winter, Erik Ellwardt, Arda Civelek

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 1/2023

Zusammenfassung

Kognitive Störungen sind ein häufiger Begleiter chronisch verlaufender Epilepsieerkrankungen. Neben der anfallssupprimierenden Wirkung weisen aber auch Neurostimulationsverfahren in der Behandlung von therapierefraktären Epilepsien Begleiteffekte auf die kognitive Leistung auf. Die meisten Daten liegen für die Vagusnervstimulation (VNS) vor, die eine positive Wirkung auf das verbale Gedächtnis hat. Dieser Effekt ist ausgeprägter bei Kindern als bei Erwachsenen und geht mit einer Verbesserung der Konzentration und der schulischen Leistung einher. Die tiefe Hirnstimulation (THS) des anterioren Thalamuskerns führt zu keinen anhaltenden kognitiven Störungen im Langzeitverlauf. Gleichzeitig können THS und responsive Neurostimulation (RNS) eine weitere Verschlechterung der zum Zeitpunkt der Implantation vorbestehenden Gedächtnisstörungen bewirken, so dass eine entsprechende Patientenselektion erforderlich ist. Während die Datenlage für die trigeminale Nervenstimulation und transkranielle Magnetstimulation noch unzureichend ist, scheint die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ein vielversprechendes Verfahren bezüglich positiver kognitiver Begleiteffekte zu sein. Die kathodale tDCS geht nach den aktuellsten Studiendaten nicht mit einer Verschlechterung der kognitiven Leistung einher. Insgesamt sind die neurostimulativen Verfahren bei Epilepsie hinsichtlich ihrer positiven Begleiteffekte auf die kognitive Leistung vielversprechend. Vom besonderen Interesse sind auch die neuen Verfahren der fokalen kortikalen Stimulation (z. B. „epicranial application of stimulation electrodes for epilepsy“, EASEE), die in weiteren Studien mit größeren Patientenzahlen untersucht werden sollen.
Hinweise
QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Einleitung

Neurostimulationsverfahren sind in der Behandlung von therapierefraktären Epilepsien fest etabliert und zeigen in vielen klinischen Situationen Vorteile gegenüber der Pharmakotherapie und epilepsiechirurgischen Resektionsverfahren [1]. Neben der Anfallssuppression und dem günstigeren Nebenwirkungsprofil besitzen diese Verfahren aber auch weitere Begleiteffekte, die individuelle Vorteile bringen können. Von besonderem Interesse ist der Effekt neurostimulativer Therapieverfahren auf die Kognition. Kognitive Störungen sind bei chronisch verlaufenden Epilepsieerkrankungen häufig und lassen sich bei bis zu 70 % der Patienten nachweisen [2]. Eine positive Beeinflussung der Kognition durch die Neurostimulation als Nebeneffekt wäre also wünschenswert. Die Ätiologie der kognitiven Beeinträchtigung von Epilepsiepatienten ist jedoch heterogen und multifaktoriell. Zu den Faktoren, die kognitive Störungen bei Epilepsie begünstigen, gehören strukturelle Hirnläsionen, häufige Anfälle, interiktale EEG-Veränderungen, Nebenwirkungen der Medikamente sowie die individuelle Entwicklung der Patienten [3]. Da die Pharmakotherapie in der Mehrzahl der Fälle durch den Einsatz der neurostimulativen Therapieverfahren reduziert werden kann, besteht bereits ein indirekter positiver Effekt auf die Kognition von Epilepsiepatienten. Dazu gesellen sich noch die therapiespezifischen Effekte der Neurostimulation auf verschiedene kognitive Leistungen, die unten im Einzelnen besprochen werden. In der Literatur finden sich verschiedenste Studien, die sowohl positive Effekte der Neurostimulation auf die Kognition als auch keine Effekte dieser Behandlung auf die Kognition zeigen, so dass kein Publikationsbias bezüglich der vorliegenden Datenlage auffällt. Gleichzeitig ist die Datenbasis noch nicht ausreichend für die Durchführung von Metastudien. Die neurokognitiven Wirkungen der Stimulationsmethoden sind insgesamt auf vier Ebenen anzusiedeln, die beim Design der zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollen:
1.
Reduktion der kognitiven Störwirkungen durch die Kontrolle der elektrischen Hirnaktivität (Reduktion interiktualer Entladungen, Senkung der Anfallsfrequenz),
 
2.
Reduktion der kognitiven Störungen als Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie (Reduktion der Dosierungen und der Zahl der sedierenden und kognitiv wirksamen Medikamente, Interaktionen zwischen der Neurostimulation und Medikation),
 
3.
positive Modulation neurokognitiver Prozesse (direkt, spezifisch z. B. Gedächtnis; indirekt, eher unspezifisch durch Steigerung von Vigilanz und Aufmerksamkeit),
 
4.
Modulation der Stimmung und Motivation mit positiven Auswirkungen auf kognitives Leistungsverhalten (antidepressive bzw. motivationssteigernde Wirkung).
 

Methodik

Es wurde eine PubMed-Recherche mit dem Suchbegriff „cognitive effect“ in Kombination entweder mit „neurostimulation“ oder „vagus nerve stimulation“ oder „deep brain stimulation“ oder „responsive neurostimulation“ oder „trigeminal nerve stimulation“ oder „transcranial magnetic stimulation“ oder „transcranial direct current stimulation“ durchgeführt. Anhand der Ergebnisse dieser Recherche wurden nur die Originalarbeiten selektiert, die kognitive Effekte von Neurostimulationsverfahren analysiert haben.

Vagusnervstimulation

Die klinische Wirksamkeit der Vagusnervstimulation (VNS) bei therapierefraktären Epilepsien ist mittlerweile gut untersucht und durch Studiendaten belegt [4]. Dank der zunehmenden Anwendung im Bereich der Epileptologie wachsen die Erkenntnisse bezüglich positiver Zusatzeffekte auf z. B. kognitive Fähigkeiten. Diese Effekte lassen sich in die akut stimulationsbezogenen Effekte, die direkt durch die Aktivierung von VNS zustande kommen und in die Langzeiteffekte, welche sich durch die Neuromodulation entwickeln, einteilen.

Akut stimulationsbezogene Effekte

Der Vagusnerv spielt eine wichtige Rolle u. a. in der Gedächtnisbildung und -konsolidierung. Im Hinblick auf den beträchtlichen Rückgang dieser Funktion infolge einer subdiaphragmatischen Vagotomie [5] oder einer reversiblen Inaktivierung des Nucleus tractus solitarii [6] hypothesierte eine amerikanische Arbeitsgruppe, dass eine während der Gedächtniskonsolidierung applizierte VNS mit einer Stromstarke von 0,5 mA eine bessere Worterkennungsleistung zu Folge haben könnte [7]. Dies ließ sich bestätigen, nachdem die Patienten im Stimulationsarm eine signifikante Besserung der Worterkennung von 35,6 % im Vergleich zur Kontrollgruppe aufwiesen. Die Studie zeigte aber auch, dass ein weiterer Anstieg der Stromstärke auf 0,75 und 1,5 mA die Worterkennung verschlechterte. Die Untersuchung war Sham-kontrolliert, hatte jedoch die Limitierung, dass die Patientengruppen hinsichtlich der Epilepsieform, Anfallsfrequenz sowie der kognitiven Leistungen beim Einschluss heterogen waren.
Ein ähnliches Studiendesign wurde bei einer anderen Studie verwendet. Hierbei wurden die Effekte der VNS jedoch im Rahmen des „Iowa Gambling Test“ untersucht [8]. Eine 60-sekündige Stimulation bewirkte dabei bereits eine Besserung in der Testleistung im Vergleich zur Kontrollgruppe. In der Studie wurde eine zuverlässige Verblindung von Patienten und Stimulationsassistenten gewährleistet.
Eine kürzlich erschienene prospektiv randomisierte Crossover-Studie untersuchte die Effekte invasiver VNS sowie nicht-invasiver aurikulärer VNS (taVNS) auf die Kognition. Eine signifikante Verbesserung des verbalen Gedächtnisses konnte erst nach einer invasiven Stimulation über 6 Wochen dokumentiert werden. Da die Stromstärke der taVNS an die individuellen Schmerzschwellen angepasst wurde, wurden die Patienten unter Berücksichtigung dieser erneut evaluiert. Im Gegensatz zur intensitätsabhängigen Modulation des verbalen Gedächtnisses bei invasiver VNS zeigte sich in der taVNS-Gruppe kein Effekt [9].

Langzeiteffekte

In einer US-amerikanischen Umfrage wurden Daten von 5000 VNS-Patienten ausgewertet [10]. Sie ergab eine Verbesserung der Aufmerksamkeit, der verbalen Kommunikation und des Gedächtnisses nach VNS-Implantation. Die kognitiven Begleiteffekte der VNS zeigen sich offensichtlich im Langzeitverlauf deutlicher als bei kurzfristiger Beobachtung und sind bei Kindern scheinbar noch ausgeprägter als bei Erwachsenen. Denn Orosz et al. haben die Wirkung von VNS bei 347 pädiatrischen Patienten untersucht und eine Verbesserung der Konzentration, der verbalen Kommunikation und der schulischen Leistung 12 und 24 Monate nach Implantation registriert [11].

Tiefe Hirnstimulation

Eine weitere Therapiealternative bei den therapierefraktären Epilepsien stellt die THS dar. Die SANTE-Studie („Stimulation of the Anterior Nucleus of the Thalamus for Epilepsy“) konnte nachweisen, dass die Stimulation anteriorer Thalamuskerne (ANT) zu einer signifikanten Besserung der Anfallsfrequenz, insbesondere bei Frontal- und Temporallappenepilepsien, führt [12]. Diese Studie verglich eine 5 V-ANT-Stimulation mit einer Sham-Stimulation. Im Rahmen dieser Studie hatten 27,3 % der eingeschlossenen Patienten eine klinisch nicht-signifikante kognitive Beeinträchtigung, die aber keine Assoziation mit der Anfallskontrolle oder den Stimulationsparametern zeigte. Überdies wiesen die Hälfte dieser Patienten eine Vorgeschichte mit kognitiven Beeinträchtigungen auf, so dass kein klarer Zusammenhang zwischen dem Effekt der THS und dem kognitiven Status der Patienten abgeleitet werden konnte. Darüber hinaus war nur ein Drittel der subjektiv empfundenen Verschlechterungen mittels einer neuropsychologischen Testung objektivierbar. Beim 5‑Jahres-Follow-up waren die Ergebnisse der neuropsychologischen Diagnostik dann aber sogar mit einer anhaltenden Verbesserung der Aufmerksamkeit und exekutiver Funktion vereinbar.
Eine monozentrische retrospektive Studie aus Südkorea, die insgesamt 29 THS-Patienten über 11 Jahre evaluierte, konnte zeigen, dass die THS sowohl das Wortgedächtnis wie auch die Wortflüssigkeit besserte [13]. Die Limitationen waren das Fehlen einer Kontrollgruppe und offenes Design.
Kürzlich erschienen nun auch noch die Ergebnisse einer weiteren monozentrischen Studie aus Norwegen, die 18 Patienten mit therapierefraktärer Epilepsie und bilateraler ANT-THS untersuchte. Hierbei wurden alle Patienten unmittelbar nach der Implantation für eine 6‑monatige verblindete Phase randomisiert. Bei 8 Patienten wurde die THS sofort aktiviert (ON-Gruppe) und bei den Restlichen erst nach Abschluss der Verblindung. Nach 6 Monaten wurden dann beide Gruppen THS stimuliert. Alle Patienten wurden vor der Randomisierung, nach 6 und 12 Monaten neuropsychologisch getestet. Die Patienten in der ON-Gruppe berichteten über eine subjektiv geringere exekutive Dysfunktion, was jedoch in der Testung nicht objektiviert werden konnte [14].

Responsive Neurostimulation

Im Gegensatz zu der VNS oder THS wird die responsive („closed loop“) Neurostimulation (RNS) lediglich in Erwiderung auf die neurale Aktivität im epileptogenen Fokus aktiviert [15]. Die iktuale Aktivität wird hierbei mit Hilfe eines kranial implantierten, programmierbaren Neurostimulator, der mit dem epileptogenen Fokus verbunden ist, registriert und therapiert.
In der „Open-label“-Fortsetzung von RNS-Zulassungsstudien konnten insgesamt 162 Patienten bis 9 Jahre weiterverfolgt werden, denen aufgrund einer therapierefraktären Epilepsie ein RNS implantiert wurde. Hierbei traten keine neurokognitiven Nebenwirkungen auf [16].
In einer randomisierten kontrollierten Studie mit dem RNS-System konnte eine Besserung der Wortflüssigkeit bei Patienten mit einem Anfallsursprung in neokortikalen Regionen dokumentiert werden. Die angewandten Tests waren Boston Naming Test and Rey Auditory Verbal Learning. Darüber hinaus zeigte sich eine statistisch relevante Verbesserung des verbalen Gedächtnisses bei Patienten mit einer Temporallappenepilepsie [17].

Trigeminale Nervenstimulation

Die trigeminale Nervenstimulation ist ein weiteres neuromodulatorisches Verfahren, dessen Applikation in höheren Frequenzen sowie bilateral erfolgen kann. Basierend auf tierexperimentellen Modellen wurde eine anfallshemmende Wirkung des N. trigeminus postuliert. Es gibt Hinweise, dass eine direkte Inhibition von pyramidalen Neuronen eine Rolle spielt [18].
Eine tierexperimentelle Studie bei Pilocarpin-induziertem Status epilepticus ergab, dass die Applikation der TNS unmittelbar nach der Statusinduktion die Apoptose von Hippocampusneuronen verhindern kann [19]. Dem Hippocampus kommt eine übergeordnete Rolle bei der Gedächtniskonsolidierung zu [20], sodass die vermutete neuroprotektive Wirkung von TNS einen Rückgang der kognitiven Beeinträchtigung zur Folge haben könnte. Der direkte Nachweis diesbezüglich konnte jedoch bisher noch nicht erbracht werden.

Transkranielle Magnetstimulation

Bei der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) erfolgt die mit einer Oberflächenelektromyographie gekoppelte induktive Stimulation mit der Magnetspule über dem Motorkortex. Das therapeutische Potenzial der TMS liegt in der Suppression pathologischer kortikaler Hyperexzitabilität [21].
In einer doppelt verblindeten klinischen Studie über die antikonvulsive Wirkung von TMS bei therapierefraktären Epilepsien bei kortikalen Fehlbildungen wurden kognitive Effekte als sekundärer Endpunkt untersucht. Die Therapiegruppe wurde an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit TMS mit einer Frequenz von 1 Hz behandelt. Der kognitive Status der eingeschlossenen Patienten wurde mittels Stroop-Tests, Digit-span-Tests sowie der einfachen Reaktionszeit vor der Randomisierung, nach der 5‑tägigen Therapie sowie 8 Wochen nach der Therapie beurteilt. Hierbei konnte eine signifikante Verbesserung im Stroop-Test objektiviert werden [22].
Im Rahmen einer weiteren sehr kleinen Studie, die sich primär mit der Sicherheit sowie Verträglichkeit von TMS beschäftigte, wurden insgesamt 9 Patienten mit einer therapieresistenten Temporallappenepilepsie eingeschlossen. Die Stimulation erfolgte 5 Tage pro Woche über insgesamt 2 Wochen. In jedem Zyklus unterzogen sich die Patienten einem Mini Mental Status Test (MMST). Darüber hinaus erfolgte die neuropsychologische Diagnostik mittels Wechsler Memory Scale (> 16 Jahren) oder Children’s Memory Scale. Während die Ergebnisse des MMST keine signifikanten Unterschiede in beiden Gruppen aufwiesen, berichteten 4 Patienten von einer Besserung ihrer Stimmung [23].

Transkranielle Gleichstromstimulation

Mit Hilfe einer schwachen tDCS kann entweder eine Depolarisation (anodale tDCS) oder eine Hyperpolarisation (kathodale tDCS) der Ruhemembranpotentiale erreicht werden. Die kathodale Stromstimulation bewirkt die Reduktion der kortikalen Exzitabilität, die eine Suppression der iktalen Aktivität zur Folge hat.
Es liegen bereits Erfahrungen zur tDCS und Kognition bei anderen neurologischen, insbesondere neurodegenerativen Erkrankungen vor. Die tDCS bei Patienten mit Alzheimer beispielsweise erzielte positive Effekte auf einzelne kognitive Domänen, wie etwa Aufmerksamkeit, Gedächtnis und globale kognitive Funktion [24]. Auch bei gesunden Erwachsenen führt die anodale tDCS zu einer Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit [25, 26]. Hinsichtlich der kathodalen tDCS bestand die Befürchtung einer möglichen Verschlechterung der kognitiven Funktionen aufgrund der supprimierenden Wirkung auf die neuronale Aktivität. Dies konnte jedoch anhand der neusten Daten widerlegt werden. Einen besonderen Stellenwert spielen hierbei die vor kurzem abgeschlossenen Studien EASEE II und PIMIDES. Diese untersuchten die Kombination aus einer intermittierenden Wechselstromstimulation (AC) und einer Gleichstromstimulation (tDCS) in der Behandlung therapierefraktärer fokaler Epilepsien. Es kam zu einer Verbesserung der Anfallssituation und eben zu keiner Verschlechterung der kognitiven Leistung unter der kathodalen Stimulation. In einer Subgruppe wurden ausführliche neuropsychologische Testungen unternommen. Beim 8 Monats-Follow-up zeigte sich in dieser Gruppe eine Verbesserung der Merkfähigkeit, der lexikalischen und semantischen Wortflüssigkeit [27].
Die Effekte der tDCS auf das Gedächtnis bei Epilepsiepatienten wurden in 2 weiteren randomisierten Studien untersucht. Im Rahmen einer Studie mit 12 Patienten mit einer Temporallappenepilepsie erfolgte eine Behandlung mit sog. „slow oscillating tDCS“ (sotDCS). Die Patienten wurden unter Schlafentzugsbedingungen in einem frühen Schlafstadium untersucht. Die Behandlung umfasste eine anodale Stimulation über der frontotemporalen Region mit Stromstärken zwischen 0 und 250 mA sowie Frequenzen von 0,75 Hz, die insgesamt aus fünf 5‑minütigen Zyklen mit jeweils 1 min Pause bestand. Die primäre Zielvariable war das Verhalten von Schlafspindeln sowie die Verstärkung der Gedächtniskonsolidierung. Vor der Behandlung erfolgte ein Montreal Cognitive Assesment Test (MoCA). 30 min nach dem Aufwachen wurden die Lern- und Merkfähigkeiten mittels Rey-Auditory-Verbal-Learning-Test sowie Rey-Osterrieth Complex Figure Test beurteilt. Durch die sotDCS konnte eine signifikante Verbesserung des deklarativen Gedächtnisses sowie der Merkfähigkeit erreicht werden [28].
Eine weitere Studie bei Patienten mit einer zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses zufriedenstellend kontrollierten Temporallappenepilepsie führte nach einer 5‑tägigen tDCS-Applikation jedoch zu keinen nennenswerten Unterschieden hinsichtlich der Stimmung und des Gedächtnisses [29]. Die oben referierten Studien unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der Stimulationsprotokolle z. T. deutlich, so dass die Unterschiede der Therapieeffekte darauf zurückzuführen sein könnten.

Schlussfolgerungen

Trotz der eingeschränkten Datenlage zu kognitiven Begleiteffekten der Neurostimulation bei Epilepsie können die ersten Rückschlüsse für weitere wissenschaftliche und klinische Untersuchungen in diesem Themenbereich gezogen werden.
Am meisten wurde diesbezüglich die VNS untersucht und zeigt positive Effekte auf das verbale Gedächtnis sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in der Langzeitanwendung. Die VNS-Effekte bei Kindern sind deutlicher ausgeprägt und zeigen eine zusätzliche Verbesserung der verbalen Kommunikation, der Konzentration und der allgemeinen schulischen Leistung.
Obwohl die ersten Daten zu THS des anterioren Thalamuskerns Befürchtungen hinsichtlich möglicher Gedächtnisstörungen weckten, konnten sie anhand von Langzeitdaten widerlegt werden [12, 30]. Die kognitiven Begleiteffekte der RNS bestehen in einer möglichen Verbesserung des Gedächtnisses und der Sprache [17, 31]. Sowohl bei der THS als auch bei der RNS ist zu beachten, dass Patienten mit bereits vor der Implantation bestehenden Gedächtnisstörungen eine weitere Verschlechterung ihrer kognitiven Leistung entwickeln können [32]. Dies legt eine sorgfältige Selektion von Patienten für diese Verfahren nahe.
Die Datenlage zu trigeminalen Nervenstimulation und zu TMS ist noch sehr gering und beschränkt sich auf kleine Studien, so dass hier noch keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Vielversprechend ist das Verfahren der direkten transkraniellen Stimulation mit Anwendung von tDCS. Nicht nur die anodale tDCS, sondern auch die kathodale Stimulation zeigen Vorteile in Bezug auf die kognitive Leistung, wofür die aktuellsten Daten aus den Studien mit fokaler kortikaler Stimulation (EASEE II und PIMIDES) sprechen.

Fazit für die Praxis

  • Neurostimulative Verfahren zeigen in der Behandlung der Epilepsie zusätzliche positive Begleiteffekte auf die kognitive Leistung.
  • Die Vagusnervstimulation (VNS) kann das verbale Gedächtnis sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen verbessern, wobei die VNS-Effekte bei Kindern deutlicher ausgeprägt sind.
  • Die responsive Neurostimulation (RNS) hat Potenzial das Gedächtnis und die Sprache zu verbessern, wobei eine präzise Selektion von Patienten für RNS und tiefe Hirnstimulation (THS) empfohlen wird.
  • Die fokale kortikale Stimulation (z. B. „epicranial application of stimulation electrodes for epilepsy“, EASEE) in Kombination mit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist im Hinblick auf positive Begleiteffekte auf die kognitive Leistung vielversprechend.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Y. Winter bekam finanzielle Unterstützung von LivaNova für die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und nahm teil an den Studien EASEE-II und PIMIDES von Precisis AG. E. Ellwardt und A. Civelek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Clinical Epileptology

Print-Titel

• Übersichten, Originalarbeiten, Kasuistiken

• Aktuelles aus der epileptologischen Diagnostik und Therapie  


e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Neurologie & Psychiatrie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Neurologie & Psychiatrie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der Fachgebiete, den Premium-Inhalten der dazugehörigen Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten Zeitschrift Ihrer Wahl.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ryvlin P et al (2021) Neuromodulation in epilepsy: state-of-the-art approved therapies. Lancet Neurol 20(12):1038–1047CrossRefPubMed Ryvlin P et al (2021) Neuromodulation in epilepsy: state-of-the-art approved therapies. Lancet Neurol 20(12):1038–1047CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Helmstaedter C, Witt JA (2017) Epilepsy and cognition—A bidirectional relationship? Seizure 49:83–89CrossRefPubMed Helmstaedter C, Witt JA (2017) Epilepsy and cognition—A bidirectional relationship? Seizure 49:83–89CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Elger CE, Helmstaedter C, Kurthen M (2004) Chronic epilepsy and cognition. Lancet Neurol 3(11):663–672CrossRefPubMed Elger CE, Helmstaedter C, Kurthen M (2004) Chronic epilepsy and cognition. Lancet Neurol 3(11):663–672CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Williams CL, Jensen RA (1993) Effects of vagotomy on leu-enkephalin-induced changes in memory storage processes. Physiol Behav 54(4):659–663CrossRefPubMed Williams CL, Jensen RA (1993) Effects of vagotomy on leu-enkephalin-induced changes in memory storage processes. Physiol Behav 54(4):659–663CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Williams CL, McGaugh JL (1993) Reversible lesions of the nucleus of the solitary tract attenuate the memory-modulating effects of posttraining epinephrine. Behav Neurosci 107(6):955–962CrossRefPubMed Williams CL, McGaugh JL (1993) Reversible lesions of the nucleus of the solitary tract attenuate the memory-modulating effects of posttraining epinephrine. Behav Neurosci 107(6):955–962CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clark KB et al (1999) Enhanced recognition memory following vagus nerve stimulation in human subjects. Nat Neurosci 2(1):94–98CrossRefPubMed Clark KB et al (1999) Enhanced recognition memory following vagus nerve stimulation in human subjects. Nat Neurosci 2(1):94–98CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Martin CO et al (2004) The effects of vagus nerve stimulation on decision-making. Cortex 40(4):605–612CrossRefPubMed Martin CO et al (2004) The effects of vagus nerve stimulation on decision-making. Cortex 40(4):605–612CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mertens A et al (2022) The potential of invasive and non-invasive vagus nerve stimulation to improve verbal memory performance in epilepsy patients. Sci Rep 12(1):1984CrossRefPubMedPubMedCentral Mertens A et al (2022) The potential of invasive and non-invasive vagus nerve stimulation to improve verbal memory performance in epilepsy patients. Sci Rep 12(1):1984CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Englot DJ et al (2017) Quality-of-life metrics with vagus nerve stimulation for epilepsy from provider survey data. Epilepsy Behav 66:4–9CrossRefPubMed Englot DJ et al (2017) Quality-of-life metrics with vagus nerve stimulation for epilepsy from provider survey data. Epilepsy Behav 66:4–9CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Orosz I et al (2014) Vagus nerve stimulation for drug-resistant epilepsy: a European long-term study up to 24 months in 347 children. Epilepsia 55(10):1576–1584CrossRefPubMed Orosz I et al (2014) Vagus nerve stimulation for drug-resistant epilepsy: a European long-term study up to 24 months in 347 children. Epilepsia 55(10):1576–1584CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Salanova V et al (2015) Long-term efficacy and safety of thalamic stimulation for drug-resistant partial epilepsy. Neurology 84(10):1017–1025CrossRefPubMedPubMedCentral Salanova V et al (2015) Long-term efficacy and safety of thalamic stimulation for drug-resistant partial epilepsy. Neurology 84(10):1017–1025CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Kim SH et al (2017) Long-term follow-up of anterior thalamic deep brain stimulation in epilepsy: a 11-year, single center experience. Seizure 52:154–161CrossRefPubMed Kim SH et al (2017) Long-term follow-up of anterior thalamic deep brain stimulation in epilepsy: a 11-year, single center experience. Seizure 52:154–161CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Heminghyt E et al (2022) Cognitive change after DBS in refractory epilepsy: a randomized-controlled trial. Acta Neurol Scand 145(1):111–118CrossRefPubMed Heminghyt E et al (2022) Cognitive change after DBS in refractory epilepsy: a randomized-controlled trial. Acta Neurol Scand 145(1):111–118CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bergey GK et al (2015) Long-term treatment with responsive brain stimulation in adults with refractory partial seizures. Neurology 84(8):810–817CrossRefPubMedPubMedCentral Bergey GK et al (2015) Long-term treatment with responsive brain stimulation in adults with refractory partial seizures. Neurology 84(8):810–817CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Nair DR et al (2020) Nine-year prospective efficacy and safety of brain-responsive neurostimulation for focal epilepsy. Neurology 95(9):e1244–e1256CrossRefPubMedPubMedCentral Nair DR et al (2020) Nine-year prospective efficacy and safety of brain-responsive neurostimulation for focal epilepsy. Neurology 95(9):e1244–e1256CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Loring DW et al (2015) Differential neuropsychological outcomes following targeted responsive neurostimulation for partial-onset epilepsy. Epilepsia 56(11):1836–1844CrossRefPubMed Loring DW et al (2015) Differential neuropsychological outcomes following targeted responsive neurostimulation for partial-onset epilepsy. Epilepsia 56(11):1836–1844CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat DeGiorgio CM et al (2011) Trigeminal nerve stimulation: seminal animal and human studies for epilepsy and depression. Neurosurg Clin N Am 22(4):449–456CrossRefPubMed DeGiorgio CM et al (2011) Trigeminal nerve stimulation: seminal animal and human studies for epilepsy and depression. Neurosurg Clin N Am 22(4):449–456CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wang QQ et al (2016) Chronic trigeminal nerve stimulation protects against seizures, cognitive impairments, hippocampal apoptosis, and inflammatory responses in epileptic rats. J Mol Neurosci 59(1):78–89CrossRefPubMed Wang QQ et al (2016) Chronic trigeminal nerve stimulation protects against seizures, cognitive impairments, hippocampal apoptosis, and inflammatory responses in epileptic rats. J Mol Neurosci 59(1):78–89CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pauli E et al (2006) Deficient memory acquisition in temporal lobe epilepsy is predicted by hippocampal granule cell loss. Neurology 67(8):1383–1389CrossRefPubMed Pauli E et al (2006) Deficient memory acquisition in temporal lobe epilepsy is predicted by hippocampal granule cell loss. Neurology 67(8):1383–1389CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Fregni F et al (2006) A randomized clinical trial of repetitive transcranial magnetic stimulation in patients with refractory epilepsy. Ann Neurol 60(4):447–455CrossRefPubMed Fregni F et al (2006) A randomized clinical trial of repetitive transcranial magnetic stimulation in patients with refractory epilepsy. Ann Neurol 60(4):447–455CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Gersner R et al (2022) Preliminary report of the safety and tolerability of 1 Hz repetitive transcranial magnetic stimulation in temporal lobe epilepsy. J Cent Nerv Syst Dis 14:11795735221088522CrossRefPubMedPubMedCentral Gersner R et al (2022) Preliminary report of the safety and tolerability of 1 Hz repetitive transcranial magnetic stimulation in temporal lobe epilepsy. J Cent Nerv Syst Dis 14:11795735221088522CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Majdi A et al (2022) A systematic review and meta-analysis of transcranial direct-current stimulation effects on cognitive function in patients with Alzheimer’s disease. Mol Psychiatry 27(4):2000–2009CrossRefPubMed Majdi A et al (2022) A systematic review and meta-analysis of transcranial direct-current stimulation effects on cognitive function in patients with Alzheimer’s disease. Mol Psychiatry 27(4):2000–2009CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat San-Juan D et al (2022) Effect of the anodal transcranial direct current electrical stimulation on cognition of medical residents with acute sleep deprivation. Sleep Sci 15(Spec 1):89–96CrossRefPubMedPubMedCentral San-Juan D et al (2022) Effect of the anodal transcranial direct current electrical stimulation on cognition of medical residents with acute sleep deprivation. Sleep Sci 15(Spec 1):89–96CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Antonenko D et al (2022) Randomized trial of cognitive training and brain stimulation in non-demented older adults. Alzheimers Dement 8(1):e12262 Antonenko D et al (2022) Randomized trial of cognitive training and brain stimulation in non-demented older adults. Alzheimers Dement 8(1):e12262
27.
Zurück zum Zitat Winter Y et al (2022) Effekt der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf kognitive Leistung von Patienten mit therapierefraktären strukturellen Epilepsien. In: DGfE-Tagung in Leipzig Winter Y et al (2022) Effekt der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf kognitive Leistung von Patienten mit therapierefraktären strukturellen Epilepsien. In: DGfE-Tagung in Leipzig
28.
Zurück zum Zitat Del Felice A, Magalini A, Masiero S (2015) Slow-oscillatory transcranial direct current stimulation modulates memory in temporal lobe epilepsy by altering sleep spindle generators: a possible rehabilitation tool. Brain Stimul 8(3):567–573CrossRefPubMed Del Felice A, Magalini A, Masiero S (2015) Slow-oscillatory transcranial direct current stimulation modulates memory in temporal lobe epilepsy by altering sleep spindle generators: a possible rehabilitation tool. Brain Stimul 8(3):567–573CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Liu A et al (2016) Exploring the efficacy of a 5-day course of transcranial direct current stimulation (TDCS) on depression and memory function in patients with well-controlled temporal lobe epilepsy. Epilepsy Behav 55:11–20CrossRefPubMed Liu A et al (2016) Exploring the efficacy of a 5-day course of transcranial direct current stimulation (TDCS) on depression and memory function in patients with well-controlled temporal lobe epilepsy. Epilepsy Behav 55:11–20CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tröster AI et al (2017) Memory and mood outcomes after anterior thalamic stimulation for refractory partial epilepsy. Seizure 45:133–141CrossRefPubMed Tröster AI et al (2017) Memory and mood outcomes after anterior thalamic stimulation for refractory partial epilepsy. Seizure 45:133–141CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Morrell MJ (2011) Responsive cortical stimulation for the treatment of medically intractable partial epilepsy. Neurology 77(13):1295–1304CrossRefPubMed Morrell MJ (2011) Responsive cortical stimulation for the treatment of medically intractable partial epilepsy. Neurology 77(13):1295–1304CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kognitive Begleiteffekte neurostimulativer Therapieverfahren
verfasst von
PD Dr. Yaroslav Winter
Erik Ellwardt
Arda Civelek
Publikationsdatum
02.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-023-00565-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Clinical Epileptology 1/2023 Zur Ausgabe

Informations de la Ligue Suisse contre l‘Epilepsie

Informations de la Ligue Suisse contre l‘Epilepsie

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.