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Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2017

14.06.2017 | Apoplex | CME

Epileptische Anfälle und Epilepsie nach einem Schlaganfall

Inzidenz, Prävention und Behandlung

verfasst von: F. Benninger, Prof. Dr. M. Holtkamp

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2017

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Zusammenfassung

Nach einem Schlaganfall treten bei 3–6 % der Patienten – nach Hämorrhagien mehr also nach Ischämien – innerhalb von 7 Tagen akut symptomatische und bei 10–12 % nach mehr als 7 Tagen unprovozierte epileptische Anfälle auf. Aufgrund dieser geringen Inzidenzen ist eine primärprophylaktische Gabe von Antiepileptika in der Regel nicht erforderlich. Das Risiko eines weiteren akut symptomatischen Anfalls liegt bei 10–20 %, diese niedrige Rate spricht gegen eine antiepileptische Sekundärprophylaxe in der akuten Phase. Im klinischen Alltag wird diese dennoch häufig initiiert. Das Antiepileptikum sollte dann aber rasch wieder abgesetzt werden, da das langfristige Risiko eines weiteren unprovozierten Anfalls bei ca. 30 % liegt. Nach einem unprovozierten Anfall nach einem Schlaganfall beträgt das Risiko eines Anfallsrezidivs in den folgenden 10 Jahren etwa 70 %, dies definiert eine Epilepsie. Daher wird in diesem Fall in der Regel eine sekundärprophylaktische Behandlung mit einem Antiepileptikum empfohlen.
Fußnoten
1
Teile dieser Kasuistik sind aus didaktischen Gründen verändert worden.
 
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Metadaten
Titel
Epileptische Anfälle und Epilepsie nach einem Schlaganfall
Inzidenz, Prävention und Behandlung
verfasst von
F. Benninger
Prof. Dr. M. Holtkamp
Publikationsdatum
14.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-017-0358-3

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