Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 12/2020

30.07.2020 | Letter to the Editor

Epilepsy surgery in neurofibromatosis type 1: an overlooked therapeutic approach

verfasst von: Pia Bernardo, Claudia Santoro, Alfonso Rubino, Giuseppe Mirone, Giuseppe Cinalli

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Algın Dİ, Tezer FI, Oguz KK, Bilginer B, Soylemezoglu F, Saygi S (2019) Pharmacoresistant seizures in neurofibromatosis type 1 related to hippocampal sclerosis: three case presentation and review. J Clin Neurosci 64:14–17CrossRefPubMedCentral Algın Dİ, Tezer FI, Oguz KK, Bilginer B, Soylemezoglu F, Saygi S (2019) Pharmacoresistant seizures in neurofibromatosis type 1 related to hippocampal sclerosis: three case presentation and review. J Clin Neurosci 64:14–17CrossRefPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Barba C, Jacques T, Kahane P, Polster T, Isnard J, Leijten FS, ..., John A (2013) Epilepsy surgery in neurofibromatosis type 1. Epilepsy Res, 105(3):384–395 Barba C, Jacques T, Kahane P, Polster T, Isnard J, Leijten FS, ..., John A (2013) Epilepsy surgery in neurofibromatosis type 1. Epilepsy Res, 105(3):384–395
3.
Zurück zum Zitat Baumgartner C, Koren JP, Britto-Arias M, Zoche L, Pirker, S. (2019) Presurgical epilepsy evaluation and epilepsy surgery. F1000Research 8 Baumgartner C, Koren JP, Britto-Arias M, Zoche L, Pirker, S. (2019) Presurgical epilepsy evaluation and epilepsy surgery. F1000Research 8
5.
Zurück zum Zitat Jang HM, Park HR, Mun JK, Hwang KJ, Kim J, Hong SC, Seo DW (2013) Surgical treatment of mesial temporal lobe epilepsy in a patient with neurofibromatosis type 1. J Epilepsy Res 3(1):35–38CrossRefPubMedCentral Jang HM, Park HR, Mun JK, Hwang KJ, Kim J, Hong SC, Seo DW (2013) Surgical treatment of mesial temporal lobe epilepsy in a patient with neurofibromatosis type 1. J Epilepsy Res 3(1):35–38CrossRefPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Santoro C, Bernardo P, Coppola A, Pugliese U, Cirillo M, Giugliano T, Piluso G, Cinalli G, Striano S, Bravaccio C, Perrotta S (2018) Seizures in children with neurofibromatosis type 1: is neurofibromatosis type 1 enough? Ital J Pediatr 44(1):41CrossRefPubMedCentral Santoro C, Bernardo P, Coppola A, Pugliese U, Cirillo M, Giugliano T, Piluso G, Cinalli G, Striano S, Bravaccio C, Perrotta S (2018) Seizures in children with neurofibromatosis type 1: is neurofibromatosis type 1 enough? Ital J Pediatr 44(1):41CrossRefPubMedCentral
Metadaten
Titel
Epilepsy surgery in neurofibromatosis type 1: an overlooked therapeutic approach
verfasst von
Pia Bernardo
Claudia Santoro
Alfonso Rubino
Giuseppe Mirone
Giuseppe Cinalli
Publikationsdatum
30.07.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-020-04841-x

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Child's Nervous System 12/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.