Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 2/2018

25.06.2018 | Soor | AKTUELLE MEDIZIN

Seborrhoische Dermatitis

Er trägt ein HIV-Warnzeichen auf der Stirn

verfasst von: Prof. Dr. med. Johannes R. Bogner

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Ein 55-jähriger Kaufmann stellt sich bei uns in der Ambulanz vor, nachdem er über Monate Appetitlosigkeit, einen faden Geschmack im Mund und Leistungsminderung zu beklagen hatte. Zudem hatte er 4 kg abgenommen. Diese Allgemeinsymptomatik führte ihn zum Hausarzt, wo zunächst keine pathologischen Befunde feststellbar waren. Allerdings bestand an Stirn und Augenpartie eine schuppende Hautveränderung, die z. T. als spannend und juckend empfunden. Der Patient wurde deshalb an den Dermatologen überwiesen. …
Metadaten
Titel
Seborrhoische Dermatitis
Er trägt ein HIV-Warnzeichen auf der Stirn
verfasst von
Prof. Dr. med. Johannes R. Bogner
Publikationsdatum
25.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 2/2018
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-018-0637-3

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2018

MMW - Fortschritte der Medizin 2/2018 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Ruhm und Erfolg trotz HIV-Infektion

AKTUELLE MEDIZIN . MAGAZIN

Aus drei Wirkstoffen mach zwei

AKTUELLE MEDIZIN . MAGAZIN

Herausforderung Hepatitis C

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die entscheidende Rolle des Mikrobioms bei atopischer Dermatitis

Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

ANZEIGE

Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Thema

Ketozolin®: First-Line Therapie mit Ketoconazol bei seborrhoischer Dermatitis & Kleienpilzflechte

Seborrhoische Dermatitis und Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor) stehen in Zusammenhang mit dem Hefepilz Malassezia furfur. Mit Ketozolin® 2% Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazol lassen sich die Hauterkrankungen wirksam behandeln und Rezidive vorbeugen.

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH