Zum Inhalt
Humangenetik Erbkrankheiten

Erbkrankheiten

Seltene schwerwiegende Form einer Fibromatose

Die infantile systemische Hyalinose ist eine seltene angeborene Form einer Fibromatose. In dieser Kurzkasuistik stellt sich ein 6 -jähriges Mädchen in Begleitung ihrer Eltern mit den typischen Symptomen in der Notaufnahme vor.

weiterlesen

Kasuistiken

Seltene schwerwiegende Form einer Fibromatose

Die infantile systemische Hyalinose ist eine seltene angeborene Form einer Fibromatose. In dieser Kurzkasuistik stellt sich ein 6 -jähriges Mädchen in Begleitung ihrer Eltern mit den typischen Symptomen in der Notaufnahme vor.

Kindernotfall: 7-Jähriger mit akuter rektaler Blutung

Bei einem 7-jährigen Jungen war ohne traumatisches Ereignis eine akute rektale Blutung aufgetreten. Sprachentwicklungsverzögerung, Makrozephalie und muskuläre Hypotonie sind bekannt, aber nicht die Ursache. Ein seltenes genetisches Syndrom erklärt die aktuellen und früheren Befunde.

Jugendliche mit Pruritus und Ikterus nach Beginn oraler Kontrazeption

Eine 17-Jährige leidet seit 3 Wochen unter stärkstem Juckreiz. Zudem hat sie bemerkt, dass sich ihre Augen gelb verfärbt haben und ihr Urin dunkler wurde. Schmerzen beklagt sie nicht, aber an der Haut finden sich ausgeprägte Kratzspuren. Das vom Hausarzt verschriebene Cetirizin bringt der Patientin keine Linderung. Seit 4 Wochen verhütet sie mit der Pille. Gibt es einen Zusammenhang?

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Humangenetische Versorgung in der Pädiatrie: 12 Fragen – 12 Antworten

Die gendiagnostischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, sodass es mitunter schwer fällt, bei allen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Antworten auf die wichtigsten alltagsrelevanten Fragen zur humangenetischen pädiatrischen Versorgung in Deutschland geben vier ausgewiesene Fachleute der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik e.V.

Hämoglobinopathien und G6PDH-Mangel - global und lokal relevant

Thalassämien, Sichelzellkrankheit und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit. Etwa eine Milliarde Menschen sind in unterschiedlich schwerer Ausprägung davon betroffen. Auch wenn diese …

Buchkapitel zum Thema

Vererbung und Genetische Tests

Das Marfan-Syndrom kommt mit einer Häufigkeit von 1:5000 bis1:10.000 in der Bevölkerung vor. Es handelt sich hierbei um eine Erbkrankheit, das heißt, sie beruht auf einer Veränderung im genetischen Material, der DNA, und kann an Nachkommen weiter …

Genetische Hyperbilirubinämien

Bei den genetischen (familiären) Hyperbilirubinämien kommt es im Rahmen einer Störung des Bilirubinstoffwechsels zu einem unterschiedlich stark ausgeprägten Ikterus (Skleren und/oder Haut). Abzugrenzen sind die familiären Hyperbilirubinämien …

Autosomal-rezessive proximale spinale Muskelatrophien

Die proximale spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine genetisch determinierte Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang und Manifestation von der Neugeborenenphase bis in das Erwachsenenalter. Sie ist charakterisiert durch eine progressive …

Wilson-Krankheit

Die Wilson-Krankheit (OMIM #277900) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Störung des hepatischen Kupferstoffwechsels, die zur Akkumulation von Kupfer in vielen Geweben führt. Die klassischen Symptome sind eine Hepatopathie, typische …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Ösophagogastrale Karzinome: "Highlight des Jahres" und mehr

Sowohl bei der zielgerichteten Behandlung als auch der Immuntherapie von resezierbaren Karzinomen des Magens und des gastroösophagealen Übergangs gibt es neue Daten. Ein Highlight: Die Ergebnisse zum Gesamtüberleben der Phase-III-Studie MATTERHORN.

Pincer-Impingement und Coxarthrose: Auf den CE-Winkel kommt es an!

Das sogenannte Beißzangen-Impingement des Hüftgelenks war in einer großen Kohortenstudie mit einem signifikant höheren Risiko für eine spätere Coxarthrose assoziiert – allerdings nur dann, wenn ein bestimmter Wert beim CE-Winkel überschritten wurde.

iFOBT: Positiv ist positiv – Punkt.

Das Ergebnis des fäkalen immunochemischen Tests auf Blut im Stuhl wird üblicherweise qualitativ als positiv oder negativ interpretiert. Ob sich mit einer quantitativen Auswertung das Risiko näher differenzieren lässt, ist in einer Studie untersucht worden.

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Mit dem Mammografie-Screening können Tumoren potenziell früh erkannt werden – allerdings nehmen es viele Patientinnen nicht in Anspruch. Wie kann man sie besser motivieren?

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Infantile systemische Hyalinose/© C. Hempel und O. Hempel/ all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Auf einem Computer werden genetische Daten angezeigt/© nicolas_ / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Abgerissener Rektumpolyp und blutender Stumpf/© Kolb K, Seul R / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, DNA-Molekül-Modell/© AF-studio / Getty Images / iStock (Symbolbild), Kongenitale Zehenfehlstellung („Hallux valgus“)/© Semler O, Hoyer-Kuhn H / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Abbildung Vertex Casgevy/© Vertex Pharmaceuticals (Germany) GmbH, Pipettieren von Proben unter Sterilbank/© salomonus_ / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Person zeigt mit Stift auf PCR Befund/© Pgiam / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Bei einem Jungen wird ein EKG durchgeführt/© ulianna19970 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Trockenblutkarte für Neugeborenenscreening/© Stefan Sauer / dpa, Rötlich-violette Papeln/© Dr.med.J.P.Müller / OKAPIA KG / / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodell), Vierjähriges Kind auf Arm der Mutter/© laura clay ballard / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), 17-jährige Patientin mit familiärer intrahepatischen Cholestase/© Eickhölter H et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Search Icon, Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Endoskopische Befunde des Magenkarzinoms/© Probst, A., Messmann, H. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Hand hält Laborröhrchen/© Kunstzeug / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Radiologin richtet Mammographiescreening ein/© LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)