Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 3/2021

Open Access 23.12.2020 | Erektile Dysfunktion | Originalien

Lebensqualität von Patienten mit hydraulischen penilen Implantaten bei erektiler Dysfunktion in Bezug auf die sexuelle Zufriedenheit des Patienten und seinem/seiner Partner/Partnerin

verfasst von: K.-M. Arndt, A. Chomicz, K.-P. Jünemann, D. Osmonov

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2021

Zusammenfassung

Hintergrund

Die erektile Dysfunktion ist eine Erkrankung mit einer stetig wachsenden Prävalenz in der männlichen Bevölkerung. Die Penisprothesenimplantation gilt als effektive Therapieoption.

Fragestellung

Ziel der durchgeführten Umfrage war daher, die sexuelle Zufriedenheit und somit die Lebensqualität von Patienten mit einer Penisprothese zu untersuchen und zusätzlich die Lebensqualität und sexuelle Zufriedenheit der Partner zu ermitteln.

Material und Methoden

Die Studie wurde ausschließlich mit Patienten, welche am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel operiert wurden, durchgeführt. Die zur Verfügung stehende untersuchte Fallzahl an Patienten betrug 121. Für die seltene Indikation der PPI („penis prosthesis implant“) ist dies eine beachtliche Fallzahl. Hierfür wurden die Teilnehmer im Alter 44–80 Jahren und ihre jeweiligen Partner mittels validierten (EDITS [„erectile dysfunction inventory of treatment satisfaction“], EDITS Partner) Fragebögen befragt. Das mittlere Alter der befragten Patienten betrug 63 Jahre. Von 121 versendeten Fragebögen wurden 46 von den männlichen Patienten beantwortet. Daraus ergibt sich eine Antwortrate von 38,0 %.

Ergebnisse

Als Hauptergebnis konnte nachgewiesen werden, dass die Zufriedenheitsrate in den meisten Fällen mit einem hohen Ergebnis und somit einer hohen Zufriedenheit der Patienten (80,97 % mittlerer EDITS) sowie deren Partner (65 %) einhergeht.

Schlussfolgerung

Die Penisprothesenimplantation liefert in Bezug auf die allgemeine sexuelle Zufriedenheit exzellente Ergebnisse und führt zu einer hohen Lebensqualität für Patienten und Partner.
Hinweise
Die originale Onlineversion dieses Artikels wurde aufgrund einer rückwirkenden Open Access-Bestellung geändert.
Zu diesem Beitrag ist ein Erratum online unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s00120-021-01561-1 zu finden.

Einleitung

Erektile Dysfunktion

Die erektile Dysfunktion (ED) beeinflusst die Lebensqualität (LQ) der Betroffenen und deren Partner negativ [1]. Weltweit gibt es weit über 150 Mio. Erkrankte und die Prävalenz steigt. In der „The Massachusetts Male Aging Study“, welche zwischen 1987 und 1989 durchgeführt wurde, litten 52 % aller Befragten und sonst gesunden 40- bis 70-jährigen Männer an milder, moderater oder ausgeprägter ED [2]. Im „Cologne Male Survey“ von Braun et al. Betrug die Prävalenz bei 8000 befragten Männern zwischen 30 und 80 Jahren 19,2 % [3].
Die Therapieoptionen umfassen ein weites Feld an Möglichkeiten, da die Ätiologie der ED vielfältig ist. Seit Erstbeschreibung des hydraulischen Penisimplantats, der „Scott-Bradley-Timm-Prosthesis“ im Jahre 1973, wird diese Methode gewählt, wenn konservative Therapiemethoden nicht erfolgreich sind oder bei therapierefraktären Patienten [4]. Hydraulische Modelle sind heutzutage am weitesten verbreitet, da diese kosmetisch und physiologisch der ursprünglichen Anatomie des Penis am nächsten kommen. Die Zufriedenheit des Patienten und die Akzeptanz sowie die Zufriedenheit der Partner mit dem System ist mehreren Studien zufolge nach sehr hoch [5, 6].
Infektionen sind die meist gefürchtetsten Komplikationen bei der Implantation von Penisprothesen. In der Studie von Cosentino et al. [7] wird beschrieben, dass die Implantation von Penisprothesen (PP) effektiv und sicher ist. Es ist jedoch äußerst wichtig, die Infektionsrate so gering wie möglich zu halten. Hierzu sollten die Chirurgen strikten Hygienemaßnahmen folgen.

Material/Methoden

Patientenkollektiv

Die Patienten wurden zwischen Januar 2012–März 2017 in der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel (UKSH Kiel) operiert. Die Durchführung der Studie brachte es mit sich, dass die zur Verfügung stehenden Patienten und deren Bereitschaft nur eine kleine Fallzahl (für diese seltene Indikation der PPI aber dennoch beachtliche Patientenzahl) erwarten ließ. Von 121 versendeten Fragebögen wurden 46 von den männlichen Patienten und ihren Partnern beantwortet. 75 (62,0 %) der Befragten haben nicht an der Umfrage teilgenommen. Daraus ergibt sich eine Antwortrate von 38,0 %.
In der Studie mit dem Ethikvotumaktenzeichen 452/20 wurde untersucht, inwieweit die Patienten und Partner den Einfluss der Operation und des Penisimplantats auf ihre Lebensqualität in Bezug auf die sexuelle Zufriedenheit retrospektiv beurteilen.

Fragebogen/Zielsetzung

Für diese retrospektive Studie wurde ein Fragebogen mit validierten Scores für die Patienten und ihre Partner in Kiel erstellt, welcher sich mit dem Grad der Zufriedenheit (ZR), ermessen anhand unterschiedlicher Fragen, befasst. Dieser wurde auf postalischem Weg an die Patienten und ihre Partner verschickt. Im ersten Abschnitt des Fragebogens wurden allgemeine Daten der Patienten aufgenommen. Diese Studie befasste sich hauptsächlich mit dem Teil des Fragebogens, welcher sich auf die Zufriedenheit des Patienten bezieht. In einigen Auswertungen wurde auf verschiedene Faktoren des allgemeinen Fragebogenteils eingegangen. Der „erectile dysfunction inventory of treatment satisfaction“ (EDITS) sowie der „erectile dysfunction inventory of treatment satisfatction partner survey“ (EDITS Partner) waren inbegriffen [8].
Der EDITS und der EDITS Partner befassen sich v. a. mit Fragen bezüglich des Sexuallebens des Patienten und des jeweiligen Partners [8]. Die Studienergebnisse sollen dazu dienen, Patienten, welche an einer ED leiden und deren Partner ein möglichst zufriedenstellendes Sexualleben nach Implantation einer Penisprothese zu ermöglichen. Die ZR wird anhand verschiedener Faktoren beurteilt: die allgemeine Zufriedenheitsrate (ZR), erektile Funktion/Aktivität, Nutzen prä- und postoperativ und das kosmetische Aussehen des Penis im erigierten und schlaffen Zustand. Ferner wird die Natürlichkeit der sexuellen Interaktion betrachtet.
Die Daten des Fragebogens wurden anhand verschiedener statistischer Tests analysiert und ausgewertet. Mit Hilfe von Kreuztabellen wurde die Häufigkeit in absoluter und relativer Häufigkeit dargestellt. Die Unabhängigkeit wurde mittels χ2-Test getestet. Zusätzlich wurde der t‑Test für zwei abhängige Stichproben verwendet, um zu testen, ob die Mittelwerte der Stichproben verschieden sind. In Tab. 4 sind die Vorerkrankungen der Patienten beschrieben. Hierbei ist zu erwähnen, dass einige Patienten mehrere Erkrankungen haben, so dass sich letztlich eine Prozentzahl >100 % ergibt. Zu den Vorerkrankungen gehören Schwellkörperfibrose, Penisdeviation, Zustand nach radikaler retropubischer Prostatektomie, Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, koronare Herzerkrankungen, arterieller Hypertonus, Depression, neurologische Erkrankungen und Hypercholesterinämie (vgl. Tab. 4).

Ergebnisse

Patientenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit und Zufriedenheit mit dem Implantat

Der Altersmittelwert der Teilnehmer beträgt 63 Jahre. Hierbei wird deutlich, dass die ED mit steigendem Alter zunimmt. Die Patienten wurden mit PP der Marke Coloplast Titan PP® (Coloplast, Hamburg) versorgt (Tab. 1).
Tab. 1
Absolute und relative Häufigkeit Coloplast Porges®-Implantat, Humlebaek, Dänemark
Implantat
Häufigkeit beantwortet
absolut
Häufigkeit beantwortet
relativ (%)
Coloplast Titan PP®
44
95,65
Gesamt
46
100
Die allgemeine ZR (als Summe verschiedener Fragen) wurde durch die Auswertungen des Fragebogens mittels Fragen des EDITS ausgedrückt. Zur Berechnung des EDITS-Scores wurde der Mittelwert aller beantworteten Fragen herangezogen und mit dem Faktor 25 multipliziert. Hierdurch ergaben sich EDITS-Scores zwischen 0 und 100, wobei ein höherer EDITS-Score auf eine höhere allgemeine Zufriedenheit hinweist (Abb. 1). Insgesamt kann aufgrund des hohen Mittelwertes und der Tatsache, dass 63,0 % der Befragten einen höheren EDITS-Score als 80 erzielten bzw. nur 19,6 % einen geringeren Score als 61 aufwiesen, davon ausgegangen werden, dass die allgemeine Zufriedenheit der Patienten hoch ist und damit einhergehend die meisten der befragten Patienten mit der PP zufrieden sind. Nach der Frage der Zufriedenheit mit dem Implantat allgemein, gaben (80,4 %) befragen Patienten den Punktwert 3 (etwas zufrieden) oder 4 (sehr zufrieden) an. Dies deutet auf eine allgemein gute Zufriedenheit hin.

Einfluss der PP auf das Sexualleben (post-/präoperative sexuelle Zufriedenheit/Aktivität/kosmetisches Aussehen, Weiterempfehlung/Wiederholung)

Die explizite Frage nach der sexuellen Zufriedenheit nach der Operation im Vergleich zur präoperativen sexuellen Zufriedenheit ergab, dass 58,7 % der Patienten eine erhöhte Zufriedenheit, 21,7 % neutral/keine Veränderungen und 17,4 % eine geringere Zufriedenheit angaben. Des Weiteren betrachteten wir die sexuelle Aktivität nach PPI. Hier zeigte sich, dass der größte Anteil der Patienten (43,5 %) ihre postoperative sexuelle Aktivität als sehr gut und 45,7 % der Patienten als befriedigen empfinden. Nur 4,4 % der Patienten bewerteten die postoperative Aktivität als schlecht.
Des Weiteren zeigte sich eine Zunahme der Geschlechtsverkehrsrate postoperativ zu präoperativ (Abb. 2), sowie auch ein Anstieg der sexuellen Aktivität (Abb. 3). Hierbei zeigt sich, dass >65 % der Patienten mit dem kosmetischen Aussehen des Penis sowohl im schlaffen als auch erigiertem Zustand zufrieden sind (Abb. 4). Der größte Teil (84,8 %) der Patienten würde sich zudem sehr wahrscheinlich erneut für eine Implantation der PP entschließen und die Therapieoption auch anderen Männern empfehlen.

Partnerzufriedenheit

Zudem wurde die Frage nach der Partnerzufriedenheit separat betrachtet. Mit einer Antwortrate von 26,45 % konnten die Ergebnisse der Partner ausgewertet werden. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Partner i. Allg. eine hohe Zufriedenheitsrate angaben (Mittelwert des EDITS Partners 84,7 %, Abb. 5). Die Partner geben demnach zusätzlich eine erhöhte sexuelle Zufriedenheit nach Implantation an (46,8 %). Hierbei wird deutlich, dass die postoperative sexuelle Zufriedenheit im Vergleich zu der präoperativen Zufriedenheit deutlich gesteigert ist. Vergleichend kann darüber hinaus gesagt werden, dass die Patienten und Partner gleichermaßen mit dem kosmetischen Aussehen des Penis nach der Operation zufrieden sind (Abb. 6).

Diskussion

Die ED stellt einen maßgeblichen Grund für eine erhebliche Einschränkung der LQ dar. Die Implantation einer Penisprothese repräsentiert die einzige Therapieoption für Patienten mit therapierefraktärer ED, Kontraindikationen zu konservativen Methoden oder unzureichendem Ergebnis [9]. Kontraindikationen der PDE-5-Hemmer (Phosphodiesterase) umfassen u. a.: Hypogonadismus, und Überempfindlichkeit, kardialen Vorerkrankungen sowie die gleichzeitige Einnahme von Nitraten, da diese zu einer lebensbedrohlicher Hypotension führen kann. Darüber hinaus können Vakuumpumpen, Schwellkörperautoinjektionstherapien und die intraurethrale Applikation von Prostaglandin E1 bei falschem Gebrauch zu Verletzungen führen [10].
Die ZR und somit auch die LQ der Patienten ist seit der ersten Beschreibung einer hydraulischen Penisprothese durch Scott et al. [4] deutlich zunehmend. Laut einer Studie von Bernal und Henry [11] waren die Patienten nach PPI i. Allg. mit dem Implantat und der sexuellen Funktion dieser, trotz ihrer statistischen Variabilität und Mangel an validierten Fragebögen, zufrieden. Hierzu betrachtete diese Studie die Literatur von der Zufriedenheit von Patienten nach PPI der letzten 20 Jahre.
Die 9 inkludierten Studien, welche validierte Fragebögen nutzen, zeigten eine hohe ZR. Ein zusätzlich wichtiger Aspekt der allgemeinen und v. a. der sexuellen Zufriedenheit der Patienten ist die Zufriedenheit des Partners. Eine Studie zu diesem Thema wurde von Porena et al. [12] beschrieben. Hier wurde die Wirkung der PP auf die sexuelle Zufriedenheit von Paaren betrachtet. 82 % der Patienten und ihrer Partner waren ein Jahr nach der Operation zufrieden. Als Hauptergebnis konnte nachgewiesen werden, dass die ZR in den meisten Fällen mit einem hohen Ergebnis und somit einer hohen ZR der Patienten, sowie deren Partner einhergeht.
In einer Studie aus dem Jahr 2013 zeigten sich ähnliche Zahlen. In dieser Studie konnten 65 Patientenergebnisse inkludiert werden. Das mittlere Alter der Patienten betrug 56 Jahre. Hierbei wurde die ZR anhand zweier validierter Scores nach AMS 700CX/CXR®-Prothesenimplantation (Boston Scientific, Boston, MA, USA) analysiert. Die Ergebnisse zeigten eine hohe ZR (Mittelwert EDITS 73,11) und somit schlussfolgernd eine hohe LQ, auch in Bezug auf die sexuelle Zufriedenheit [13]. In der Studie von Casabe et al. [6] lag die ZR bei Werten um >75,6 %. 60 Patienten mit einem mittleren Alter von 61,7 Jahren wurden untersucht. Davon erhielten 36 Patienten eine Penisprothese der Marke Spectra® (Boston Scientific) und 24 Patienten Genesis® (Coloplast). Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 erzielte eine Rate von 86,8 % in der gesamten ZR, sowie ein 81,1 %iges Ergebnis zugunsten der Steigerung des Sexuallebens. 53 der 74 Befragten haben den Fragebogen beantwortet. Das mittlere Lebensalter betrug 57 Jahre. Alle Patienten erhielten ein Implantat der Firma AMS 700 CXM® [5].
In der Studie von Rajpurkar et al. [14] wurden drei Therapieoptionen (orale PDE-5-Hemmer, intrakavernöse Injektion und die PP) verglichen. Hierbei zeigte sich eine höhrere ZR bei den Patienten mit PP im Vergleich zu den anderen Therapieoptionen. Durch die verschiedenen statistischen Auswertungen konnte bestätigt werden, dass es eine allgemein hohe ZR (76,2 %) nach PPI gibt. Dies wird auch bei der Partnerbefragung deutlich. Hierbei hatten 65 % der Partner einen EDITS-Score über 81 erzielt, was einer hohen Zufriedenheit entspricht. Die sexuelle Aktivität nach der Implantation wurde von 47,6 % der Patienten als sehr gut und von 35,7 % befriedigend bewertet. 46,8 % der Partner bestätigten zudem, dass die sexuelle Aktivität nach Implantation gesteigert war. Hieraus lässt sich zusätzlich schließen, dass die Implantation zu guten Ergebnissen und einer positiven Auswirkung auf die LQ für die Patienten und Partner führt. Die Befragung der Partner ist demnach essentiell wichtig für die Beurteilung der ZR.
In der Studie von Gittens et al. [15] wird deutlich, dass ein gewisses Risiko für eine sexuelle Dysfunktion der Partner besteht, sobald die implantierten Patienten eine niedrige ZR angeben. Das kosmetische Aussehen des Penis im schlaffen und erigiertem Zustand zeigte, dass die Mehrzahl der Patienten (>65 %) zufrieden sind. Des Weiteren würden 84,8 % der Patienten die PPI anderen Männern mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. Ähnlich hohe Weiterempfehlungsraten (75 % und 72 %) zeigte die Studie von Brinkmann et al. [16]. Die insgesamt 190 positiven Rückläufer wurden mit Prothesen der Marken AMS 700 Series®, Mentor Alpha 1® und Mentor Alpha NB® (Mentor Corp., Santa Barbara, CA, USA) therapiert.
Wir haben somit festgestellt, dass sowohl die allgemeine Zufriedenheit, als auch die sexuelle Zufriedenheit der Patienten und ihrer Partner nach einer Penisprothesenimplantation mit einer hohen Rate einhergeht und es zudem eine große Weiterempfehlungsrate dieser Therapieoption zeigt. Des Weiteren konnten wir feststellen, dass das kosmetische postoperative Ergebnis auch mit einer hohen Zufriedenheit einhergeht. Schlussfolgernd kann gesagt werden, dass die Penisprothesenimplantation ein exzellentes Ergebnis hinsichtlich der allgemeinen Zufriedenheit, sexuellen Zufriedenheit und somit Lebensqualität der Patienten und deren Partner liefert (Tab. 2 und 3).
Tab. 2
Ergebnisse der Zufriedenheit von Patienten und Partner
Autor/Publikation
Patienten (n)
Partner (n)
Zufriedenheit (%)
Patient/Partner
Porena et al. [12]
46
/
82
Montorsi et al. [17]
185
120
92/96
Carvalheira et al. [18]
47
79
K.-M. Arndt et al. (exp. 2020)
46
37
81/84
(mittlerer EDITS)
EDITS „erectile dysfunction inventory of treatment satisfaction“
Tab. 3
Zusammenfassung der Ergebnisse der Patienten
Allgemeine ZR
Implantat ZR
Sexuelle ZR nach Operation
Weiterempfehlung
Wiederholung
Kosmetisches Aussehen
80,97 Mittelwert (%, EDITS)
80,4
>85
84,8
84,8
>65
EDITS „erectile dysfunction inventory of treatment satisfaction“, ZR Zufriedenheit
Tab. 4
Vorerkrankungen der Patienten
Vorerkrankungen
Absoluter Wert (n)
Relativer Wert (%)
Schwellkörperfibrose
5
10,87
Radikale retropubische Prostatektomie (Zustand nach RRP)
6
13,04
Penisdeviation
3
6,52
Diabetes Mellitus Typ 1
2
4,35
Diabetes Mellitus Typ 2
10
21,74
Arterieller Hypertonus
23
50,00
Koronare Herzkrankheit
6
13,04
Hypercholesterinämie
8
17,39
Depression
5
10,87
Neurologische Erkrankungen
3
6,52
Keine Vorerkrankungen
13
28,26

Fazit für die Praxis

  • Die Penisprothesenimplantation (PPI) liefert in Bezug auf die allgemeine sexuelle Zufriedenheit exzellente Ergebnisse.
  • Sie zeigt eine deutliche Verbesserung des Sexuallebens der Patienten und Partner.
  • Schlussfolgernd ergibt sich eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.
  • Die PPI ist Therapieoption bei refraktärer und/oder kontraindizierter vorheriger konservativer Therapie.
  • Die Aufklärung der Patienten und Partner ist notwendig.
  • Weiterempfehlungs- und Wiederholungsraten sind hoch.

Danksagung

Hiermit bedanke ich mich bei Herrn PD Dr. Daniar Osmonov für die Hilfe bei der Erstellung des Manuskripts.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K.-M. Arndt, A. Chomicz, K.-P. Jünemann und D. Osmonov geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle Patienten und Partner gaben ihr schriftliches Einverständnis.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Urologie

Print-Titel

Aktuelle Informationen zu Urologie und Uro-Onkologie. Leitthema in jeder Ausgabe. Mit Übersichts- und Originalarbeiten sowie Kasuistiken. Leitlinien zu Diagnostik und Therapie. 12 Hefte pro Jahr.

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Gynäkologie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Gynäkologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der beiden Fachgebiete, den Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten gynäkologischen oder urologischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hsieh CH, Hsieh J‑T, Chang S‑J et al (2016) Penile venous surgery for treating erectile dysfunction: Past, present, and future perspectives with regard to new insights in venous anatomy. Urol Sci 27:60–65CrossRef Hsieh CH, Hsieh J‑T, Chang S‑J et al (2016) Penile venous surgery for treating erectile dysfunction: Past, present, and future perspectives with regard to new insights in venous anatomy. Urol Sci 27:60–65CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Feldmann HA, Goldstein I, Hatzichristou DG et al (1994) Impotence and its medical and psychosocial correlates: results of the massachusetts male aging study. J Urol 151:54–61CrossRef Feldmann HA, Goldstein I, Hatzichristou DG et al (1994) Impotence and its medical and psychosocial correlates: results of the massachusetts male aging study. J Urol 151:54–61CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braun M, Wassermer G, Klotz T et al (2000) Epidemiology of erectile dysfunction: results of the ‘Cologne Male Survey’. Int J Impot Res 12:305–311CrossRef Braun M, Wassermer G, Klotz T et al (2000) Epidemiology of erectile dysfunction: results of the ‘Cologne Male Survey’. Int J Impot Res 12:305–311CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Scott FB, Bradley WE, Timm GW (1973) Management of Erectile Impotence. Use of impantable inflatable prosthesis. Urology 2:80–82CrossRef Scott FB, Bradley WE, Timm GW (1973) Management of Erectile Impotence. Use of impantable inflatable prosthesis. Urology 2:80–82CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ji YS, Ko YK, Song PH et al (2015) Long termin survival and patient satisfaction with inflatable penile prosthesis for the treatment of erectile dysfunction. Korean J Urol 56:461–465CrossRef Ji YS, Ko YK, Song PH et al (2015) Long termin survival and patient satisfaction with inflatable penile prosthesis for the treatment of erectile dysfunction. Korean J Urol 56:461–465CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Casabé AR, Sarotto N, Gutierrez C et al (2016) Satisfaction assessment with malleable prosthetic implant of Spectra (AMS) and Genesis (Coloplast) models. Int J Impot Res 28:228–233CrossRef Casabé AR, Sarotto N, Gutierrez C et al (2016) Satisfaction assessment with malleable prosthetic implant of Spectra (AMS) and Genesis (Coloplast) models. Int J Impot Res 28:228–233CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cosentino M, Bianco M, Ruiz-Castañé E et al (2020) Treatment of Penile Prosthesis Implant’s Infection. Urol Int 104(7-8):542–545CrossRef Cosentino M, Bianco M, Ruiz-Castañé E et al (2020) Treatment of Penile Prosthesis Implant’s Infection. Urol Int 104(7-8):542–545CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Althof SE, Corty EW, Levine SB et al (1999) EDITS: development of questionnaires for evaluating satisfaction with treatments for erectile dysfunction. Urology 53:793–799CrossRef Althof SE, Corty EW, Levine SB et al (1999) EDITS: development of questionnaires for evaluating satisfaction with treatments for erectile dysfunction. Urology 53:793–799CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Garber B (2005) Inflatable penile prostheses for the treatment of erectile dysfunction. Expert Rev Med Devices 2:341–350CrossRef Garber B (2005) Inflatable penile prostheses for the treatment of erectile dysfunction. Expert Rev Med Devices 2:341–350CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Padma-Nathan H, Hellstrom WJG, Kaiser FE et al (1997) Treatment of men with erectile dysfunction with transurethral Alprostadil. N Engl J Med 336:1–7 Padma-Nathan H, Hellstrom WJG, Kaiser FE et al (1997) Treatment of men with erectile dysfunction with transurethral Alprostadil. N Engl J Med 336:1–7
12.
Zurück zum Zitat Porena M, Mearini L, Mearini E et al (1999) Penile prothesis implantation and couple’s satisfaction. Urol Int 63:185–187CrossRef Porena M, Mearini L, Mearini E et al (1999) Penile prothesis implantation and couple’s satisfaction. Urol Int 63:185–187CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Vitarelli A, Divenuto L, Fortunato F et al (2013) Long term patient satisfaction and quality of life with AMS700CX inflatable penile prosthesis. Arch Ital Urol Androl 85:133–137CrossRef Vitarelli A, Divenuto L, Fortunato F et al (2013) Long term patient satisfaction and quality of life with AMS700CX inflatable penile prosthesis. Arch Ital Urol Androl 85:133–137CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rajpurkar A, Dhabuwala CB (2003) Comparison of satisfaction rates and erectile function in patients treated with sildenafil, intracavernous prostaglandin E1 and penile implant surger for erectile dysfunction in urology practice. J Urol 179:159–163CrossRef Rajpurkar A, Dhabuwala CB (2003) Comparison of satisfaction rates and erectile function in patients treated with sildenafil, intracavernous prostaglandin E1 and penile implant surger for erectile dysfunction in urology practice. J Urol 179:159–163CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gittens P, Moskovic DJ, Avila D et al (2011) Favorable female sexual function is associated with patient satisfaction after inflatable penile prosthesis implantation. J Sex Med 8:1996–2001CrossRef Gittens P, Moskovic DJ, Avila D et al (2011) Favorable female sexual function is associated with patient satisfaction after inflatable penile prosthesis implantation. J Sex Med 8:1996–2001CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Brinkman MJ, Henry GD, Wilson SK et al (2005) A survey of patients with inflatable penile prostheses for satisfaction. J Urol 174:253–257CrossRef Brinkman MJ, Henry GD, Wilson SK et al (2005) A survey of patients with inflatable penile prostheses for satisfaction. J Urol 174:253–257CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Rigatti P, Camignani G et al (2000) AMS three piece inflatable implants for erectile dysfunction: a long term multi institutional study in 200 consecutive patients. Curr Opin Urol 10:482CrossRef Montorsi F, Rigatti P, Camignani G et al (2000) AMS three piece inflatable implants for erectile dysfunction: a long term multi institutional study in 200 consecutive patients. Curr Opin Urol 10:482CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Carvalheira A, Santana R, Pereira NM (2015) Why Are Men Satisfied or Dissatisfied with Penile Implants? A Mixed Method Study on Satisfaction with Penile Prosthesis Implantation. J Sex Med 12:2474–2480CrossRef Carvalheira A, Santana R, Pereira NM (2015) Why Are Men Satisfied or Dissatisfied with Penile Implants? A Mixed Method Study on Satisfaction with Penile Prosthesis Implantation. J Sex Med 12:2474–2480CrossRef
Metadaten
Titel
Lebensqualität von Patienten mit hydraulischen penilen Implantaten bei erektiler Dysfunktion in Bezug auf die sexuelle Zufriedenheit des Patienten und seinem/seiner Partner/Partnerin
verfasst von
K.-M. Arndt
A. Chomicz
K.-P. Jünemann
D. Osmonov
Publikationsdatum
23.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01418-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Die Urologie 3/2021 Zur Ausgabe

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.