Diskussion
Die ED stellt einen maßgeblichen Grund für eine erhebliche Einschränkung der LQ dar. Die Implantation einer Penisprothese repräsentiert die einzige Therapieoption für Patienten mit therapierefraktärer ED, Kontraindikationen zu konservativen Methoden oder unzureichendem Ergebnis [
9]. Kontraindikationen der PDE-5-Hemmer (Phosphodiesterase) umfassen u. a.: Hypogonadismus, und Überempfindlichkeit, kardialen Vorerkrankungen sowie die gleichzeitige Einnahme von Nitraten, da diese zu einer lebensbedrohlicher Hypotension führen kann. Darüber hinaus können Vakuumpumpen, Schwellkörperautoinjektionstherapien und die intraurethrale Applikation von Prostaglandin E1 bei falschem Gebrauch zu Verletzungen führen [
10].
Die ZR und somit auch die LQ der Patienten ist seit der ersten Beschreibung einer hydraulischen Penisprothese durch Scott et al. [
4] deutlich zunehmend. Laut einer Studie von Bernal und Henry [
11] waren die Patienten nach PPI i. Allg. mit dem Implantat und der sexuellen Funktion dieser, trotz ihrer statistischen Variabilität und Mangel an validierten Fragebögen, zufrieden. Hierzu betrachtete diese Studie die Literatur von der Zufriedenheit von Patienten nach PPI der letzten 20 Jahre.
Die 9 inkludierten Studien, welche validierte Fragebögen nutzen, zeigten eine hohe ZR. Ein zusätzlich wichtiger Aspekt der allgemeinen und v. a. der sexuellen Zufriedenheit der Patienten ist die Zufriedenheit des Partners. Eine Studie zu diesem Thema wurde von Porena et al. [
12] beschrieben. Hier wurde die Wirkung der PP auf die sexuelle Zufriedenheit von Paaren betrachtet. 82 % der Patienten und ihrer Partner waren ein Jahr nach der Operation zufrieden. Als Hauptergebnis konnte nachgewiesen werden, dass die ZR in den meisten Fällen mit einem hohen Ergebnis und somit einer hohen ZR der Patienten, sowie deren Partner einhergeht.
In einer Studie aus dem Jahr 2013 zeigten sich ähnliche Zahlen. In dieser Studie konnten 65 Patientenergebnisse inkludiert werden. Das mittlere Alter der Patienten betrug 56 Jahre. Hierbei wurde die ZR anhand zweier validierter Scores nach AMS 700CX/CXR®-Prothesenimplantation (Boston Scientific, Boston, MA, USA) analysiert. Die Ergebnisse zeigten eine hohe ZR (Mittelwert EDITS 73,11) und somit schlussfolgernd eine hohe LQ, auch in Bezug auf die sexuelle Zufriedenheit [
13]. In der Studie von Casabe et al. [
6] lag die ZR bei Werten um >75,6 %. 60 Patienten mit einem mittleren Alter von 61,7 Jahren wurden untersucht. Davon erhielten 36 Patienten eine Penisprothese der Marke Spectra® (Boston Scientific) und 24 Patienten Genesis® (Coloplast). Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 erzielte eine Rate von 86,8 % in der gesamten ZR, sowie ein 81,1 %iges Ergebnis zugunsten der Steigerung des Sexuallebens. 53 der 74 Befragten haben den Fragebogen beantwortet. Das mittlere Lebensalter betrug 57 Jahre. Alle Patienten erhielten ein Implantat der Firma AMS 700 CXM® [
5].
In der Studie von Rajpurkar et al. [
14] wurden drei Therapieoptionen (orale PDE-5-Hemmer, intrakavernöse Injektion und die PP) verglichen. Hierbei zeigte sich eine höhrere ZR bei den Patienten mit PP im Vergleich zu den anderen Therapieoptionen. Durch die verschiedenen statistischen Auswertungen konnte bestätigt werden, dass es eine allgemein hohe ZR (76,2 %) nach PPI gibt. Dies wird auch bei der Partnerbefragung deutlich. Hierbei hatten 65 % der Partner einen EDITS-Score über 81 erzielt, was einer hohen Zufriedenheit entspricht. Die sexuelle Aktivität nach der Implantation wurde von 47,6 % der Patienten als sehr gut und von 35,7 % befriedigend bewertet. 46,8 % der Partner bestätigten zudem, dass die sexuelle Aktivität nach Implantation gesteigert war. Hieraus lässt sich zusätzlich schließen, dass die Implantation zu guten Ergebnissen und einer positiven Auswirkung auf die LQ für die Patienten und Partner führt. Die Befragung der Partner ist demnach essentiell wichtig für die Beurteilung der ZR.
In der Studie von Gittens et al. [
15] wird deutlich, dass ein gewisses Risiko für eine sexuelle Dysfunktion der Partner besteht, sobald die implantierten Patienten eine niedrige ZR angeben. Das kosmetische Aussehen des Penis im schlaffen und erigiertem Zustand zeigte, dass die Mehrzahl der Patienten (>65 %) zufrieden sind. Des Weiteren würden 84,8 % der Patienten die PPI anderen Männern mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. Ähnlich hohe Weiterempfehlungsraten (75 % und 72 %) zeigte die Studie von Brinkmann et al. [
16]. Die insgesamt 190 positiven Rückläufer wurden mit Prothesen der Marken AMS 700 Series®, Mentor Alpha 1® und Mentor Alpha NB® (Mentor Corp., Santa Barbara, CA, USA) therapiert.
Wir haben somit festgestellt, dass sowohl die allgemeine Zufriedenheit, als auch die sexuelle Zufriedenheit der Patienten und ihrer Partner nach einer Penisprothesenimplantation mit einer hohen Rate einhergeht und es zudem eine große Weiterempfehlungsrate dieser Therapieoption zeigt. Des Weiteren konnten wir feststellen, dass das kosmetische postoperative Ergebnis auch mit einer hohen Zufriedenheit einhergeht. Schlussfolgernd kann gesagt werden, dass die Penisprothesenimplantation ein exzellentes Ergebnis hinsichtlich der allgemeinen Zufriedenheit, sexuellen Zufriedenheit und somit Lebensqualität der Patienten und deren Partner liefert (Tab.
2 und
3).
Tab. 2
Ergebnisse der Zufriedenheit von Patienten und Partner
| 46 | / | 82 |
| 185 | 120 | 92/96 |
| 47 | – | 79 |
K.-M. Arndt et al. (exp. 2020) | 46 | 37 | 81/84 (mittlerer EDITS) |
Tab. 3
Zusammenfassung der Ergebnisse der Patienten
80,97 Mittelwert (%, EDITS) | 80,4 | >85 | 84,8 | 84,8 | >65 |
Tab. 4
Vorerkrankungen der Patienten
Schwellkörperfibrose | 5 | 10,87 |
Radikale retropubische Prostatektomie (Zustand nach RRP) | 6 | 13,04 |
Penisdeviation | 3 | 6,52 |
Diabetes Mellitus Typ 1 | 2 | 4,35 |
Diabetes Mellitus Typ 2 | 10 | 21,74 |
Arterieller Hypertonus | 23 | 50,00 |
Koronare Herzkrankheit | 6 | 13,04 |
Hypercholesterinämie | 8 | 17,39 |
Depression | 5 | 10,87 |
Neurologische Erkrankungen | 3 | 6,52 |
Keine Vorerkrankungen | 13 | 28,26 |
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