Skip to main content
Erschienen in:

02.05.2024 | Erektile Dysfunktion | Evidenzbasierte Medizin

Testosteronersatztherapie bei Männern mit sexueller Dysfunktion

verfasst von: PD Dr. med. Angelika Borkowetz

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Lee H, Hwang EC, Oh CK, Lee S, Yu HS, Lim JS, Kim HW, Walsh T, Kim MH, Jung JH, Dahm P (2024) Testosterone replacement in men with sexual dysfunction. Cochrane Database Syst Rev. 2024 Jan 15;1(1):CD013071. https://​doi.​org/​10.​1002/​14651858.​CD013071.​pub2. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braun M, Wassmer G, Klotz T et al (2000) Epidemiology of erectile dysfunction: results of the ‘Cologne Male Survey. Int J Impot Res 12:305–311CrossRefPubMed Braun M, Wassmer G, Klotz T et al (2000) Epidemiology of erectile dysfunction: results of the ‘Cologne Male Survey. Int J Impot Res 12:305–311CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Corona G, Rastrelli G, Morgentaler A et al (2017) Meta-analysis of Results of Testosterone Therapy on Sexual Function Based on International Index of Erectile Function Scores. Eur Urol 72:1000–1011CrossRefPubMed Corona G, Rastrelli G, Morgentaler A et al (2017) Meta-analysis of Results of Testosterone Therapy on Sexual Function Based on International Index of Erectile Function Scores. Eur Urol 72:1000–1011CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Diem SJ, Greer NL, Macdonald R et al (2020) Efficacy and Safety of Testosterone Treatment in Men: An Evidence Report for a Clinical Practice Guideline by the American College of Physicians. Ann Intern Med 172:105–118CrossRefPubMed Diem SJ, Greer NL, Macdonald R et al (2020) Efficacy and Safety of Testosterone Treatment in Men: An Evidence Report for a Clinical Practice Guideline by the American College of Physicians. Ann Intern Med 172:105–118CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Mccabe MJ, Tarulli GA, Laven-Law G et al (2016) Gonadotropin suppression in men leads to a reduction in claudin-11 at the Sertoli cell tight junction. Hum Reprod 31:875–886CrossRefPubMed Mccabe MJ, Tarulli GA, Laven-Law G et al (2016) Gonadotropin suppression in men leads to a reduction in claudin-11 at the Sertoli cell tight junction. Hum Reprod 31:875–886CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mulhall JP, Trost LW, Brannigan RE et al (2018) Evaluation and Management of Testosterone Deficiency: AUA Guideline. J Urol 200:423–432CrossRefPubMed Mulhall JP, Trost LW, Brannigan RE et al (2018) Evaluation and Management of Testosterone Deficiency: AUA Guideline. J Urol 200:423–432CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Nieschlag E (2015) Current topics in testosterone replacement of hypogonadal men. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 29:77–90CrossRefPubMed Nieschlag E (2015) Current topics in testosterone replacement of hypogonadal men. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 29:77–90CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat European Association of Urology (2024) guidelines on sexual and reproductive health. EAU European Association of Urology (2024) guidelines on sexual and reproductive health. EAU
Metadaten
Titel
Testosteronersatztherapie bei Männern mit sexueller Dysfunktion
verfasst von
PD Dr. med. Angelika Borkowetz
Publikationsdatum
02.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-024-02354-y

Neu im Fachgebiet Urologie

"Die Erektionsstörung ist keine isolierte Erkrankung"

Werden Erektionsstörungen gut behandelt (und das ist möglich), steigt die Lebensqualität enorm. Tipps für eine gute Kommunikation mit den Patienten gibt Androloge Dr. med. Jann-Frederik Cremers in dieser Folge. Welche Fragen sollten gestellt und an welche Ursachen gedacht werden? Und was ist zu tun, wenn PDE-5-Hemmer und Lebensstilveränderungen nicht ausreichend wirken?

Adjuvanter PD-L1-Hemmer verhindert Rezidive bei Hochrisiko-Urothelkarzinom

Sind Menschen mit muskelinvasivem Urothelkarzinom für die neoadjuvante platinbasierte Therapie nicht geeignet oder sprechen sie darauf nicht gut an, ist Pembrolizumab eine adjuvante Alternative: Die krankheitsfreie Lebenszeit wird dadurch mehr als verdoppelt.

Nierenzellkarzinom: Kein Nachteil durch subkutan appliziertes Nivolumab

Die subkutane Applikation von Nivolumab ist nach Daten einer Phase-3-Studie ähnlich gut wirksam wie die intravenöse: Die Pharmakokinetik ist vergleichbar, die objektive Response war in der Studie sogar leicht besser als in der Gruppe mit Infusionen.

Auf weichem Fahrradsattel ist nicht gut Kinder zeugen

Männer, die sich gern sportlich verausgaben, riskieren möglicherweise, fürs Vaterwerden nicht genug Kräfte übrig zu haben. In einer Studie fanden sich dafür zwar allenfalls schwache Anzeichen. Es gab jedoch eine Ausnahme.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.