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30.04.2018 | Originalien | Ausgabe 3/2019

Zeitschrift für Rheumatologie 3/2019

Erfolgsquote bei Übungsfragen zum Fach Rheumatologie zur Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen an deutschen Hochschulen von 2012 bis 2016

Auswertung der AMBOSS-Datenbank nach weisungsfreien und nicht-weisungsfreien rheumatologischen Lehrstühlen an deutschen Hochschulen

Zeitschrift:
Zeitschrift für Rheumatologie > Ausgabe 3/2019
Autoren:
Dr. R. Sengewein, R. Brinks, G. Pongratz
Wichtige Hinweise

Redaktion

U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim

Zusatzmaterial online

Zusätzliche Informationen sind in der Online-Version dieses Artikels (https://​doi.​org/​10.​1007/​s00393-018-0474-x) enthalten.

Zusammenfassung

Das Fach Rheumatologie ist mit nur 7 weisungsfreien Lehrstühlen in der deutschen Hochschullehre unterrepräsentiert. Das Lehrangebot weisungsfreier und nicht-weisungsfreier Standorte geht mit einer unterschiedlichen Quantität der Lehre einher. Unklar ist der Effekt des Lehrangebotes auf die Qualität der Lehre und auf die Ausbildung deutscher Medizinstudenten. Um sich der Beantwortung dieser Frage zu nähern, haben wir 2.610.217 Examensfragen von 32.166 Studierenden über einen Zeitraum von 4 Jahren nach Standort und Weisungsfreiheit ausgewertet, welche auf der Lernplattform AMBOSS dokumentiert worden sind. Insgesamt schneiden die Studierenden zum größten Teil mit einer gerade mal als „ausreichend“ bewerteten Examensleistung im Fach Rheumatologie ab. Standorte mit Weisungsfreiheit schneiden zwar signifikant besser ab, in Bezug auf das gesamte Staatsexamen haben diese Unterschiede allerdings keine Relevanz. Der Prüfungsdruck auf den deutschen Medizinstudenten, für das Examensfach Rheumatologie zu lernen, ist wohl eher gering einzuschätzen.

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