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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 3/2019

30.04.2018 | Originalien

Erfolgsquote bei Übungsfragen zum Fach Rheumatologie zur Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen an deutschen Hochschulen von 2012 bis 2016

Auswertung der AMBOSS-Datenbank nach weisungsfreien und nicht-weisungsfreien rheumatologischen Lehrstühlen an deutschen Hochschulen

verfasst von: Dr. R. Sengewein, R. Brinks, G. Pongratz

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Das Fach Rheumatologie ist mit nur 7 weisungsfreien Lehrstühlen in der deutschen Hochschullehre unterrepräsentiert. Das Lehrangebot weisungsfreier und nicht-weisungsfreier Standorte geht mit einer unterschiedlichen Quantität der Lehre einher. Unklar ist der Effekt des Lehrangebotes auf die Qualität der Lehre und auf die Ausbildung deutscher Medizinstudenten. Um sich der Beantwortung dieser Frage zu nähern, haben wir 2.610.217 Examensfragen von 32.166 Studierenden über einen Zeitraum von 4 Jahren nach Standort und Weisungsfreiheit ausgewertet, welche auf der Lernplattform AMBOSS dokumentiert worden sind. Insgesamt schneiden die Studierenden zum größten Teil mit einer gerade mal als „ausreichend“ bewerteten Examensleistung im Fach Rheumatologie ab. Standorte mit Weisungsfreiheit schneiden zwar signifikant besser ab, in Bezug auf das gesamte Staatsexamen haben diese Unterschiede allerdings keine Relevanz. Der Prüfungsdruck auf den deutschen Medizinstudenten, für das Examensfach Rheumatologie zu lernen, ist wohl eher gering einzuschätzen.
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Literatur
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Zurück zum Zitat Riemekasten G, Aringer M, Baerwald CGO, Meyer-Bahlburg A, Bergner R, Feuchtenberger M, Gebhardt C, Hellmich B, Keyßer G, Lorenz H‑M, Kneitz C, Witte T, Müller-Ladner U, Schneider M, Braun J, Rautenstrauch J, Specker C, Schulze-Koops H (2016) Rheumatology - Integration into student training (RISA) : Current structure of clinical rheumatology in German universities (RISA III). Z Rheumatol 75:493–501. https://doi.org/10.1007/s00393-016-0079-1 CrossRefPubMed Riemekasten G, Aringer M, Baerwald CGO, Meyer-Bahlburg A, Bergner R, Feuchtenberger M, Gebhardt C, Hellmich B, Keyßer G, Lorenz H‑M, Kneitz C, Witte T, Müller-Ladner U, Schneider M, Braun J, Rautenstrauch J, Specker C, Schulze-Koops H (2016) Rheumatology - Integration into student training (RISA) : Current structure of clinical rheumatology in German universities (RISA III). Z Rheumatol 75:493–501. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00393-016-0079-1 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Herzig S, Marschall B, Nast-Kolb D, Soboll S, Rump LC, Hilgers R‑D (2007) Positionspapier der nordrhein-westfälischen Studiendekane zur hochschulvergleichenden leistungsorientierten Mittelvergabe für die Lehre. GMS Z Med Ausbild 24:Doc109 Herzig S, Marschall B, Nast-Kolb D, Soboll S, Rump LC, Hilgers R‑D (2007) Positionspapier der nordrhein-westfälischen Studiendekane zur hochschulvergleichenden leistungsorientierten Mittelvergabe für die Lehre. GMS Z Med Ausbild 24:Doc109
Metadaten
Titel
Erfolgsquote bei Übungsfragen zum Fach Rheumatologie zur Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen an deutschen Hochschulen von 2012 bis 2016
Auswertung der AMBOSS-Datenbank nach weisungsfreien und nicht-weisungsfreien rheumatologischen Lehrstühlen an deutschen Hochschulen
verfasst von
Dr. R. Sengewein
R. Brinks
G. Pongratz
Publikationsdatum
30.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-018-0474-x

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