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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2018

04.12.2017 | Originalien

Ergebnisse der multidirektional-winkelstabilen Versorgung distaler Humerusfrakturen

Klinische Ergebnisse und Komplikationen

verfasst von: V. Kuhlwilm, Prof Dr. A. P. Schulz, Dr. F. Renken

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 2/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Versorgung distaler Humerusfrakturen bei Patienten mit reduzierten Knochenverhältnissen oder komplizierten Frakturmustern gestaltet sich immer noch kompliziert. Die Verwendung winkelstabiler Implantate verspricht hier bessere Ergebnisse.

Zielsetzung

Es erfolgte die Beurteilung klinischer und funktioneller Ergebnisse sowie der Komplikationen nach der operativen Behandlung distaler Humerusfrakturen mit multidirektional winkelstabilen Implantaten.

Material und Methoden

In unserer Klinik behandelten Patienten wurde ein Fragebogen zugeschickt. Zusätzlich wurden diese zu einer Nachuntersuchung eingeladen. Zur Beurteilung der funktionellen Behandlungsergebnisse wurden der Disability of the Arm, Shoulder and Hand Score (DASH-Score), der Mayo Elbow Performance Score (MEPS) und der EQ-5D-3 L erhoben sowie die VAS (visuelle Analogskala) zur Beurteilung der Schmerzen. Röntgenbilder wurden zur Frakturklassifikation nach AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) und zur Beurteilung etwaiger Komplikationen ausgewertet.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 28 Patienten per Fragebogen nach mindestens 6 Monaten postalisch befragt und 10 davon nachuntersucht. Der DASH-Score betrug 38,40, der MEPS 72,31. Das Ergebnis war bei 15 Patienten gut/exzellent. Der EQ-5D-3 L lag bei 0,790, der VAS bei 2,76. Der DASH-Score korrelierte signifikant mit dem Alter und umgekehrt mit dem EQ-5D-3 L. Die Komplikationsrate betrug 53,6 %. Die 3 größten Komplikationsgruppen waren nervale Komplikationen, Heilungsstörungen und Probleme mit dem Osteosynthesematerial.

Diskussion

Die Behandlungsergebnisse zeigen, dass auch mit winkelstabilen Implantaten nicht immer gute Behandlungsergebnisse erzielt werden können. Ein schlechtes funktionelles Ergebnis im DASH-Score reduziert die Lebensqualität gemessen am EQ-5D-3 L. Zur Evaluierung des Outcomes nach komplizierten distalen Humerusfrakturen erscheint ein Follow-up-Zeitraum von 6 Monaten ausreichend.
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Metadaten
Titel
Ergebnisse der multidirektional-winkelstabilen Versorgung distaler Humerusfrakturen
Klinische Ergebnisse und Komplikationen
verfasst von
V. Kuhlwilm
Prof Dr. A. P. Schulz
Dr. F. Renken
Publikationsdatum
04.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0340-0

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