Erschienen in:
05.01.2018 | Sigmaresektion | Übersichten
Erhalt der A. rectalis superior
Einfluss auf die postoperative Morbidität nach Resektion des Colon sigmoideum bei divertikelassoziierter Operationsindikation
verfasst von:
Dr. M. Sohn, MD, Prof. A. Agha, M.D.
Erschienen in:
coloproctology
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Sonderheft 1/2018
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Zusammenfassung
Ziel
Der Einfluss des Erhalts der A. rectalis superior (ARS) auf die Anastomoseninsuffizienzrate und postoperative Morbidität nach Sigmaresektion bei divertikelassoziierten Operationsindikationen wurde überprüft.
Material und Methoden
Zur Identifikation entsprechender Studien erfolgte auf Grundlage des Preferred-Reporting-Items-for-Systematic-Reviews-and-Meta-analyses(PRISMA)-Statements eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken MEDLINE/PubMed und Cochrane Library nach den Stichwörtern „sigmoidectomy“, „diverticulitis“, „diverticular disease“, „superior rectal artery“, „arterial preservation“. Einschlusskriterien waren: Sigmaresektion bei divertikelassoziierter Operationsindikation, Vergleich von Erhalt und Durchtrennung der ARS.
Ergebnisse
Insgesamt wurden die Einschlusskriterien von 3 Studien erfüllt. Bei einer Gesamtzahl von 564 analysierten Patienten erfolgte in 305 Fällen ein Erhalt und in 259 eine Durchtrennung der ARS. Eine signifikante Reduktion der Anastomoseninsuffizienzrate in der Gruppe mit Arterienerhalt wurde in einer Studie demonstriert. Eine Arbeit zeigte eine nichtsignifikante Reduktion der Insuffizienzrate. In einer weiteren Studie war der Arterienerhalt mit einer nichtsignifikanten Zunahme von Insuffizienzen assoziiert.
Schlussfolgerung
Der Erhalt der ARS scheint einen vorteilhaften Einfluss auf die postoperative Morbidität nach Sigmaresektion bei divertikelassoziierten Operationsindikationen zu haben.