Verlängertes DFS beim NMIBC
- 03.12.2025
- Erhaltungstherapie
- Industrieforum
- Verfasst von
- Redaktion Facharztmagazine
- Erschienen in
- Uro-News | Ausgabe 12/2025
Auszug
Positive Ergebnisse der Phase-III-Studie POTOMAC zeigten: Die Ergänzung der Standard-Induktions- und Erhaltungstherapie mit Bacillus-Calmette-Guéran (BCG) durch eine einjährige Behandlung mit Durvalumab (Imfinzi®) führte zu einer signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patient:innen mit BCG-naivem, Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem-Blasenkarzinom (NMIBC) gegenüber alleiniger BCG-Behandlung [De Santis M et al. ESMO. 2025;LBA108]. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von über fünf Jahren (60,7 Monate) führte die Kombination aus Durvalumab plus BCG-Induktions- und Erhaltungstherapie zu einer 32%igen Verringerung des Risikos für ein Wiederauftreten der Erkrankung oder Tod gegenüber der Vergleichsgruppe (Hazard Ratio [HR]: 0,68; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 0,50–0,93; p = 0,015). Das geschätzte mediane DFS wurde in keiner der beiden Gruppen erreicht. Etwa 86,5 % der mit dem Durvalumab-basierten Regime behandelten Personen waren nach zwei Jahren noch am Leben und krankheitsfrei versus 81,6 % in der Vergleichsgruppe [De Santis M et al. Lancet. 2025;406:2221-34]. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von über fünf Jahren (65,6 Monate, 14 % Reife) ergab eine deskriptive Analyse des Gesamtüberlebens (OS) eine HR von 0,80 (95%-KI: 0,53–1,20). Die Verträglichkeit von Durvalumab plus BCG-Induktions- und Erhaltungstherapie entsprach den bekannten Sicherheitsprofilen der Einzelsubstanzen, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt wurden. Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 und 4 traten bei 34 % unter Durvalumab und bei 17 % in der Vergleichsgruppe auf. …
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- Titel
- Verlängertes DFS beim NMIBC
- Verfasst von
-
Redaktion Facharztmagazine
- Publikationsdatum
- 03.12.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Erhaltungstherapie
Urologie - Erschienen in
-
Uro-News / Ausgabe 12/2025
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00092-025-6836-1