Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 2/2022

17.03.2022 | Editorial

Erkenntnis und Interessen

verfasst von: Dr. med. Johannes Horlemann

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Noch am Beginn des Jahres 2022 mag es erlaubt sein, über die grundsätzliche Position der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin zwischen Wissenschaft und Versorgung nachzudenken. 1968, im Jahr der Studentenunruhen, veröffentlichte Jürgen Habermas ein Buch zur "Kritischen Theorie", in dem er sich mit der Position der Wissenschaft befasste. Er wandte sich gegen eine Wissenschaft, die sich fälschlich für wertfrei hält, und forderte, stets lebenspraktische Wurzeln zu bedenken und einen emanzipatorischen Auftrag der Wissenschaft aufzunehmen. Erkenntniskritik sei nur als Gesellschaftstheorie möglich. …
Metadaten
Titel
Erkenntnis und Interessen
verfasst von
Dr. med. Johannes Horlemann
Publikationsdatum
17.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-022-3320-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Schmerzmedizin 2/2022 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.