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2016 | Erkrankungen des Myokards | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Mikrozirkulationsstörung, zytopathische Hypoxie und septische Kardiomyopathie

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. med. U. Müller-Werdan, Prof. Dr. med. H. Ebelt, Dr. med. J. Wilhelm, Dr. med. R. Wimmer, Prof. Dr. med. M. Buerke, Prof. Dr. med. K. Werdan

Erschienen in: Sepsis und MODS

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der septische Schock ist mehr als nur ein Kreislaufschock der großen Gefäße! Die Mikrozirkulationsstörung mit Stase senkt die Prognose und ist derzeit keiner gezielten Therapie zugängig. Die therapierefraktäre „zytopathische Hypoxie“ trägt wesentlich zur Energieverarmung der Gewebe bei. Die potenziell reversible septische Kardiomyopathie wird wesentlich durch die diastolische Dysfunktion geprägt. Sie ist am besten mit dem nachlastbezogenen kardialen Herzzeitvolumen („afterload-related cardiac performance“, ACP) zu quantifizieren; die Schwere korreliert mit der Letalität. Die kardiale autonome Dysfunktion manifestiert sich als Herzfrequenzstarre und inadäquat hohe Herzfrequenz, teils erklärt durch die Endotoxin/Schrittmacherkanal(I f)-Interaktion. Die Therapie folgt der Standardtherapie des septischen Schocks, in Erprobung sind der Kalziumsensitizer Levosimendan, der kurzwirksame β-Blocker Esmolol (Senkung der inadäquat hohen Herzfrequenz) und der Schrittmacherkanalinhibitor Ivabradin.
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Zurück zum Zitat Ouelette DR, Shah SZ (2014) Comparison of outcomes from sepsis between patients with and without pre-existing left ventricular dysfunction: a case-control analysis. Critical Care 18: R79CrossRef Ouelette DR, Shah SZ (2014) Comparison of outcomes from sepsis between patients with and without pre-existing left ventricular dysfunction: a case-control analysis. Critical Care 18: R79CrossRef
Zurück zum Zitat Parrillo JE (1989) The cardiovascular pathophysiology of sepsis. Ann Rev Med 40: 469–485 [Ausgezeichnete zusammenfassende Erstbeschreibung der Herzschädigung in der Sepsis. Der Autor und sein Team waren maßgeblich an der Erforschung der Herzschädigung in der Sepsis beteiligt.] ← Parrillo JE (1989) The cardiovascular pathophysiology of sepsis. Ann Rev Med 40: 469–485 [Ausgezeichnete zusammenfassende Erstbeschreibung der Herzschädigung in der Sepsis. Der Autor und sein Team waren maßgeblich an der Erforschung der Herzschädigung in der Sepsis beteiligt.] ←
Zurück zum Zitat Pierrakos C, Velissaris D, Franchi F, Muzzi L, Karanikolas M, Scoletta S (2014) Levosimendan in Critical Illness: A Literature Review. J Clin Med Res 6 (2): 75–85PubMedCentralPubMed Pierrakos C, Velissaris D, Franchi F, Muzzi L, Karanikolas M, Scoletta S (2014) Levosimendan in Critical Illness: A Literature Review. J Clin Med Res 6 (2): 75–85PubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Pranskunas A, Koopmans M, Koetsier PM, Pilvinis V, Boerma EC (2013) Microcirculatory blood flow as a tool to select ICU patients eligible for fluid therapy. Intensive Care Med 39: 612–619CrossRef Pranskunas A, Koopmans M, Koetsier PM, Pilvinis V, Boerma EC (2013) Microcirculatory blood flow as a tool to select ICU patients eligible for fluid therapy. Intensive Care Med 39: 612–619CrossRef
Zurück zum Zitat Romberg E (1921) Die septische akute Myokarditis. In: Romberg H (Hrsg) Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefäße (3. Aufl.) Enke: Stuttgart, S. 494 Romberg E (1921) Die septische akute Myokarditis. In: Romberg H (Hrsg) Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefäße (3. Aufl.) Enke: Stuttgart, S. 494
Zurück zum Zitat Romero-Bermejo FJ, Ruiz-Bailen M, Gil-Cebrian J, Huertos-Ranchal MJ (2011) Sepsis-induced Cardiomyopathy. Current Cardiology Reviews 7: 163–183 [Eine exzellente, umfassende Übersichtsarbeit: beschreibt alle wichtigen Aspekte der Pathophysiologie und Klinik!] ← Romero-Bermejo FJ, Ruiz-Bailen M, Gil-Cebrian J, Huertos-Ranchal MJ (2011) Sepsis-induced Cardiomyopathy. Current Cardiology Reviews 7: 163–183 [Eine exzellente, umfassende Übersichtsarbeit: beschreibt alle wichtigen Aspekte der Pathophysiologie und Klinik!] ←
Zurück zum Zitat Rossi MA, Celes MRN, Prado CM, Saggioro FP (2007) Myocardial structural changes in long-term severe sepsis/septic shock may be responsible for cardiac dysfunction. Shock 27 (1): 10–18 [Eine der wenigen histopathologischen Untersuchungen der Herzveränderungen bei an Sepsis verstorbenen Patienten!] ← CrossRefPubMed Rossi MA, Celes MRN, Prado CM, Saggioro FP (2007) Myocardial structural changes in long-term severe sepsis/septic shock may be responsible for cardiac dysfunction. Shock 27 (1): 10–18 [Eine der wenigen histopathologischen Untersuchungen der Herzveränderungen bei an Sepsis verstorbenen Patienten!] ← CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Salman S, Bajwa A, Gajic O, Afessa B (2008) Paroxysmal atrial fibrillation in critically ill patients with sepsis. J Intensive Care Med 23 (3): 178–183CrossRefPubMed Salman S, Bajwa A, Gajic O, Afessa B (2008) Paroxysmal atrial fibrillation in critically ill patients with sepsis. J Intensive Care Med 23 (3): 178–183CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Saugel B, Trepte CJ, Reuter DA (2014) Macro- and Microcirculation in Systemic Inflammation: An Approach to Close the Circle. In: Vincent JL (ed.) Annual Update in Intensive Care and Emergency Medicine 2014. Springer International Publishing: Switzerland, S. 325–339 Saugel B, Trepte CJ, Reuter DA (2014) Macro- and Microcirculation in Systemic Inflammation: An Approach to Close the Circle. In: Vincent JL (ed.) Annual Update in Intensive Care and Emergency Medicine 2014. Springer International Publishing: Switzerland, S. 325–339
Zurück zum Zitat Scheruebel S, Koyani CN, Hallström S, Lang P, Platzer D, Mächler H, Lohner K, Malle E, Zorn-Pauly K, Pelzmann B (2014) I f blocking potency of ivabradine is preserved under elevated endotoxin levels in human atrial myocytes. J Mol Cell Cardiol 72: 64–73PubMedCentralCrossRefPubMed Scheruebel S, Koyani CN, Hallström S, Lang P, Platzer D, Mächler H, Lohner K, Malle E, Zorn-Pauly K, Pelzmann B (2014) I f blocking potency of ivabradine is preserved under elevated endotoxin levels in human atrial myocytes. J Mol Cell Cardiol 72: 64–73PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schmidt H, Flieger RR, Hennen R, Tymiec P, Winkler M, Hoyer D, Buerke M, Müller-Werdan U, Werdan K (2005) Reversible autonome Dysfunktion bei einer jungen Patientin mit septischem Multiorgandysfunktionssyndrom. Dtsch Med Wochenschr 130: 648–651CrossRefPubMed Schmidt H, Flieger RR, Hennen R, Tymiec P, Winkler M, Hoyer D, Buerke M, Müller-Werdan U, Werdan K (2005) Reversible autonome Dysfunktion bei einer jungen Patientin mit septischem Multiorgandysfunktionssyndrom. Dtsch Med Wochenschr 130: 648–651CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schmidt H, Hoyer D, Rauchhaus M, Prondzinsky R, Hennen R, Schlitt A, Carter J, Hottenrott K, Müller-Werdan U, Werdan K, Buerke M (2010) ACE-inhibitor therapy and survival among patients with multiorgan dysfunction syndrome (MODS) of cardiac and non-cardiac origin. Int J Cardiol 140: 296–303CrossRefPubMed Schmidt H, Hoyer D, Rauchhaus M, Prondzinsky R, Hennen R, Schlitt A, Carter J, Hottenrott K, Müller-Werdan U, Werdan K, Buerke M (2010) ACE-inhibitor therapy and survival among patients with multiorgan dysfunction syndrome (MODS) of cardiac and non-cardiac origin. Int J Cardiol 140: 296–303CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schmittinger CA, Dünser MW, Torgersen C, Luckner G, Lorenz I, Schmid S, Joannidis M, Moser P, Hasibeder WR, Halabi M, Steger CM (2013) Histologic pathologies of the myocardium in septic shock: a prospective, observational study. Shock 39: 329–441CrossRefPubMed Schmittinger CA, Dünser MW, Torgersen C, Luckner G, Lorenz I, Schmid S, Joannidis M, Moser P, Hasibeder WR, Halabi M, Steger CM (2013) Histologic pathologies of the myocardium in septic shock: a prospective, observational study. Shock 39: 329–441CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sturgess DJ, Marwick TH, Joyce C, Jenkins C, Jones M, Masci P, Stewart D, Venkatesh B (2010) Prediction of hospital outcome in septic shock: a prospective comparison of tissue Doppler and cardiac biomarkers. Critical Care 14: R44PubMedCentralCrossRefPubMed Sturgess DJ, Marwick TH, Joyce C, Jenkins C, Jones M, Masci P, Stewart D, Venkatesh B (2010) Prediction of hospital outcome in septic shock: a prospective comparison of tissue Doppler and cardiac biomarkers. Critical Care 14: R44PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tracey KJ (2007) Physiology and immunology of the cholinergic antiinflammatory pathway. J Clin Invest 117: 289–296 [Exzellente Darstellung des Zusammenhangs von autonomem Nervensystem und Inflammation durch den Erstbeschreiber des cholinergen antiinflammatorischen Reflexes!] ← Tracey KJ (2007) Physiology and immunology of the cholinergic antiinflammatory pathway. J Clin Invest 117: 289–296 [Exzellente Darstellung des Zusammenhangs von autonomem Nervensystem und Inflammation durch den Erstbeschreiber des cholinergen antiinflammatorischen Reflexes!] ←
Zurück zum Zitat Trzeciak S, McCoy JV, Phillip Dellinger R, Arnold RC, Rizzuto M, Abate NL, Shapiro NI, Parrillo JE, Hollenberg SM; Microcirculatory Alterations in Resuscitation and Shock (MARS) investigators (2008) Early increases in microcirculatory perfusion during protocol-directed resuscitation are associated with reduced multi-organ failure at 24 h in patients with sepsis. Intensive Care Med 34: 2210–2217PubMedCentralCrossRefPubMed Trzeciak S, McCoy JV, Phillip Dellinger R, Arnold RC, Rizzuto M, Abate NL, Shapiro NI, Parrillo JE, Hollenberg SM; Microcirculatory Alterations in Resuscitation and Shock (MARS) investigators (2008) Early increases in microcirculatory perfusion during protocol-directed resuscitation are associated with reduced multi-organ failure at 24 h in patients with sepsis. Intensive Care Med 34: 2210–2217PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tsapenko MV, Herasevich V, Mour GK, Tsapenko AV, Comfere TBO, Mankad SV, Cartin-Ceba R, Gajic O, Albright RC (2013) Severe sepsis and septic shock in patients with pre-existing non-cardiac pulmonary hypertension: contemporary management and outcomes. Crit Care Resusc 15: 103–119PubMed Tsapenko MV, Herasevich V, Mour GK, Tsapenko AV, Comfere TBO, Mankad SV, Cartin-Ceba R, Gajic O, Albright RC (2013) Severe sepsis and septic shock in patients with pre-existing non-cardiac pulmonary hypertension: contemporary management and outcomes. Crit Care Resusc 15: 103–119PubMed
Zurück zum Zitat V.E. Papaioannou (Editor) Frontiers in Myocardia (Vol 1) „Septic Cardiomyopathy from Bench-to-bedside“ (Edited by Bentham Sience Publishers Ltd., Sharjahm U.A.E. 2015 V.E. Papaioannou (Editor) Frontiers in Myocardia (Vol 1) „Septic Cardiomyopathy from Bench-to-bedside“ (Edited by Bentham Sience Publishers Ltd., Sharjahm U.A.E. 2015
Zurück zum Zitat Vignon P (2013) Ventricular diastolic abnormalities in the critically ill. Curr Opin Crit Care 19: 242–249CrossRefPubMed Vignon P (2013) Ventricular diastolic abnormalities in the critically ill. Curr Opin Crit Care 19: 242–249CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Walkey AJ, Wiener RS, Ghobrial J, Curtis LH, Benjamin EJ (2011) Incident Stroke and Mortality Associated With New-Onset Atrial Fibrillation in Patients Hospitalized With Severe Sepsis. JAMA 306 (20): 2248–2255. Editorial Comment: Goss CH, Carson SS: 2264-2266 [Diese retrospektive populationsbezogene Korhortenstudie hat bei 49.082 Sepsispatienten ein 7-fach häufigeres Auftreten von Vorhofflimmern und ein 3-fach höheres daraus resultierendes Schlaganfallrisiko gefunden.] ← PubMedCentralCrossRefPubMed Walkey AJ, Wiener RS, Ghobrial J, Curtis LH, Benjamin EJ (2011) Incident Stroke and Mortality Associated With New-Onset Atrial Fibrillation in Patients Hospitalized With Severe Sepsis. JAMA 306 (20): 2248–2255. Editorial Comment: Goss CH, Carson SS: 2264-2266 [Diese retrospektive populationsbezogene Korhortenstudie hat bei 49.082 Sepsispatienten ein 7-fach häufigeres Auftreten von Vorhofflimmern und ein 3-fach höheres daraus resultierendes Schlaganfallrisiko gefunden.] ← PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Werdan K, Hettwer S, Bubel S, Oelke A, Hoke RS, Wimmer R, Ebelt H, Müller-Werdan U (2009a) Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie. Internist 50: 799–809CrossRefPubMed Werdan K, Hettwer S, Bubel S, Oelke A, Hoke RS, Wimmer R, Ebelt H, Müller-Werdan U (2009a) Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie. Internist 50: 799–809CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Werdan K, Nuding S, Müller-Werdan U (2015) Potential Pathophysiological Mechanisms in Septic Cardiomyopathy: an Overview. In: Frontiers in Myocardia (Vol 1) "Septic Cardiomyopathy from Bench-to-bedside" (Edited by V.E. Papaioannou. Bentham Sience Publishers Ltd., Sharjahm U.A.E. 2015, pp 3–40CrossRef Werdan K, Nuding S, Müller-Werdan U (2015) Potential Pathophysiological Mechanisms in Septic Cardiomyopathy: an Overview. In: Frontiers in Myocardia (Vol 1) "Septic Cardiomyopathy from Bench-to-bedside" (Edited by V.E. Papaioannou. Bentham Sience Publishers Ltd., Sharjahm U.A.E. 2015, pp 3–40CrossRef
Zurück zum Zitat Werdan K, Oelke A, Hettwer S, Nuding S, Bubel S, Hoke R, Ruß M, Lautenschläger C, Mueller-Werdan U, Ebelt H (2011) Septic cardiomyopathy: hemodynamic quantification, occurrence, and prognostic implications. Clin Res Cardiol 100 (8): 661–668CrossRefPubMed Werdan K, Oelke A, Hettwer S, Nuding S, Bubel S, Hoke R, Ruß M, Lautenschläger C, Mueller-Werdan U, Ebelt H (2011) Septic cardiomyopathy: hemodynamic quantification, occurrence, and prognostic implications. Clin Res Cardiol 100 (8): 661–668CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Werdan K, Schmidt H, Ebelt H, Zorn-Pauly K, Koidl B, Hoke RS, Heinroth K, Müller-Werdan U (2009b) Impaired regulation of cardiac function in sepsis, SIRS and MODS. Can J Physiol Pharmacol 87: 266–274CrossRefPubMed Werdan K, Schmidt H, Ebelt H, Zorn-Pauly K, Koidl B, Hoke RS, Heinroth K, Müller-Werdan U (2009b) Impaired regulation of cardiac function in sepsis, SIRS and MODS. Can J Physiol Pharmacol 87: 266–274CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wilhelm J, Hettwer S, Schuermann M, Bagger S, Gerhardt F, Mundt S, Muschik S, Zimmermann J, Amoury M, Ebelt H, Werdan K. (2014) Elevated troponin in septic patients in the emergency department: frequency, causes, and prognostic implications. Clin Res Cardiol 103 (7): 561–567CrossRefPubMed Wilhelm J, Hettwer S, Schuermann M, Bagger S, Gerhardt F, Mundt S, Muschik S, Zimmermann J, Amoury M, Ebelt H, Werdan K. (2014) Elevated troponin in septic patients in the emergency department: frequency, causes, and prognostic implications. Clin Res Cardiol 103 (7): 561–567CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wilhelm J, Hettwer S, Schuermann M, Bagger S, Gerhardt S, Mundt S, Muschik S, Zimmermann J, Bubel S, Amoury M, Klöss T, Finke R, Loppnow H, Mueller-Werdan U, Ebelt H, Werdan K (2013) Severity of cardiac impairment in the early stage of community-acquired sepsis determines worse prognosis. Clin Res Cardiol 102 (10): 735–744CrossRefPubMed Wilhelm J, Hettwer S, Schuermann M, Bagger S, Gerhardt S, Mundt S, Muschik S, Zimmermann J, Bubel S, Amoury M, Klöss T, Finke R, Loppnow H, Mueller-Werdan U, Ebelt H, Werdan K (2013) Severity of cardiac impairment in the early stage of community-acquired sepsis determines worse prognosis. Clin Res Cardiol 102 (10): 735–744CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wu AHB (2001) Increased troponin in patients with sepsis and septic shock: myocardial necrosis or reversible myocardial depression? Intensive Care Med 27: 959–961CrossRefPubMed Wu AHB (2001) Increased troponin in patients with sepsis and septic shock: myocardial necrosis or reversible myocardial depression? Intensive Care Med 27: 959–961CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Zaky A, Deem S, Bendjelid K, Treggiari MM (2014) Characterization of cardiac dysfunction in sepsis: an ongoing challenge. Shock 2014; 41 (1): 12–24 [Sehr gute aktuelle Übersichtsarbeit mit Schwerpunkt „klinische Aspekte“.] ← Zaky A, Deem S, Bendjelid K, Treggiari MM (2014) Characterization of cardiac dysfunction in sepsis: an ongoing challenge. Shock 2014; 41 (1): 12–24 [Sehr gute aktuelle Übersichtsarbeit mit Schwerpunkt „klinische Aspekte“.] ←
Zurück zum Zitat Zang QS, Wolf SE, Minei JP (2014) Sepsis-induced Cardiac Mitochondrial Damage and Potential Therapeutic Interventions in the Elderly. Aging Disease 5 (2): 137–149PubMedCentralPubMed Zang QS, Wolf SE, Minei JP (2014) Sepsis-induced Cardiac Mitochondrial Damage and Potential Therapeutic Interventions in the Elderly. Aging Disease 5 (2): 137–149PubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Zanotti CSL, Gugliehnim, Parrillo JE, Walker T, Dellinger P, Hollenberg SM (2010) Ventricular Dilation Is Associated With Improved Cardiovascular Performance and Survival in Sepsis. Chest 138 (4): 848–855 Zanotti CSL, Gugliehnim, Parrillo JE, Walker T, Dellinger P, Hollenberg SM (2010) Ventricular Dilation Is Associated With Improved Cardiovascular Performance and Survival in Sepsis. Chest 138 (4): 848–855
Zurück zum Zitat Zorn-Pauly K, Pelzmann B, Lang P, Mächler H, Schmidt H, Ebelt H, Werdan K, Koidl B, Müller-Werdan U (2007) Endotoxin impairs the human pacemaker current I f. Shock 28 (6): 655–661PubMed Zorn-Pauly K, Pelzmann B, Lang P, Mächler H, Schmidt H, Ebelt H, Werdan K, Koidl B, Müller-Werdan U (2007) Endotoxin impairs the human pacemaker current I f. Shock 28 (6): 655–661PubMed
Metadaten
Titel
Mikrozirkulationsstörung, zytopathische Hypoxie und septische Kardiomyopathie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. U. Müller-Werdan
Prof. Dr. med. H. Ebelt
Dr. med. J. Wilhelm
Dr. med. R. Wimmer
Prof. Dr. med. M. Buerke
Prof. Dr. med. K. Werdan
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45148-9_9

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