Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 1/2021

16.12.2020 | Muskeldystrophie | SOP/Algorithmus

Erhöhte Kreatinkinase-Serumaktivität (Hyper-CK-Ämie)

verfasst von: Prof. Dr. J. P. Sieb

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Bestimmung der CK-Serumaktivität (CK: Kreatinkinase) ist die empfindlichste Labormethode, um eine Muskelaffektion zu erkennen. Dieser Wert ist essenziell in der Diagnostik von Myalgien und hilft u. a. die Krankheitsaktivität von Myositiden zu erfassen. Dazu wird auf die in Heft 3/2020 publizierte Leitlinie verwiesen [3]. Häufig wird die Bestimmung als Suchtest für eine Muskelaffektion herangezogen. Nicht selten wird eine erhöhte CK-Serumaktivität, eine Hyper-CK-Ämie, auch in einer klinischen Konstellation festgestellt, ohne dass ad hoc eindeutige Hinweise auf eine neuromuskuläre Erkrankung bestehen. In einer norwegischen Studie wiesen immerhin mehr als 1 % der Normalbevölkerung eine anhaltend erhöhte CK-Serumaktivität auf [8]. Bei Nachweis einer erhöhten CK-Serumaktivität muss geklärt werden, inwieweit eine neuromuskuläre Diagnostik, wie eine Muskelbiopsie, vonnöten ist, um die Ursache zu identifizieren. Rhabdomyolyse ist eine akute und massive Schädigung der Skelettmuskulatur mit einer generalisierten oder fokalen Muskelschwäche, Myalgien, einer sehr starken Erhöhung der CK-Serumaktivität und einer Myoglobinurie [10]. Die Begriffe Rhabdomyolyse und Myoglobinurie werden häufig synonym benutzt, obwohl eine Myoglobinurie streng genommen lediglich ein Symptom einer ausgeprägten Rhabdomyolyse ist. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aljuani F, Tournadre A, Cecchetti S et al (2015) Macro-creatine kinase: a neglected cause of elevated creatine kinase. Intern Med J 45:457–459CrossRef Aljuani F, Tournadre A, Cecchetti S et al (2015) Macro-creatine kinase: a neglected cause of elevated creatine kinase. Intern Med J 45:457–459CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Capasso M, De Angelis MV, Di Muzio A et al (2006) Familial idiopathic hyper-CK-emia: an underrecognized condition. Muscle Nerve 33:760–765CrossRef Capasso M, De Angelis MV, Di Muzio A et al (2006) Familial idiopathic hyper-CK-emia: an underrecognized condition. Muscle Nerve 33:760–765CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heuß D (2020) S1-Leitlinie: Diagnostik und Differenzialdiagnose bei Myalgien. DGNeurologie 2020(3):206–222CrossRef Heuß D (2020) S1-Leitlinie: Diagnostik und Differenzialdiagnose bei Myalgien. DGNeurologie 2020(3):206–222CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Katirji B, Al Jaberi MM (2001) Creatine kinase revisited. J Clin Neuromuscul Dis 2:158–164CrossRef Katirji B, Al Jaberi MM (2001) Creatine kinase revisited. J Clin Neuromuscul Dis 2:158–164CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kottlors M, Glocker FX (2011) Die elektromyografische Untersuchung der paraspinalen Muskulatur: technische Durchführung, Indikationen und diagnostische Aussagekraft. Klin Neurophysiol 42:215–220CrossRef Kottlors M, Glocker FX (2011) Die elektromyografische Untersuchung der paraspinalen Muskulatur: technische Durchführung, Indikationen und diagnostische Aussagekraft. Klin Neurophysiol 42:215–220CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kyriakides T, Angelini C, Schaefer J et al (2013) EFNS review on the role of muscle biopsy in the investigation of myalgia. Eur J Neurol 20:997–1005CrossRef Kyriakides T, Angelini C, Schaefer J et al (2013) EFNS review on the role of muscle biopsy in the investigation of myalgia. Eur J Neurol 20:997–1005CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kyriakides T, Angelini C, Schaefer J et al (2010) EFNS guidelines on the diagnostic approach to pauci- or asymptomatic hyperCKemia. Eur J Neurol 17:767–773CrossRef Kyriakides T, Angelini C, Schaefer J et al (2010) EFNS guidelines on the diagnostic approach to pauci- or asymptomatic hyperCKemia. Eur J Neurol 17:767–773CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lilleng H, Abeler K, Johnsen SH et al (2011) Variation of serum creatine kinase (CK) levels and prevalence of persistent hyperCKemia in a Norwegian normal population. The Tromso study. Neuromuscul Disord 21:494–500CrossRef Lilleng H, Abeler K, Johnsen SH et al (2011) Variation of serum creatine kinase (CK) levels and prevalence of persistent hyperCKemia in a Norwegian normal population. The Tromso study. Neuromuscul Disord 21:494–500CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lilleng H, Abeler K, Johnsen SH et al (2013) Clinical impact of persistent hyperCKemia in a Norwegian general population: a case-control study. Neuromuscul Disord 23:29–35CrossRef Lilleng H, Abeler K, Johnsen SH et al (2013) Clinical impact of persistent hyperCKemia in a Norwegian general population: a case-control study. Neuromuscul Disord 23:29–35CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nance JR, Mammen AL (2015) Diagnostic evaluation of rhabdomyolysis. Muscle Nerve 51:793–810CrossRef Nance JR, Mammen AL (2015) Diagnostic evaluation of rhabdomyolysis. Muscle Nerve 51:793–810CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Schlattner U, Tokarska-Schlattner M, Wallimann T (2006) Mitochondrial creatine kinase in human health and disease. Biochim Biophys Acta 1762:164–180CrossRef Schlattner U, Tokarska-Schlattner M, Wallimann T (2006) Mitochondrial creatine kinase in human health and disease. Biochim Biophys Acta 1762:164–180CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schneider C, Danek A, Hostmann A et al (2017) Frühdiagnose der Chorea-Akanthozytose: orofaziale Dyskinesien, epileptische Anfälle und HyperCKämie. Fortschr Neurol Psychiatr 85:270–273CrossRef Schneider C, Danek A, Hostmann A et al (2017) Frühdiagnose der Chorea-Akanthozytose: orofaziale Dyskinesien, epileptische Anfälle und HyperCKämie. Fortschr Neurol Psychiatr 85:270–273CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Silvestri NJ, Wolfe GI (2013) Asymptomatic/pauci-symptomatic creatine kinase elevations (hyperckemia). Muscle Nerve 47:805–815CrossRef Silvestri NJ, Wolfe GI (2013) Asymptomatic/pauci-symptomatic creatine kinase elevations (hyperckemia). Muscle Nerve 47:805–815CrossRef
Metadaten
Titel
Erhöhte Kreatinkinase-Serumaktivität (Hyper-CK-Ämie)
verfasst von
Prof. Dr. J. P. Sieb
Publikationsdatum
16.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-020-00287-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

DGNeurologie 1/2021 Zur Ausgabe

Das könnte Sie auch interessieren

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.