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Erschienen in: HNO 4/2016

01.04.2016 | Enterostoma | Originalien

Die Tracheostomaepithese – eine Evaluation der Patientenzufriedenheit

verfasst von: Dr. med. V. Bozzato, K. Bumm, H. Gärtner, M. H. Schneider, P. Schwerdtfeger, C. Sittel, B. Schick

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Epithesen werden mit großem Erfolg zur Versorgung von Defekten im Kopfbereich angewendet. Der Gebrauch einer Epithese für die erfolgreiche Stimmrehabilitation eines schwer zu versorgenden Tracheostomas ist dagegen eher unbekannt. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Methodik der Tracheostomaepithese, berichtet von den Patientenerfahrungen und beinhaltet eine systematische Auswertung der funktionellen Ergebnisse nach der Stomaepithesenversorgung.

Material und Methode

Die retrospektive Auswertung eines von den Autoren erstellten Fragebogens erfolgte für den subjektiven Vergleich der Situation vor und nach der Versorgung mit einer Tracheostomaepithese in Bezug auf die Stimm- und Atemfunktion sowie die Zufriedenheit der Patienten mit der Abdichtung. Die Studiengruppe umfasste 48 laryngektomierte bzw. tracheotomierte Patienten aus 3 HNO-Abteilungen im Zeitraum 2008–2014, von denen 28 (58,3 %) für die Studie gewonnen werden konnten.

Ergebnisse

Die Analyse und statistische Aufarbeitung der Daten zeigte, dass mit der Tracheostomaepithese eine signifikante Verbesserung der zuvor bestandenen, unzureichenden Stomaabdeckung (p < 0,05) und Änderung der Art des Sprechens zum fingerfreien Sprechen eintrat (p < 0,05). Ein Atemluftverlust am Tracheostoma beim Sprechen konnte bei 59,3 % vollständig verhindert werden. Zudem konnte eine direkte Korrelation mit der Patientenzufriedenheit beobachtet werden.

Schlussfolgerung

In der Literatur wurden zahlreiche Medizinprodukte als Hilfsmittel beschrieben, die bei einem schwer zu versorgenden Tracheostoma allein oder in Kombination eine Abdichtung der Luftröhrenöffnung und dadurch die handfreie Kommunikation ermöglichen sollen. Oftmals ist die zuverlässige Anwendung dieser standardisierten Hilfsmittel aber nicht ausreichend und es werden individuelle Modifikationen notwendig. Die vorliegende Studie zeigt, dass bei vielen Patienten die Versorgung mit einer Tracheostomaepithese zu einer erfolgreichen Stimmrehabilitation mit dem Ziel des fingerfreien Sprechens beitragen kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackerstaff AH, Fuller D, Irvin M, Mccracken E, Gaziano J, Stachowiak L (2003) Multicenter study assessing effects of heat and moisture exchanger use on the respiratory symptoms and voice quality in laryngectomized individuals. Otolaryngol Head Neck Surg 129(6):705–712CrossRefPubMed Ackerstaff AH, Fuller D, Irvin M, Mccracken E, Gaziano J, Stachowiak L (2003) Multicenter study assessing effects of heat and moisture exchanger use on the respiratory symptoms and voice quality in laryngectomized individuals. Otolaryngol Head Neck Surg 129(6):705–712CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bozzato V, Schneider MH, Kadah AB, Schick B (2015) Epithetic replacement in otorhinolaryngology. HNO 63(10):727–738CrossRefPubMed Bozzato V, Schneider MH, Kadah AB, Schick B (2015) Epithetic replacement in otorhinolaryngology. HNO 63(10):727–738CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dehnbostel S (2010) Möglichkeiten und Grenzen in der chirurgischen Prothetik und Epithetik – Teil 3. Forum. HNO 12:171–176 Dehnbostel S (2010) Möglichkeiten und Grenzen in der chirurgischen Prothetik und Epithetik – Teil 3. Forum. HNO 12:171–176
4.
Zurück zum Zitat Doescher J, Scheckenbach K, Angerstein W, Veit JA, Laban S, Thierauf J, Theodoraki MN, Greve J, Schuler PJ, Hoffmann TK (2016) Evaluation of customized prosthesis for irregularly formed Tracheostoma after laryngectomy. Ann Otol Rhinol Laryngol (Epub ahead of print) Ann Otol Rhinol Laryngol 125(2):145–150CrossRefPubMed Doescher J, Scheckenbach K, Angerstein W, Veit JA, Laban S, Thierauf J, Theodoraki MN, Greve J, Schuler PJ, Hoffmann TK (2016) Evaluation of customized prosthesis for irregularly formed Tracheostoma after laryngectomy. Ann Otol Rhinol Laryngol (Epub ahead of print) Ann Otol Rhinol Laryngol 125(2):145–150CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hess M, Gross M, Rösler H, Horlitz S (1993) Individual adjustment of tracheal valves in voice prosthesis patients with morphologically aberrant stoma relations. Folia Phoniatr (Basel) 45(3):130–134CrossRef Hess M, Gross M, Rösler H, Horlitz S (1993) Individual adjustment of tracheal valves in voice prosthesis patients with morphologically aberrant stoma relations. Folia Phoniatr (Basel) 45(3):130–134CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hilgers FJM, Aaronson NK, Ackerstaff AH, Schouwenburg PF, van Zandwijk N (1991) The influence of a heat and moisture exchanger (HME) on the respiratory symptoms after total laryngectomy. Clin Otolaryngol 16:152–156CrossRefPubMed Hilgers FJM, Aaronson NK, Ackerstaff AH, Schouwenburg PF, van Zandwijk N (1991) The influence of a heat and moisture exchanger (HME) on the respiratory symptoms after total laryngectomy. Clin Otolaryngol 16:152–156CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hilgers FJ, Ackerstaff AH, Van As CJ, Balm AJ, Van den Brekel MW, Tan IB (2003) Development and clinical assessment of a heat and moisture exchanger with a multi-magnet automatical tracheostoma valve (Provox FreeHands HME) for vocal and pulmonary rehabilitation after total Laryngectomy. Acta Otolaryngol 123:91–99CrossRefPubMed Hilgers FJ, Ackerstaff AH, Van As CJ, Balm AJ, Van den Brekel MW, Tan IB (2003) Development and clinical assessment of a heat and moisture exchanger with a multi-magnet automatical tracheostoma valve (Provox FreeHands HME) for vocal and pulmonary rehabilitation after total Laryngectomy. Acta Otolaryngol 123:91–99CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hilgers FJ, Ackerstaff AH (2006) Development and evaluation of a novel tracheostoma button and fixation system (Provox LaryButton and LaryClip adhesive) to facilitate hands-free tracheoesophageal speech. Acta Otolaryngol 126:1218–1224CrossRefPubMed Hilgers FJ, Ackerstaff AH (2006) Development and evaluation of a novel tracheostoma button and fixation system (Provox LaryButton and LaryClip adhesive) to facilitate hands-free tracheoesophageal speech. Acta Otolaryngol 126:1218–1224CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hilgers FJ, Dirven R, Wouters Y, Jacobi I, Marres HA, van den Brekel MW (2012) A multicenter, prospective, clinical trial evaluating a novel adhesive baseplate (Provox StabiliBase) for peristomal attachment of postlaryngectomy pulmonary and voice rehabilitation devices. Larnygoscope 122(11):2447–2453CrossRef Hilgers FJ, Dirven R, Wouters Y, Jacobi I, Marres HA, van den Brekel MW (2012) A multicenter, prospective, clinical trial evaluating a novel adhesive baseplate (Provox StabiliBase) for peristomal attachment of postlaryngectomy pulmonary and voice rehabilitation devices. Larnygoscope 122(11):2447–2453CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hoffmann TK, Heisterkamp M, Angerstein W, Scheckenbach K, Bier H, Horlitz S (2006) Prosthesis for the dysmorphic tracheostoma after laryngectomy. Laryngorhinootologie 85(2):86–89CrossRefPubMed Hoffmann TK, Heisterkamp M, Angerstein W, Scheckenbach K, Bier H, Horlitz S (2006) Prosthesis for the dysmorphic tracheostoma after laryngectomy. Laryngorhinootologie 85(2):86–89CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lewin JS, Lemon J, Bishop-Leone JK, Leyk S, Martin JW, Gillenwater AM (2000) Experience with Barton button and peristomal breathing valve attachments for hands-free tracheoesophageal speech. Head Neck 22(2):142–148CrossRefPubMed Lewin JS, Lemon J, Bishop-Leone JK, Leyk S, Martin JW, Gillenwater AM (2000) Experience with Barton button and peristomal breathing valve attachments for hands-free tracheoesophageal speech. Head Neck 22(2):142–148CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lewin JS (2004) Nonsurgical management of the stoma to maximize tracheoesophageal speech. Otolaryngol Clin North Am 37(3):585–596CrossRefPubMed Lewin JS (2004) Nonsurgical management of the stoma to maximize tracheoesophageal speech. Otolaryngol Clin North Am 37(3):585–596CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lewin JS, Montgomery PC, Hutcheson KA, Chambers MS (2009) Further experience with modification of an intraluminal button for hands-free tracheoesophageal speech after laryngectomy. J Prosthet Dent 102(5):328–331CrossRefPubMedPubMedCentral Lewin JS, Montgomery PC, Hutcheson KA, Chambers MS (2009) Further experience with modification of an intraluminal button for hands-free tracheoesophageal speech after laryngectomy. J Prosthet Dent 102(5):328–331CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Taub S (1975) Air bypass voice prosthesis for vocal rehabilitation of laryngectomees. Ann Otol Rhinol Laryngol 84(1 Pt 1):45–48CrossRefPubMed Taub S (1975) Air bypass voice prosthesis for vocal rehabilitation of laryngectomees. Ann Otol Rhinol Laryngol 84(1 Pt 1):45–48CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Schäfer P, Kress P, Schwerdtfeger FP (2011) Optimierung des fingerfreien Sprechens nach totaler Laryngekotmie mit dem Stabilisierungsring für Tracheostomapflaster. doi:10.3205/11hnod243 Schäfer P, Kress P, Schwerdtfeger FP (2011) Optimierung des fingerfreien Sprechens nach totaler Laryngekotmie mit dem Stabilisierungsring für Tracheostomapflaster. doi:10.3205/11hnod243
16.
Zurück zum Zitat Schneider M, Federspil PA, Neumann A, Schick B (2014) A new implant system for orbital prosthetic rehabilitation: “epiplating mono”. Laryngorhinootologie 93(6):381–384CrossRefPubMed Schneider M, Federspil PA, Neumann A, Schick B (2014) A new implant system for orbital prosthetic rehabilitation: “epiplating mono”. Laryngorhinootologie 93(6):381–384CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schwarz Ch, Cirugeda-Kühnert M, Hagen R (2004) Tracheostoma valve with integrated cough lid for improvement of hands-free speech in laryngectomees – long term results. Laryngorhinootologie 83(3):173–179CrossRefPubMed Schwarz Ch, Cirugeda-Kühnert M, Hagen R (2004) Tracheostoma valve with integrated cough lid for improvement of hands-free speech in laryngectomees – long term results. Laryngorhinootologie 83(3):173–179CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Singer MI (1983) Tracheoesophageal speech: vocal rehabilitation after total laryngectomy. Laryngoscope 93:1454–1465CrossRefPubMed Singer MI (1983) Tracheoesophageal speech: vocal rehabilitation after total laryngectomy. Laryngoscope 93:1454–1465CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Sisson GA, McConnel MS, Logemann JA (1975) Rehabilitation after laryngectomy with a hypopharyngeal voice prosthesis. Can J Otolaryngol 4(4):588–594PubMed Sisson GA, McConnel MS, Logemann JA (1975) Rehabilitation after laryngectomy with a hypopharyngeal voice prosthesis. Can J Otolaryngol 4(4):588–594PubMed
20.
Zurück zum Zitat Van As CJ, Hilgers FJM, Koopmans-van BFJ, Ackerstaff AH (1998) The influence of stoma occlusion on aspects of tracheoesophageal voice. Acta Otolaryngol 118:732–738CrossRefPubMed Van As CJ, Hilgers FJM, Koopmans-van BFJ, Ackerstaff AH (1998) The influence of stoma occlusion on aspects of tracheoesophageal voice. Acta Otolaryngol 118:732–738CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die Tracheostomaepithese – eine Evaluation der Patientenzufriedenheit
verfasst von
Dr. med. V. Bozzato
K. Bumm
H. Gärtner
M. H. Schneider
P. Schwerdtfeger
C. Sittel
B. Schick
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0148-4

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