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Erschienen in: Die Gastroenterologie 4/2020

22.06.2020 | Zöliakie | CME Zertifizierte Fortbildung

Diagnose und Therapie der Zöliakie im Kindesalter

Aktualisierung anlässlich der neuen ESPGHAN-Leitlinien 2020

verfasst von: Dr. rer. biol. hum. K. Werkstetter, Prof. Dr. med. S. Koletzko

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Zöliakie ist eine immunologisch bedingte Systemerkrankung mit Enteropathie, die durch das Getreideeiweiß Gluten in genetisch prädisponierten Patienten ausgelöst wird und unbehandelt zu Nährstoffdefiziten, Wachstumsstörung, Osteoporose und anderen Komplikationen führt. Mit einer Prävalenz von ca. 1 % ist die Erkrankung in Deutschland relativ häufig; bei Risikogruppen erreicht sie bis zu 15 %. Während sich die klassische gastrointestinale Manifestation mit chronischer Diarrhö, Malabsorptionssyndrom und Gedeihstörung nur bei einer Minderheit findet, zeigen die meisten Kinder und Erwachsenen mit Zöliakie keine oder nur unspezifische Symptome wie Obstipation oder extraintestinale Anzeichen wie Eisenmangelanämie oder erhöhte Transaminasen. Bei positivem serologischen Befund erfolgt eine Überweisung an einen Kindergastroenterologen zur weiteren Diagnosesicherung. Die nach wie vor einzige, aber äußerst wirksame Therapie besteht in der lebenslang streng glutenfreien Ernährung.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Koletzko S (2011) Zu selten und zu spät diagnostiziert. Spezifische Antikörper verraten Zöliakie. Gastro News 2:2 Koletzko S (2011) Zu selten und zu spät diagnostiziert. Spezifische Antikörper verraten Zöliakie. Gastro News 2:2
3.
Zurück zum Zitat Husby S, Koleztko S, Korponay-Szabó I et al (2020) European Society Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Guidelines for Diagnosing Coeliac Disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 70:141–157CrossRef Husby S, Koleztko S, Korponay-Szabó I et al (2020) European Society Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Guidelines for Diagnosing Coeliac Disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 70:141–157CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Koletzko S (2013) Diagnose und Therapie der Zöliakie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 1:61–75 Koletzko S (2013) Diagnose und Therapie der Zöliakie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 1:61–75
5.
Zurück zum Zitat Taavela J, Koskinen O, Huhtala H et al (2013) Validation of morphometric analyses of small-intestinal biopsy readouts in celiac disease. Plos One 8:e76163CrossRef Taavela J, Koskinen O, Huhtala H et al (2013) Validation of morphometric analyses of small-intestinal biopsy readouts in celiac disease. Plos One 8:e76163CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lindfors K, Ciacci C, Kurppa K et al (2019) Coeliac disease. Nat Rev Dis Primers 5:3CrossRef Lindfors K, Ciacci C, Kurppa K et al (2019) Coeliac disease. Nat Rev Dis Primers 5:3CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Vriezinga SL, Auricchio R, Bravi E et al (2014) Randomized feeding intervention in infants at high risk for celiac disease. N Engl J Med 371:1304–1315CrossRef Vriezinga SL, Auricchio R, Bravi E et al (2014) Randomized feeding intervention in infants at high risk for celiac disease. N Engl J Med 371:1304–1315CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Case S (2005) The gluten-free diet: How to provide effective education and resources. Gastroenterology 128:S128–S134CrossRef Case S (2005) The gluten-free diet: How to provide effective education and resources. Gastroenterology 128:S128–S134CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Villalta D, Tonutti E, Prause C et al (2010) IgG antibodies against deamidated gliadin peptides for diagnosis of celiac disease in patients with IgA deficiency. Clin Chem 56:464–468CrossRef Villalta D, Tonutti E, Prause C et al (2010) IgG antibodies against deamidated gliadin peptides for diagnosis of celiac disease in patients with IgA deficiency. Clin Chem 56:464–468CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kappler M, Krauss-Etschmann S, Diehl V et al (2006) Detection of secretory IgA antibodies against gliadin and human tissue transglutaminase in stool to screen for coeliac disease in children: validation study. BMJ 332:213–214CrossRef Kappler M, Krauss-Etschmann S, Diehl V et al (2006) Detection of secretory IgA antibodies against gliadin and human tissue transglutaminase in stool to screen for coeliac disease in children: validation study. BMJ 332:213–214CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Simell SKA, Hoppu S, Hekkala A, Simell T, Stahlberg MR, Viander M, Hurme T, Knip M, Ilonen J, Hyoty H, Simell O (2005) Natural history of transglutaminase autoantibodies and mucosal changes in children carrying HLA-conferred celiac disease susceptibility. Scand J Gastroenterol 40:1182–1191CrossRef Simell SKA, Hoppu S, Hekkala A, Simell T, Stahlberg MR, Viander M, Hurme T, Knip M, Ilonen J, Hyoty H, Simell O (2005) Natural history of transglutaminase autoantibodies and mucosal changes in children carrying HLA-conferred celiac disease susceptibility. Scand J Gastroenterol 40:1182–1191CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bonamico M, Thanasi E, Mariani P et al (2008) Duodenal bulb biopsies in celiac disease: a multicenter study. J Pediatr Gastroenterol Nutr 47:618–622CrossRef Bonamico M, Thanasi E, Mariani P et al (2008) Duodenal bulb biopsies in celiac disease: a multicenter study. J Pediatr Gastroenterol Nutr 47:618–622CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marsh M (1992) Gluten, major histocompatibility complex, and the small intestine. A molecular and immunobiologic approach to the spectrum of gluten sensitivity. Gastroenterology 102:330–354CrossRef Marsh M (1992) Gluten, major histocompatibility complex, and the small intestine. A molecular and immunobiologic approach to the spectrum of gluten sensitivity. Gastroenterology 102:330–354CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Niewinski MM (2008) Advances in celiac disease and gluten-free diet. J Am Diet Assoc 108:661–672CrossRef Niewinski MM (2008) Advances in celiac disease and gluten-free diet. J Am Diet Assoc 108:661–672CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vriezinga SL, Auricchio R, Bravi E et al (2014) Randomized Feeding Intervention in Infants at High Risk for Celiac Disease. New England Journal of Medicine 371:1304–1315CrossRef Vriezinga SL, Auricchio R, Bravi E et al (2014) Randomized Feeding Intervention in Infants at High Risk for Celiac Disease. New England Journal of Medicine 371:1304–1315CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Felber J, Aust D, Baas S et al (2014) Ergebnisse einer S2k-Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) gemeinsam mit der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (DZG) zur Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität. Z Gastroenterol 52:711–743CrossRef Felber J, Aust D, Baas S et al (2014) Ergebnisse einer S2k-Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) gemeinsam mit der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (DZG) zur Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität. Z Gastroenterol 52:711–743CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnose und Therapie der Zöliakie im Kindesalter
Aktualisierung anlässlich der neuen ESPGHAN-Leitlinien 2020
verfasst von
Dr. rer. biol. hum. K. Werkstetter
Prof. Dr. med. S. Koletzko
Publikationsdatum
22.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Zöliakie
Zöliakie
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-020-00464-5

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