Skip to main content
Erschienen in:

22.04.2024 | Ernährung | Leitthema

Digitale Applikationen in der Prähabilitation vor großen viszeralchirurgischen Operationen

verfasst von: Charlotte Detemble, Jan Heil, Patrizia Malkomes, Fatima Faqar Uz Zaman, Svenja Sliwinski, Franziska Stickl, Elisabeth Werneburg, Fatima Faqar Uz Zaman, Wolf O. Bechstein, Prof. Andreas A. Schnitzbauer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prähabilitation erfährt zunehmendes Interesse in den medizinischen Fachgesellschaften, insbesondere vor großen chirurgischen Eingriffen bei älteren und gebrechlichen Patienten. Die Evidenz wächst stetig.

Fragestellung

Gibt es bereits gute digitale Lösungen für eine klinikferne Prähabilitation?

Methoden

Narrative Übersicht über die Evidenz und aktuelle Studientätigkeiten in der analogen und digitalen Prähabilitation.

Ergebnisse

Die Prähabilitation gewinnt zunehmend an Bedeutung in der optimalen Vorbereitung von Patienten vor großen chirurgischen Eingriffen. Durch gezielte Programme können Patienten verbessert und ihr Komplikationsrisiko signifikant gesenkt werden. Dies geht bei guter Selektion nicht mit einer Verschlechterung der Prognose von Tumorpatienten während der 3‑ bis 6‑wöchigen Intervention einher. Ergebnisse zu interventionellen digitalen Lösungen stehen derzeit noch aus.

Schussfolgerung

Prähabilitation kann sicher in die Vorbereitung von Patienten vor großen chirurgischen Eingriffen implementiert werden. Digitale Lösungen sind auf dem Weg und können möglicherweise die Akzeptanz bei derzeitig sich verschärfender Ressourcenknappheit erhöhen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sliwinski S, Werneburg E, Faqar-Uz-Zaman SF et al (2023) A toolbox for a structured risk-based prehabilitation program in major surgical oncology. Front Surg 10: Sliwinski S, Werneburg E, Faqar-Uz-Zaman SF et al (2023) A toolbox for a structured risk-based prehabilitation program in major surgical oncology. Front Surg 10:
2.
Zurück zum Zitat Deeken F, Sánchez A, Rapp MA et al (2022) Outcomes of a Delirium Prevention Program in Older Persons After Elective Surgery: A Stepped-Wedge Cluster Randomized Clinical Trial. JAMA Surg 157:e216370CrossRefPubMed Deeken F, Sánchez A, Rapp MA et al (2022) Outcomes of a Delirium Prevention Program in Older Persons After Elective Surgery: A Stepped-Wedge Cluster Randomized Clinical Trial. JAMA Surg 157:e216370CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker AU et al (2016) Patient Blood Management is Associated With a Substantial Reduction of Red Blood Cell Utilization and Safe for Patient’s Outcome: A Prospective, Multicenter Cohort Study With a Noninferiority Design. Ann Surg 264:203–211CrossRefPubMed Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker AU et al (2016) Patient Blood Management is Associated With a Substantial Reduction of Red Blood Cell Utilization and Safe for Patient’s Outcome: A Prospective, Multicenter Cohort Study With a Noninferiority Design. Ann Surg 264:203–211CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Keding V, Zacharowski K, Bechstein WO, Meybohm P, Schnitzbauer AA (2018) Patient Blood Management improves outcome in oncologic surgery. World J Surg Oncol 16:159CrossRefPubMedPubMedCentral Keding V, Zacharowski K, Bechstein WO, Meybohm P, Schnitzbauer AA (2018) Patient Blood Management improves outcome in oncologic surgery. World J Surg Oncol 16:159CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Griswold DP, Makoka MH, Gunn SWA, Johnson WD (2018) Essential surgery as a key component of primary health care: reflections on the 40th anniversary of Alma-Ata. Bmj Glob Health 3:e705CrossRefPubMedPubMedCentral Griswold DP, Makoka MH, Gunn SWA, Johnson WD (2018) Essential surgery as a key component of primary health care: reflections on the 40th anniversary of Alma-Ata. Bmj Glob Health 3:e705CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Pawlak N, Dart C, Aguilar HS et al (2023) Academic global surgical competencies: A modified Delphi consensus study. Plos Glob Public Health 3:e2102CrossRefPubMedPubMedCentral Pawlak N, Dart C, Aguilar HS et al (2023) Academic global surgical competencies: A modified Delphi consensus study. Plos Glob Public Health 3:e2102CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Santhirapala V, Peden CJ, Meara JG et al (2020) Towards high-quality peri-operative care: a global perspective. Anaesthesia 75(Suppl 1):e18–27PubMed Santhirapala V, Peden CJ, Meara JG et al (2020) Towards high-quality peri-operative care: a global perspective. Anaesthesia 75(Suppl 1):e18–27PubMed
11.
Zurück zum Zitat Nepogodiev D, Martin J, Biccard B et al (2019) Global burden of postoperative death. Lancet 393:401CrossRefPubMed Nepogodiev D, Martin J, Biccard B et al (2019) Global burden of postoperative death. Lancet 393:401CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Post S, Vilz T (2023) S3 Guideline “Perioperative management of gastrointestinal tumors (POMGAT)”. Chir Heidelb Ger 94:468 Post S, Vilz T (2023) S3 Guideline “Perioperative management of gastrointestinal tumors (POMGAT)”. Chir Heidelb Ger 94:468
13.
Zurück zum Zitat Barberan-Garcia A, Ubré M, Roca J et al (2018) Personalised Prehabilitation in High-risk Patients Undergoing Elective Major Abdominal Surgery: A Randomized Blinded Controlled Trial. Ann Surg 267:50–56CrossRefPubMed Barberan-Garcia A, Ubré M, Roca J et al (2018) Personalised Prehabilitation in High-risk Patients Undergoing Elective Major Abdominal Surgery: A Randomized Blinded Controlled Trial. Ann Surg 267:50–56CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Molenaar CJL, Minnella EM, Coca-Martinez M et al (2023) Effect of Multimodal Prehabilitation on Reducing Postoperative Complications and Enhancing Functional Capacity Following Colorectal Cancer Surgery: The PREHAB Randomized Clinical Trial. JAMA Surg 158:572–581CrossRefPubMedPubMedCentral Molenaar CJL, Minnella EM, Coca-Martinez M et al (2023) Effect of Multimodal Prehabilitation on Reducing Postoperative Complications and Enhancing Functional Capacity Following Colorectal Cancer Surgery: The PREHAB Randomized Clinical Trial. JAMA Surg 158:572–581CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Hanna TP, King WD, Thibodeau S et al (2020) Mortality due to cancer treatment delay: systematic review and meta-analysis. BMJ 371:m4087CrossRefPubMed Hanna TP, King WD, Thibodeau S et al (2020) Mortality due to cancer treatment delay: systematic review and meta-analysis. BMJ 371:m4087CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schnitzbauer AA, Zmuc D, Fleckenstein J: Digital prehabilitation—a solution to resource shortages? Lancet Digit Health 2024; 6: e11. Schnitzbauer AA, Zmuc D, Fleckenstein J: Digital prehabilitation—a solution to resource shortages? Lancet Digit Health 2024; 6: e11.
17.
Zurück zum Zitat Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP, u. a.: [Clinical nutrition in surgery. Guidelines of the German Society for Nutritional Medicine]. Chir Z Alle Geb Oper Medizen 2014; 85: 320–6. Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP, u. a.: [Clinical nutrition in surgery. Guidelines of the German Society for Nutritional Medicine]. Chir Z Alle Geb Oper Medizen 2014; 85: 320–6.
18.
Zurück zum Zitat Arends J, Bachmann P, Baracos V et al (2017) ESPEN guidelines on nutrition in cancer patients. Clin Nutr Edinb Scotl 36:11–48CrossRef Arends J, Bachmann P, Baracos V et al (2017) ESPEN guidelines on nutrition in cancer patients. Clin Nutr Edinb Scotl 36:11–48CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Richards T, Baikady RR, Clevenger B et al (2020) Preoperative intravenous iron to treat anaemia before major abdominal surgery (PREVENTT): a randomised, double-blind, controlled trial. Lancet 396:1353–1361CrossRefPubMedPubMedCentral Richards T, Baikady RR, Clevenger B et al (2020) Preoperative intravenous iron to treat anaemia before major abdominal surgery (PREVENTT): a randomised, double-blind, controlled trial. Lancet 396:1353–1361CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Schnitzbauer AA, Eberhard J, Bartsch F et al (2019) The MEGNA Score and Preoperative Anemia are Major Prognostic Factors After Resection in the German Intrahepatic Cholangiocarcinoma Cohort. Ann Surg Oncol Schnitzbauer AA, Eberhard J, Bartsch F et al (2019) The MEGNA Score and Preoperative Anemia are Major Prognostic Factors After Resection in the German Intrahepatic Cholangiocarcinoma Cohort. Ann Surg Oncol
21.
Zurück zum Zitat Kwak SG, Kwon JB, Bae JW, Bae DJ, Kim DK, Choi W‑K: Effects of intraoperative or postoperative administration of intravenous iron supplements on hemoglobin recovery in patients with total knee arthroplasty: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore) 2023; 102: e35744. Kwak SG, Kwon JB, Bae JW, Bae DJ, Kim DK, Choi W‑K: Effects of intraoperative or postoperative administration of intravenous iron supplements on hemoglobin recovery in patients with total knee arthroplasty: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore) 2023; 102: e35744.
22.
Zurück zum Zitat Blumenau Pedersen M, Saxton J, Birch S, Rasmussen Villumsen B, Bjerggaard Jensen J (2023) The use of digital technologies to support home-based prehabilitation prior to major surgery: A systematic review. Surg J R Coll Surg Edinb Irel 21:e305–15 Blumenau Pedersen M, Saxton J, Birch S, Rasmussen Villumsen B, Bjerggaard Jensen J (2023) The use of digital technologies to support home-based prehabilitation prior to major surgery: A systematic review. Surg J R Coll Surg Edinb Irel 21:e305–15
23.
Zurück zum Zitat Steinmetz C, Heinemann S, Kutschka I et al (2023) Prehabilitation in older patients prior to elective cardiac procedures (PRECOVERY): study protocol of a multicenter randomized controlled trial. Trials 24:533CrossRefPubMedPubMedCentral Steinmetz C, Heinemann S, Kutschka I et al (2023) Prehabilitation in older patients prior to elective cardiac procedures (PRECOVERY): study protocol of a multicenter randomized controlled trial. Trials 24:533CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Digitale Applikationen in der Prähabilitation vor großen viszeralchirurgischen Operationen
verfasst von
Charlotte Detemble
Jan Heil
Patrizia Malkomes
Fatima Faqar Uz Zaman
Svenja Sliwinski
Franziska Stickl
Elisabeth Werneburg
Fatima Faqar Uz Zaman
Wolf O. Bechstein
Prof. Andreas A. Schnitzbauer
Publikationsdatum
22.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Ernährung
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-024-02078-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2024

Die Chirurgie 6/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG