Ernährung und restriktive Diäten in den ersten 1000 Tagen
- Open Access
- 22.10.2025
- Ernährung
- Leitthema
Zusammenfassung
Einleitung: die ersten 1000 Tage als prägendes Zeitfenster
Ernährungsbedürfnisse in der frühen Kindheit
Nährstoff | Tagesbedarf* | Hauptnahrungsquellen# | Speicherkapazität+ | Wesentliche Funktionen | Klinische Zeichen eines Mangels (Beispiele) |
|---|---|---|---|---|---|
Vitamin A (Retinol, β‑Carotin) | 0–4 Mo: 500 µg RE | Retinol: Leber, Ei, Butter, Milch, Käse β-Carotin: Karotten, Süßkartoffeln, Grünkohl, Spinat, Kürbis, Feldsalat, Mangold, Aprikosen, Paprika | NG: 1–3 Wo | Bestandteil von Rhodopsin der Netzhaut, Zelldifferenzierung, Immunfunktion | Nachtblindheit, Hyperkeratose, Wachstumsstörung, Infektionsanfälligkeit, Zelldifferenzierung, Embryonalentwicklung |
4–12 Mo: 400 µg RE | KK: 3 Mo | ||||
1–4 LJ: 300 µg RE | Erwachsene: bis zu 1 J | ||||
SZ: 1300 µg RE | |||||
Vitamin C (Ascorbinsäure) | 0–4 LJ: 20 mg | Beeren, Kartoffeln, Tomaten, Petersilie, Paprika, Grünkohl, Brokkoli, Zitrusfrüchte, Leber | Gering | Antioxidans, Kollagensynthese, Eisenaufnahme, Immunfunktion, Co-Faktor | Zahnfleisch‑/Schleimhautblutung, Petechien, Knochen‑/Muskelschmerzen, Knochenverformung, Wachstumsstörung, Müdigkeit, Anämie, Infektonsanfälligkeit (Skorbut) |
SS: 105 mg | |||||
SZ: 125 mg | |||||
Vitamin D | 0–12 Mo: 400 IE | Fisch, Eigelb, Butter, lichtexponierte Pilze Körpereigene Synthese bei Sonnenexposition (UV-B) bedarfsdeckend | Mehrere Wochen | Knochen‑/Zahnmineralisierung, Muskelfunktion, Modulation der Immunantwort, Zellteilung | Rachitis, verspäteter Zahndurchbruch, Zahnverformung, Hypotonie, Muskelschwäche, Reizbarkeit, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Autoimmunerkrankungen |
> 1 LJ: 800 IE | |||||
SS: 800 IE | |||||
SZ: 800 IE | |||||
Vitamin E (Tocopherole) | 0–4 Mo: 3 mg | Pflanzliche Öle, Nüsse, Samen, Avocado, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse, Kichererbsen, fettreicher Fisch | NG: sehr geringer Speicher Erwachsene: Pool von 3,4–8,0 g | Antioxidans, neuroprotektiv, Blutgefäßschutz, Zellschutz | Ataxie, Retinopathie, hämolytische Anämie, Muskelschwäche |
4–12 Mo: 4 mg | |||||
1–4 J 5 mg | |||||
SS: 13 mg | |||||
ST: 17 mg | |||||
Vitamin B1 (Thiamin) | 0–4 Mo: 0,2 mg | Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Kleie, Nüsse, Hefe, Fleisch | Sehr gering | Energiestoffwechsel, Nervensystem, Muskel‑/Herzfunktion | Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Konzentrationsstörung, Neuropathie, Muskelschwäche (Beriberi) |
4–12 Mo: 0,4 mg | |||||
1–4 J 0,6 mg | |||||
SS: 1,2 mg | |||||
SZ: 1,3 mg | |||||
Vitamin B2 (Riboflavin) | 0–4 Mo: 0,3 mg | Fleisch (Leber), Fisch, Eier, Milch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Mandeln, Pilze, grünes Blattgemüse | Gering | Energiestoffwechsel, Zellwachstum, Haut‑/Schleimhautfunktion, Augen | Wachstumsverzögerung, entzündliche Hautveränderungen, Cheilitis, Rhagaden, Glossitis, Augen (Lichtempfindlichkeit, Brennen, Tränen) |
4–12 Mo: 0,4 mg | |||||
1–4 Jahre: 0,7 mg | |||||
SS: 1,3–1,4 mg | |||||
SZ: 1,4 mg | |||||
Vitamin B6 (Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin) | 0–4 Mo: 0,1 mg | Fleisch, Fisch, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Banane, Kartoffel, Nüsse, rote Paprika | Gering | Aminosäure‑/Homocysteinstoffwechsel, Neurotransmittersynthese, Hämsynthese | Reizbarkeit, Krampfanfälle, mikrozytäre hypochrome Anämie, Cheileitis, Glossitis, gestörte Immunfunktion |
4–12 Mo: 0,3 mg | |||||
1–4 LJ: 0,6 mg | |||||
SS: 1,5 mg | |||||
ST: 1,6 mg | |||||
Vitamin B12 (Cobalamin) | 0–4 Mo: 0,5 µg | Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Milch, Käse, Sauerkraut, Meeresalgen, Shiitake-Pilze | Neugeborene: 1 Jahr, insgesamt ca. 25–50 µg, Erwachsene: 3–5 Jahre, insgesamt ca. 2–5 mg | DNA-Synthese, Nervensystem (Aufbau der Myelinscheide), Blutbildung, Homocysteinstoffwechsel, Energieproduktion | Neurologische Störungen, Entwicklungsverzögerung, Muskelhypotonie, megaloblastäre Anämie, Glossitis, Appetitlosigkeit |
4–12 Mo: 1,4 µg | |||||
1–4 LJ: 1,5 µg | |||||
SS: 4,5 µg | |||||
SZ: 5,5 µg | |||||
Folsäure (Vitamin B9, Folat) | 0–4 Mo: 60 µg | Grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Spargel, Brokkoli, Kohl, Orangen, Erdbeeren, Leber, Eier | Begrenzt | Zellteilung/Wachstum, embryonale Entwicklung, Blutbildung, Homocystein‑/Aminosäurestoffwechsel | Neuralrohdefekte, megaloblastäre Anämie, Glossitis, Perlèche, Wachstumsstörungen, Konzentrationsstörung, Reizbarkeit |
4–12 Mo: 80 µg | |||||
1–4 LJ: 120 µg | |||||
SS: 550 µg | |||||
SZ: 450 µg | |||||
Zink | 0–4 Mo: 1,5 mg | Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen | Begrenzt | Zellteilung, Immunsystem, Nervenfunktion, antioxidativer Schutz, Geruch, Geschmack, Haut, Haare, Nägel | Verzögertes Wachstum, Konzentrationsstörung, Infektionsanfälligkeit, trockene Haut, Ekzeme, Wundheilungsstörung, Glossitis, Stomatitis, Geruchs‑/Geschmacksverlust, Haarausfall, brüchige Nägel (Acrodermatitis enterohepathica – selten genetisch) |
4–12 Mo: 2,5 mg | |||||
1–4 LJ: 3 mg | |||||
SS: 7–13 mg | |||||
SZ: 11–14 mg | |||||
Je nach Phytatgehalt | |||||
Eisen | 0–4 Mo: 0,3 mg | Vollkornprodukte, Fleisch, Wurstwaren, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vitamin C verbessert Eisenaufnahme | Mittel NG ca. 6 Monate (verzögertes Abnabeln) | Blutbildung, Energiegewinnung (Mitochondrien), Immunsystem, Co-Faktor in über 100 Enzymen, Gehirnentwicklung | Mikrozytäre hypochrome Eisenmangelanämie, Müdigkeit, Blässe, Zungenbrennen, Haarausfall, Konzentrationsstörung, Reizbarkeit, Pica-Syndrom |
4–12 Mo: 11 mg | |||||
1–4 LJ: 7 mg | |||||
SS: 27 mg | |||||
SZ: 16 mg | |||||
Selen | 0–4 Mo: 10 µg | Paranüsse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Spargel, Brokkoli, Pilze, Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Käse | Begrenzt | Antioxidans (Glutathionperoxidase), Schilddrüsenfunktion (T4 ⇒ T3), Immunfunktion, Spermatogenese, Entgiftung | Infektionsanfälligkeit, chronische Entzündung, Wachstumsverzögerung, Muskelhypotonie, Kardiomyopathie, Hypothyreose |
4–12 Mo: 15 µg | |||||
1–4 LJ: 15 µg | |||||
SS: 60 µg | |||||
SZ: 75 µg | |||||
Jod | 0–4 Mo: 40 µg | Seefische und Meeresfrüchte, jodiertes Speisesalz, jodhaltige Algen, Milch, Eier | Sehr gering | Essenziell für Schilddrüsen-hormone (T3, T4), ZNS-Entwicklung, Regulation des Grundumsatzes | Fetale Hirnschäden, Entwicklungsverzögerung, Intelligenzminderung, verzögertes Wachstum, Müdigkeit, Frieren, Bradykardie |
4–12 Mo: 80 µg | |||||
1–4 LJ: 100 µg | |||||
SS: 230 µg | |||||
SZ: 260 µg | |||||
Kalzium | 0–4 Mo: 220 mg | Milchprodukte, Brokkoli, Grünkohl, Rucola, Samen, Nüsse, kalziumreiches Mineralwasser | Gut | Knochen- und Zahnbildung, Nervenleitung, Muskelkontraktion, Blutgerinnung, Enzymaktivierung, Säure-Base Haushalt | Osteoporose, Zahnschmelzdefekte, Wachstumsverzögerung, Parästhesien, Tetanie, Muskelhypotonie |
4–12 Mo: – 330 mg | |||||
1–4 LJ: 600 mg | |||||
SS:/SZ: 1000 mg | |||||
Magnesium | 0–4 Mo: 24 mg | Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Kakao, Kartoffeln, grünes Gemüse, Bananen, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Mineralwasser | Mittel | Co-Faktor von > 300 Enzymen, Energiegewinnung (ATP), Nervenleitung, Muskelentspannung, Herzfunktion, Elektrolythaushalt | Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörung, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Tremor, Zittern, Herzrhythmusstörungen |
4–12 Mo: 80 mg | |||||
1–4 LJ: 170 mg | |||||
SS: 300 mg | |||||
SZ: 300 mg | |||||
Protein | 0–1 Mo: 2,5 g/kgKG | Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte | – | Baustoff für Zellen/Gewebe, Transportfunktion (Hämoglobin, Albumin), Pufferfunktion (Säure-Base-Haushalt), Energielieferant (sekundär) | Wachstumsstörung, Muskelschwäche, brüchige Nägel, Haarausfall, Infektionsanfälligkeit, schlechte Wundheilung, Ödeme (Kwashiorkor, Marasmus) |
1–2 Mo: 1,8 g/kgKG | |||||
2–4 Mo: 1,4 g/kgKG | |||||
4–12 Mo: 1,3 g/kgKG | |||||
1–4 LJ: 1 g/kgKG | |||||
Erwachsene: 0,8 g/kgKG | |||||
SS: + 7–21 g | |||||
SZ: + 23 g |
Definition, Gründe und Folgen restriktiver Ernährungsformen
Diätform | Erkrankung | Diagnostik | Restriktion | Betroffene Nährstoffe |
|---|---|---|---|---|
Laktosefreie Diät | Sekundäre Laktoseintoleranz (nach schwerer Enteritis, Zöliakie) | Anamnese, Provokation, serologische Zöliakieuntersuchung, Laktaseaktivität in der Biopsie (Atemtest*) | Meiden laktosehaltiger Milchprodukte | Kalzium und Vitamin D: keine bei Ersatz durch laktosefreie Milchprodukte/Säuglingsformula |
Saccharosearme Diät | Angeborener vs. sekundärer Sucrase-Isomaltase-Mangel | Anamnese, Provokation, Saccharase-Isomaltase-Aktivität in der Biopsie (Atemtest*) | Meiden von Saccharose (in Reinform, als Malzzucker, in Obst, Gemüse, Fertigprodukten) | Keine (Ersatz durch Glucose, Lactose, Fructose, Sorbit oder Mannit) |
Fruktosearme Ernährung | Fruktosemalabsorption | Anamnese, Provokation (Atemtest*) | Reduktion der Fruktosemenge | Wasserlösliche Vitamine (Vit. C), Mineral‑/Ballaststoffe |
Weizenfreie Diät | Nichtzöliakie-Weizensensitivität | Serologische Zöliakieuntersuchung, Biopsie, Symptomtagebuch, DBPC-Weizen‑/Glutenbelastung | Reduktion von weizen-/glutenhaltigen Lebensmitteln | Ballaststoffe, B‑Vitamine, (Eisen, Kalzium, Vitamin D) |
Histaminarme Ernährung | Histaminintoleranz | Anamnese, Provokation, DBPC-Histamin-Belastung | Meiden von histaminhaltigen Lebensmitteln | Evtl. Vitamin B6, B12, Folsäure, Eisen, Magnesium, Kalzium, Vitamin D |
Diätform | Erkrankung | Diagnostik | Restriktion | Betroffene Nährstoffe |
|---|---|---|---|---|
Stoffwechseldiät z. B. Eiweiß-/phenylalaninarme Ernährung | Stoffwechselerkrankung z. B. Phenylketonurie, Harnstoffzyklusdefekt | NG-Screening, Aminosäurenprofil, Ammoniak, organ. Säuren im Urin etc. | Unterschiedlich, kontrolliert z. B. phenylalaninarme Ernährung | Je nach Elimination Proteinzufuhr, Eisen (Supplementation von essenziellen Aminosäuren, Eisen …) |
Strikt laktose-/galaktosefreie Diät | Laktoseintoleranz, Galaktosämie | Genetik, NG-Screening | Laktosefrei, Meiden galaktosehaltiger Milchprodukte, Innereien | Kalzium, Phosphor, Zink, Jod, Vitamin B2, B12 |
Eliminationsdiäten z. B. Milch‑/Sojaeiweiß, Hühnereiweiß etc. | IgE-/Nicht-IgE vermittelte Nahrungsmittelallergie/-reaktion z. B. Kuhmilchallergie, FPIES, FPIAP, EoE | Anamnese, Ernährungstagebuch, Hauttest (Prick-Test/Patch-Test), spezifische IgE, Provokation (DBPC) | (Striktes) Meiden der Allergene (stillende Mutter/Kind) z. B. Kuhmilch‑, Sojaprotein, Hühnereiweiß etc., 1,2,4,6-Food-Elimination bei EoE | Je nach Elimination z. B. bei Milch: Kalzium, Phosphor, Zink, Jod, Vitamin B2, B12 (Ersatz extensiv hydrolysierte/aminosäurebasierte Formula) |
Glutenfreie Diät | Zöliakie | Serologische Untersuchungen, ggf. Biopsie | Lebenslange strikte glutenfreie Kost | Ballaststoffe, B‑Vitamine |
Fruktosearme/-freie Ernährung | Hereditäre Fruktoseintoleranz | Anamnese, Laboruntersuchungen, Sonographie, Genetik (Aldolase B) | Striktes Meiden von fruktose-, saccharose-, sorbit-, invertzuckerhaltigen Produkten | Wasserlösliche Vitamine (Vit. C), Mineral‑/Ballaststoffe |
Kostform | Restriktion | Betroffene Nährstoffe | Ersatz (Beispiele) |
|---|---|---|---|
Laktoovovegetarisch | Fleisch | Tierisches Protein, Vitamin B12, Eisen, Zink | Sojabasierte Säuglingsnahrung, Eier, Vitamin B12-, Eisen‑, Supplementation |
Fisch | Jod, ω‑3-Fettsäuren (DHA) | Rapsöl-Leinöl-Mischung (α-Linolsäure) Algenpräparate, ω‑3-Fettsäuren-Supplement | |
Laktovegetarisch | Fleisch, Fisch | Wie oben | Siehe oben |
Eier | Tierisches Protein, Vitamin D | Hülsenfrüchte | |
Vegan (keine tierischen Produkte) | Fleisch, Fisch, Eier | Wie oben | Siehe oben |
Milchprodukte, Honig | Tierisches Protein, Kalzium, Jod, Vitamine B12, B2, D, A | Hülsenfrüchte, kalziumreiche/mit Jod angereichte Nahrungsmittel/Salz, Vitamin-D-Supplementation | |
Fruktarisch | Tierische Nahrungsmittel | Wie vegan | Siehe vegan |
Pflanzliche Produkte wie Gemüse, Knollen, Blätter, Wurzeln | Eiweiß, Kalzium, Vitamine A, D, B2, B12, Eisen, Zink, Selen, ω‑3-Fettsäuren | Sehr problematisch, Vitamin- und Mineralstoffsupplemente |
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Wachstumsverzögerungen und Gedeihstörungen
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Kognitive und motorische Entwicklungsdefizite
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Immunschwäche mit erhöhter Infektionsanfälligkeit
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Spezifische Mangelzustände, z. B. Anämien, Rachitis, Tetanie
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Reduzierte Lebensqualität und mögliche psychosoziale Belastungen
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Entwicklung einer Essstörung
Restriktive Ernährung in den ersten 1000 Tagen: Datenlage
Praktische Empfehlungen für die kinderärztliche Betreuung
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Weil sich Mangelzustände oft erst spät bemerkbar machen, aber gerade bei Säuglingen und Kleinkindern schwerwiegende und bleibende Folgen haben können, sind das frühzeitige Erkennen möglicher Risikosituationen sowie Aufklärung und Beratung der Eltern von großer Bedeutung.
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Regelmäßige Kontrolle von Wachstum sowie kognitiver und motorischer Entwicklung mit Ernährungsanamnese (selektives Essverhalten, restriktive Ernährungsformen, Jodzufuhr, Vitamin D etc.)
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Gezielte Labordiagnostik bei Verdacht auf Mangelzustände
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Regelmäßige Laboruntersuchungen bei stark restriktiven Ernährungsformen
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Qualifizierte ernährungstherapeutische Beratung (z. B. bei veganer Ernährung)
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Supplementierung kritischer Nährstoffe oder durch restriktive Diäten betroffener Nährstoffe
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Elternaufklärung zu Risiken und Grenzen alternativer Ernährungskonzepte
Fazit für die Praxis
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Die Ernährung in den ersten 1000 Tagen beeinflusst langfristig die Gesundheit, deshalb sollen Schwangeren, Stillenden, Säuglingen und Kleinkindern alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge zuführen.
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Restriktive Diäten erfordern eine individuelle Abwägung von Nutzen und Risiken und werden nur bei gesicherter Diagnose empfohlen.
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Säuglinge und Kleinkinder mit restriktiver Ernährung benötigen eine engmaschige medizinische und ernährungsfachliche Begleitung.
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Kinderärztinnen und Kinderärzte spielen eine Schlüsselrolle in der Prävention, Diagnostik und Versorgung.