Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 5/2021

07.01.2021 | Ernährung | Leitthema

Perioperative Nahrungssupplementation – Was ist wirklich evidenzbasiert?

verfasst von: Prof. Dr. Arved Weimann, MA

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit dem Ziel eines möglichst frühen oralen Kostaufbaus ist für Patienten mit großen chirurgischen Eingriffen die perioperative Behandlung in einem ERAS(„early recovery after surgery“)-Protokoll die Strategie der Wahl. So erscheint die perioperative (künstliche) Ernährungstherapie sehr traditionell. Dennoch darf auch in einer überernährten und adipösen Gesellschaft die Prävalenz einer kombinierten Mangelernährung und oder Sarkopenie nicht unterschätzt werden. Hieraus resultiert die Notwendigkeit der Erkennung eines metabolischen Risikos mit Indikation zur Ernährungstherapie. Der Artikel gibt eine Übersicht zu den aktuellen Konzepten der perioperativen Nahrungssupplementation und diskutiert die vorhandene Evidenz und Leitlinienempfehlungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adiamah A, Skorepa P, Weimann A, Lobo DN (2019) The impact of preoperative immune modulating nutrition on outcomes in patients undergoing durgery for gastrointestinal cancer: a systematic review and metaanalysis. Ann Surg 270:247–256CrossRef Adiamah A, Skorepa P, Weimann A, Lobo DN (2019) The impact of preoperative immune modulating nutrition on outcomes in patients undergoing durgery for gastrointestinal cancer: a systematic review and metaanalysis. Ann Surg 270:247–256CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Agarwal E, Ferguson M, Banks M, Vivanti A, Batterham B, Bauer J, Capra S, Isenring E (2019) Malnutrition, poor food intake, and adverse healthcare outcomes in noncritically ill obese acute care hospital patients. Clin Nutr 38:759–766CrossRef Agarwal E, Ferguson M, Banks M, Vivanti A, Batterham B, Bauer J, Capra S, Isenring E (2019) Malnutrition, poor food intake, and adverse healthcare outcomes in noncritically ill obese acute care hospital patients. Clin Nutr 38:759–766CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arends J, Weimann A (2020) Mangelernährung, Sarkopenie und Kachexie des Tumorpatienten. Onkologe (in Druck) Arends J, Weimann A (2020) Mangelernährung, Sarkopenie und Kachexie des Tumorpatienten. Onkologe (in Druck)
6.
Zurück zum Zitat Berkelmans GHK, Fransen LFC, Dolmans-Zwartjes ACP, Kouwenhoven EA, van Det MJ, Nilsson M, Nieuwenhuijzen GAP, Luyer MDP (2020) Direct oral feeding following minimally invasive esophagectomy (NUTRIENT II trial): an international, multicenter, open-label randomized controlled trial. Ann Surg 271(31090563):41–47. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000003278CrossRefPubMed Berkelmans GHK, Fransen LFC, Dolmans-Zwartjes ACP, Kouwenhoven EA, van Det MJ, Nilsson M, Nieuwenhuijzen GAP, Luyer MDP (2020) Direct oral feeding following minimally invasive esophagectomy (NUTRIENT II trial): an international, multicenter, open-label randomized controlled trial. Ann Surg 271(31090563):41–47. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000003278​CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Caillet P, Liuu E, Raynaud SA, Bonnefoy M, Guerin O, Berrut G, Lesourd B, Jeandel C, Ferry M, Rolland Y (2017) Association between cachexia, chemotherapy and outcomes in older cancer patients: a systematic review. Clin Nutr 36:1473–1482CrossRef Caillet P, Liuu E, Raynaud SA, Bonnefoy M, Guerin O, Berrut G, Lesourd B, Jeandel C, Ferry M, Rolland Y (2017) Association between cachexia, chemotherapy and outcomes in older cancer patients: a systematic review. Clin Nutr 36:1473–1482CrossRef
8.
Zurück zum Zitat DIMDI – Komplexcode Ernährung – Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung. www.dimdi.de – letzter Aufruf 18.11.20. DIMDI – Komplexcode Ernährung – Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung. www.​dimdi.​de – letzter Aufruf 18.11.20.
9.
Zurück zum Zitat Elke G, Hartl WH, Kreymann KG, Adolph M, Felbinger TW, Graf T, de Heer G, Heller AR, Kampa U, Mayer K, Muhl E, Niemann B, Rümelin A, Steiner S, Stoppe C, Weimann A, Bischoff SC (2019) DGEM Leitlinie Klinische Ernährung in der Intensivmedizin.-Kurzversion. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 54:63–73CrossRef Elke G, Hartl WH, Kreymann KG, Adolph M, Felbinger TW, Graf T, de Heer G, Heller AR, Kampa U, Mayer K, Muhl E, Niemann B, Rümelin A, Steiner S, Stoppe C, Weimann A, Bischoff SC (2019) DGEM Leitlinie Klinische Ernährung in der Intensivmedizin.-Kurzversion. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 54:63–73CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Elia M, Normand C, Norman K, Laviano A, Norman K (2016) A systematic review of the cost and cost effectiveness of using standard oral nutritional supplements in the hospital setting. Clin Nutr 35:370–380CrossRef Elia M, Normand C, Norman K, Laviano A, Norman K (2016) A systematic review of the cost and cost effectiveness of using standard oral nutritional supplements in the hospital setting. Clin Nutr 35:370–380CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gillis C, Buhler K, Bresee L, Carli F, Gramlich , Culos-Reed N, Sajobi TT, Fenton TR (2018) Effects of nutritional prehabilitation with and without exercise, on outcomes of patients who undergo colorectal surgery: a systematic review and meta-analysis. Gastroenterology 155:391–410CrossRef Gillis C, Buhler K, Bresee L, Carli F, Gramlich , Culos-Reed N, Sajobi TT, Fenton TR (2018) Effects of nutritional prehabilitation with and without exercise, on outcomes of patients who undergo colorectal surgery: a systematic review and meta-analysis. Gastroenterology 155:391–410CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gillis C, Ferton T, Sajobi TT, Minnella EM, Awasthi R, Loiselle SE, Liberman AS, Stein B, Charlebois P, Carli F (2019) Trimodal prehabilitation for colorectal surgery attemuates post-surgical losses in lean body mass: a pooled analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr 38:1053–1060CrossRef Gillis C, Ferton T, Sajobi TT, Minnella EM, Awasthi R, Loiselle SE, Liberman AS, Stein B, Charlebois P, Carli F (2019) Trimodal prehabilitation for colorectal surgery attemuates post-surgical losses in lean body mass: a pooled analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr 38:1053–1060CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gianotti L, Biffi R, Sandini M, Marrelli D, Vignali A, Caccialanza R, Vigano J, Sabbatini A, Di Mare G, Alesiani M, Antomarchio F, Valsecchi MG, Bernasconi DP (2018) Preoperative oral carbohydrate load versus placebo in major elective abdominal surgery (PROCY): a randomized placebo-controlled multicenter phase III trial. Ann Surg 267:623–630CrossRef Gianotti L, Biffi R, Sandini M, Marrelli D, Vignali A, Caccialanza R, Vigano J, Sabbatini A, Di Mare G, Alesiani M, Antomarchio F, Valsecchi MG, Bernasconi DP (2018) Preoperative oral carbohydrate load versus placebo in major elective abdominal surgery (PROCY): a randomized placebo-controlled multicenter phase III trial. Ann Surg 267:623–630CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gustafsson UO, Scott MJ, Hübner M, Nygren J, Demartines N, Francis N, Rockall TA, Young-Fadol TW, Hill AG, Soop M, de Boer HD, Urman RD, Chang GJ, Fichera A, Kessler H, Grass F, Whang EE, Fawcett WJ, Carli F, Lobo DN, Rollins KE, Balfour A, Baldini G, Riedel B, Ljungqvist O (2019) Guidelines for perioperative care in elective colorectal surgery: Enhanced Recovery after Surgery (ERAS) Society Recommendations 2018. World J Surg 43:659–695CrossRef Gustafsson UO, Scott MJ, Hübner M, Nygren J, Demartines N, Francis N, Rockall TA, Young-Fadol TW, Hill AG, Soop M, de Boer HD, Urman RD, Chang GJ, Fichera A, Kessler H, Grass F, Whang EE, Fawcett WJ, Carli F, Lobo DN, Rollins KE, Balfour A, Baldini G, Riedel B, Ljungqvist O (2019) Guidelines for perioperative care in elective colorectal surgery: Enhanced Recovery after Surgery (ERAS) Society Recommendations 2018. World J Surg 43:659–695CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hatao F, Chen KY, Wu JM, Wang MY, Aikou S, Onoyama H, Shimizu N, Fukatsu K, Seto Y, Lin MT (2017) Randomized controlled clinical trial assessing the effects of oral nutritional supplements in postoperative gastric cancer patients. Langenbecks Arch Surg 402:203–211. https://doi.org/10.1007/s00423-016-1527-8CrossRefPubMed Hatao F, Chen KY, Wu JM, Wang MY, Aikou S, Onoyama H, Shimizu N, Fukatsu K, Seto Y, Lin MT (2017) Randomized controlled clinical trial assessing the effects of oral nutritional supplements in postoperative gastric cancer patients. Langenbecks Arch Surg 402:203–211. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00423-016-1527-8CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Jang A, Jeong O (2019) Early postoperative oral feeding after total gastrectomy in gastric carcinoma patients: a retrospective before-after study using propensity score matching. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:649–657CrossRef Jang A, Jeong O (2019) Early postoperative oral feeding after total gastrectomy in gastric carcinoma patients: a retrospective before-after study using propensity score matching. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:649–657CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jensen GL, Cederholm T, Correia MTD, Gonzalez MC, Fukushima R, Higashiguchi T, Baptista G, Barrazoni R, Blaauw R, Coats A, Crivelli A, Evans DC Gramlich L, Fuchs-Tarlovsky V, Keller H, Lido L, Malone A, Morgensen KM, Morley JE, Muscaritoli M, Nyulasi I, Pirlich M, Pisprasaert V, de van der Schueren MAE, Siltharm S, Singer P, Tappenden K, Velasco N, Waitzberg D, Yamwong P, Yu J, Compher C Van Gossum A (2019) GLIM Core Leadership Committee; GLIM Working Group. GLIM criteria for the diagnosis of malnutrition . a consensus report from the global clinical nutrition community. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43: 32–40 Jensen GL, Cederholm T, Correia MTD, Gonzalez MC, Fukushima R, Higashiguchi T, Baptista G, Barrazoni R, Blaauw R, Coats A, Crivelli A, Evans DC Gramlich L, Fuchs-Tarlovsky V, Keller H, Lido L, Malone A, Morgensen KM, Morley JE, Muscaritoli M, Nyulasi I, Pirlich M, Pisprasaert V, de van der Schueren MAE, Siltharm S, Singer P, Tappenden K, Velasco N, Waitzberg D, Yamwong P, Yu J, Compher C Van Gossum A (2019) GLIM Core Leadership Committee; GLIM Working Group. GLIM criteria for the diagnosis of malnutrition . a consensus report from the global clinical nutrition community. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43: 32–40
20.
Zurück zum Zitat Kondrup J, Allison SP, Elia M, Vellas B, Plauth M, Educational and Clinical Practice Committee, European Society of Parenteral and Enteral Nutrition (ESPEN) (2003) ESPEN guidelines for nutrition screening 2002. Clin Nutr 22:415–421CrossRef Kondrup J, Allison SP, Elia M, Vellas B, Plauth M, Educational and Clinical Practice Committee, European Society of Parenteral and Enteral Nutrition (ESPEN) (2003) ESPEN guidelines for nutrition screening 2002. Clin Nutr 22:415–421CrossRef
21.
22.
Zurück zum Zitat Martin L, Gillis C, Atkins M, Gillam M, Sheppard C, Buhler S, Hammond CB, Nelson G, Gramlich L (2019) Implementation of an Enhanced Recovery After Surgery Program can change nutrition care practice: a multicenter experience in elective colorectal surgery. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:206–219CrossRef Martin L, Gillis C, Atkins M, Gillam M, Sheppard C, Buhler S, Hammond CB, Nelson G, Gramlich L (2019) Implementation of an Enhanced Recovery After Surgery Program can change nutrition care practice: a multicenter experience in elective colorectal surgery. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:206–219CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Moya P, Soriano-Irigiaray L, Ramirez JM, Garcea A, Blasco O, Blanco F, Brugiotti C, Miranda E, Arroyo A (2016) Perioperative standard oral nutrition supplements versus immunonutrition in patients undergoing colorectal resection in an enhanced recovery (ERAS) protocol: a multicenter randomized Clinical Trial (SONVI Study). Medicine 95(21):e3704CrossRef Moya P, Soriano-Irigiaray L, Ramirez JM, Garcea A, Blasco O, Blanco F, Brugiotti C, Miranda E, Arroyo A (2016) Perioperative standard oral nutrition supplements versus immunonutrition in patients undergoing colorectal resection in an enhanced recovery (ERAS) protocol: a multicenter randomized Clinical Trial (SONVI Study). Medicine 95(21):e3704CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Olotu C, Weimann A, Bahrs C, Schwenk W, Scherer M, Kiefmann R (2019) The perioperative care of older patients. Dtsch Arztebl Int 116:63–69PubMedPubMedCentral Olotu C, Weimann A, Bahrs C, Schwenk W, Scherer M, Kiefmann R (2019) The perioperative care of older patients. Dtsch Arztebl Int 116:63–69PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Pradelli L, Mayer K, Klek S, Alsaleh OAJ, Clark RAC, Rosenthal MD, Heller AR, Muscaritoli M (2020) ω‑3 fatty-acid enriched parenteral nutrition in hospitalized patients: systematic review with meta-analysis and trial sequential analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 44:44–57CrossRef Pradelli L, Mayer K, Klek S, Alsaleh OAJ, Clark RAC, Rosenthal MD, Heller AR, Muscaritoli M (2020) ω‑3 fatty-acid enriched parenteral nutrition in hospitalized patients: systematic review with meta-analysis and trial sequential analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 44:44–57CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ridley EJ, Parke RL, Davies AR, Bailey M, Hodgson C, Deane AM, McGuinness S, Cooper DJ (2019) What happens to nutrition intake in the post-intensive care unit hospitalization period? An observational cohort study in critically ill adults. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:88–95CrossRef Ridley EJ, Parke RL, Davies AR, Bailey M, Hodgson C, Deane AM, McGuinness S, Cooper DJ (2019) What happens to nutrition intake in the post-intensive care unit hospitalization period? An observational cohort study in critically ill adults. JPEN J Parenter Enteral Nutr 43:88–95CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schuetz P, Fehr R, Baechli V, Geiser M, Deiss M, Gomes F, Kutz A, Tribolet F, Bregenzer T, Braun N, Hoess C, Pavlicek V, Schmid S, Bilz S, Sigrist S, Brändle M, Benz C, Hezen C, Maltmann S, Thomann R, Brand C, Rutishauiser J, Aujesky D, Rodondi N, Donzé J, Stanga B, Mueller B (2019) Individualized nutritional support in medical inpatients at nutritional risk: a randomized clinical trial. Lancet 393:2312–2321CrossRef Schuetz P, Fehr R, Baechli V, Geiser M, Deiss M, Gomes F, Kutz A, Tribolet F, Bregenzer T, Braun N, Hoess C, Pavlicek V, Schmid S, Bilz S, Sigrist S, Brändle M, Benz C, Hezen C, Maltmann S, Thomann R, Brand C, Rutishauiser J, Aujesky D, Rodondi N, Donzé J, Stanga B, Mueller B (2019) Individualized nutritional support in medical inpatients at nutritional risk: a randomized clinical trial. Lancet 393:2312–2321CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schwenk W (2021) Bessere Genesung nach Operationen – hält ERAS, was es verspricht? Chirurg (im Druck) Schwenk W (2021) Bessere Genesung nach Operationen – hält ERAS, was es verspricht? Chirurg (im Druck)
30.
Zurück zum Zitat Simonsen C, de Heer P, Bjerre ED, Suetta C, Hojman P, Pedersen BK, Svendsen LB, Christensen JF (2018) Sarcopenia and postoperative complication risk in gastrointestinal surgical oncology: a meta-analysis. Ann Surg 268:58–69CrossRef Simonsen C, de Heer P, Bjerre ED, Suetta C, Hojman P, Pedersen BK, Svendsen LB, Christensen JF (2018) Sarcopenia and postoperative complication risk in gastrointestinal surgical oncology: a meta-analysis. Ann Surg 268:58–69CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Troesch B, Eggersdorfer M, Laviano A, Rolland Y, Smith AD, Warnke I, Weimann A, Calder PC (2020) Expert opinion on benefits of long-chain omega‑3 fatty acids (DHA and EPA) in aging and clinical nutrition. Nutrients 12:255. https://doi.org/10.3390/nu120925555CrossRef Troesch B, Eggersdorfer M, Laviano A, Rolland Y, Smith AD, Warnke I, Weimann A, Calder PC (2020) Expert opinion on benefits of long-chain omega‑3 fatty acids (DHA and EPA) in aging and clinical nutrition. Nutrients 12:255. https://​doi.​org/​10.​3390/​nu120925555CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP, Gabor SE, Holland-Cunz S, Kemen M, Längle F, Rayes N, Reith B, Rittler P, Schwenk W, Senkal M und das DGEM Steering Committee (2014) Klinische Ernährung in der Chirurgie, S3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE), der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), Chirurg 85; 320–326 Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP, Gabor SE, Holland-Cunz S, Kemen M, Längle F, Rayes N, Reith B, Rittler P, Schwenk W, Senkal M und das DGEM Steering Committee (2014) Klinische Ernährung in der Chirurgie, S3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE), der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), Chirurg 85; 320–326
33.
Zurück zum Zitat Weimann A, Braga M, Carli F, Higashiguchi T, Hübner M, Klek S, Laviano A, Lobo DN, Ljungqvist O, Martindale R, Waitzberg D, Bischoff SC, Singer P (2017) ESPEN guideline clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 36:623–650CrossRef Weimann A, Braga M, Carli F, Higashiguchi T, Hübner M, Klek S, Laviano A, Lobo DN, Ljungqvist O, Martindale R, Waitzberg D, Bischoff SC, Singer P (2017) ESPEN guideline clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 36:623–650CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Williams DGA, Molinger J, Wischmeyer PE (2019) The malnourished surgery patient: a silent epidemic in perioperative outcome. Curr Opin Anaesthesiol 32:405–411CrossRef Williams DGA, Molinger J, Wischmeyer PE (2019) The malnourished surgery patient: a silent epidemic in perioperative outcome. Curr Opin Anaesthesiol 32:405–411CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wischmeyer PW, Carli F, Evans DC, Guilbert S, Kozar R, Pryor A, Thiele RH, Everett S, Rocott M, Gan TJ, Shaw AD, Thacker KM, Miller TE, Perioperative Quality Initiative (POQI) 2 Workgroup (2018) American Society for Enhanced Recovery and Perioperative Quality Initiative joint consensus statement on nutritional screening and therapy within a surgical enhanced recovery pathway. Anesth Analg 126:1883–1895CrossRef Wischmeyer PW, Carli F, Evans DC, Guilbert S, Kozar R, Pryor A, Thiele RH, Everett S, Rocott M, Gan TJ, Shaw AD, Thacker KM, Miller TE, Perioperative Quality Initiative (POQI) 2 Workgroup (2018) American Society for Enhanced Recovery and Perioperative Quality Initiative joint consensus statement on nutritional screening and therapy within a surgical enhanced recovery pathway. Anesth Analg 126:1883–1895CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wobith M, Alsakka K, Grosser K, Weimann A (2019) Einfluss der präoperativen, kognitiven Funktion auf die Komplikationsrate und die Krankenhausverweildauer bei hochbetagten Patienten. Chirurg 90:930–935CrossRef Wobith M, Alsakka K, Grosser K, Weimann A (2019) Einfluss der präoperativen, kognitiven Funktion auf die Komplikationsrate und die Krankenhausverweildauer bei hochbetagten Patienten. Chirurg 90:930–935CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Wobith M, Wehle L. Haberzettl D, Acikgöz A, Weimann A (2020) Needle catheter jejunostomy in patients undergoing surgery for upper gastrointestinal and pancreato-biliary cancer—impact on nutritional and clinical outcome in the early and late postoperative period. Nutrients 12: 2564: doi10.339/nu12092564 Wobith M, Wehle L. Haberzettl D, Acikgöz A, Weimann A (2020) Needle catheter jejunostomy in patients undergoing surgery for upper gastrointestinal and pancreato-biliary cancer—impact on nutritional and clinical outcome in the early and late postoperative period. Nutrients 12: 2564: doi10.339/nu12092564
Metadaten
Titel
Perioperative Nahrungssupplementation – Was ist wirklich evidenzbasiert?
verfasst von
Prof. Dr. Arved Weimann, MA
Publikationsdatum
07.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01329-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Die Chirurgie 5/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG