Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 2/2022

07.02.2022 | Zystektomie | Fortbildung

Rückblick und Bewertung der Ileum-Neoblase

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. med. Richard Hautmann

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die erste Ileum-Neoblase (INB) wurde 1985 in Ulm durchgeführt. Prof. Egghart, damals Leitender Oberarzt, später Chefarzt in Sigmaringen, hat - wie üblich - den Operationsbericht diktiert und kam mit dem Problem: "Wie wollen wir das Kind nennen?" zu mir. Nach Diskussion hat sich Egghart (Humanist) durchgesetzt und wir haben uns für den Terminus Ileum-Neoblase entschieden. INB war, wie die Jahrzehnte danach gezeigt haben, ein äußerst griffiger Begriff und in allen Sprachen der Welt (z. B. Neobladder im Englischen) lässt sich der Terminus problemlos verwenden. …
Metadaten
Titel
Rückblick und Bewertung der Ileum-Neoblase
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. med. Richard Hautmann
Publikationsdatum
07.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-021-4796-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Uro-News 2/2022 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.