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Erschienen in: Die Chirurgie 5/2021

20.01.2021 | Leitthema

Erste Erfahrungen in der Umsetzung eines ERAS®(„enhanced recovery after surgery“)-Konzepts

verfasst von: Steffen Seyfried, Florian Herrle, Michele Schröter, Julia Hardt, Alexander Betzler, Nuh N. Rahbari, Prof. Dr. med. Christoph Reißfelder

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Um die Behandlungsqualität weiter zu steigern wurde im Januar 2020 ein multiprofessionelles ERAS®(„enhanced recovery after surgery“)-Transformationsprogramm in unserer Klinik initiiert. Im Oktober 2020 wurde der ERAS®-Behandlungspfad für Kolorektalchirurgie etabliert.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit ist es, zu zeigen, dass die perioperative Behandlungsqualität durch Implementation eines zertifizierten ERAS®-Programmes im Setting eines bereits seit 2008 etablierten „Fast-Track“-Pfades noch zu steigern ist.

Material und Methoden

Verglichen wurden die ersten ERAS®-Patienten aus dem Zeitraum Oktober/November 2020 (ERAS®) mit jenen einer repräsentativen konsekutiven Kontrollkohorte (Prä-ERAS®), die sich von August bis Dezember 2019 vergleichbaren Eingriffen unterzogen hatte. Die Betreuung und Datenerhebung der ERAS®-Patienten wurden durch eine ERAS®-Nurse in täglichen Visiten sichergestellt. Für die Vergleichskohorten wurden die elektronischen Patientenakten analysiert und historische Kolon-Pfad-Daten unserer Klinik von 2008 herangezogen.

Ergebnisse und Diskussion

Eingeschlossen wurden 10 ERAS®- und 50 Prä-ERAS®-Patienten. Nach der ERAS®-Transformation wurde eine Steigerung der Gesamtcompliance mit ERAS®-Leitlinien-Empfehlungen von 45 % (Prä-) auf 75 % (ERAS®) erreicht. Die Anzahl der Tage bis zur Toleranz fester Nahrung sank von 2 (Prä-) auf 1 Tag (ERAS®). Die allgemeine Komplikationsrate postoperativ war vergleichbar (22 % Prä- vs. 20 % ERAS®). Am auffälligsten ist die Reduktion der medianen Krankenhausverweildauer von 9 Tagen in der historischen Kohorte auf 3 Tage nach ERAS®-Implementierung. Die hierzu nötige hohe ERAS®-Pfad-Compliance von 75 % führen wir auf eine gelungene Kombination von Prozessstandards und multiprofessionellen ERAS®-Teams zurück.
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Metadaten
Titel
Erste Erfahrungen in der Umsetzung eines ERAS®(„enhanced recovery after surgery“)-Konzepts
verfasst von
Steffen Seyfried
Florian Herrle
Michele Schröter
Julia Hardt
Alexander Betzler
Nuh N. Rahbari
Prof. Dr. med. Christoph Reißfelder
Publikationsdatum
20.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01341-1

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