Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 7/2017

02.11.2017 | Systemische medikamentöse Therapie | infopharm

Erstes Pharmakon speziell für das MCC zugelassen

verfasst von: red

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit Avelumab (Bavencio®) hat die Europäische Kommission erstmals eine pharmakologische Therapie speziell für das Merkzellkarzinom (MCC) zugelassen. Die Zulassung gilt für erwachsene Patienten, deren Erkrankung metastasiert ist. Avelumab war im Dezember 2015 der Status eines „Arzneimittels für seltene Leiden“ („orphan drug“) zugeschrieben worden. Die jetzige Zulassung erfolgte unter Auflagen („conditional approval“), die zulassungsrelevante Studie JAVELIN Merkel 200 dauert zurzeit noch an. Die Ansprechrate von 29 MCC-Patienten, denen Avelumab länger als sechs Wochen verabreicht worden war und die zuvor keine systemische Behandlung erfahren hatten, lag bei 62,1 % (95 %-Konfidenzintervall 42,3–79,3 %). Davon wiesen 13,8 % der Patienten eine Vollremission auf, 48,3 % eine Teilremission. In einer zweiten Kohorte mit 88 Patienten, die bereits chemotherapeutisch behandelt worden waren, sprachen 33 % an. …
Literatur
Zurück zum Zitat Nach Informationen von Merck und Pfizer Nach Informationen von Merck und Pfizer
Metadaten
Titel
Erstes Pharmakon speziell für das MCC zugelassen
verfasst von
red
Publikationsdatum
02.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-017-5869-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

InFo Hämatologie + Onkologie 7/2017 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.