Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2018

02.02.2018 | Operative Techniken

Erweiterte transforaminale lumbale intersomatische Fusion zur Korrektur kyphotisch fixierter lumbaler Segmente und lumbaler Hypolordosen

verfasst von: PD Dr. F. Lattig, E. Stettin, S. Weckbach

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Lordosierung einer segmentalen oder globalen lumbalen Hypolordose zur Korrektur der sagittalen Imbalance.

Indikationen

Kyphotisch fixierte lumbale Segmente; degenerative, postinfektiöse oder posttraumatische lumbale Hypolordosen mit sagittaler Imbalance.

Kontraindikationen

Morbus Bechterew; Zustände mit ausgedehnten retroperitonealen Adhäsionen.

Operationstechnik

Über einen monoportalen transforaminalen Zugang erfolgt ein anteriores und laterales Release von Anulus und vorderem Längsband zur segmentalen Korrektur eines in Kyphose fixierten lumbalen Segments. Die Ergänzung einer V‑förmigen dorsalen Osteotomie ermöglicht eine segmentale Lordosierung von bis zu über 20° und damit Korrektur einer globalen sagittalen Fehlstellung.

Weiterbehandlung

Korsettfreie Mobilisation ab 1. postoperativen Tag mit physiotherapeutischer Begleitung. Sportverbot für 3–4 Monate.

Ergebnisse

Insgesamt 33 kyphotisch fixierte lumbale Segmente bei 25 Patienten konnten über einen monoportalen transforaminalen Zugang vollständig mobilisiert werden. Durchschnittlich konnte dadurch eine segmentale Lordosierung von 11,4° erreicht werden. Bei 10 Patienten mit ergänzender dorsaler Osteotomie konnte das Segment durchschnittlich um 19° (Spanne 14–29°) korrigiert werden. Intra- und postoperativ kam es zu keinen vaskulären oder neurologischen Schäden. Bei der radiologischen Nachkontrolle mindestens 6 Monate postoperativ kam es zu einem geringen Lordoseverlust um durchschnittlich 1° (Spanne 0–3°).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arlet V (2015) Spinal osteotomy in the presence of massive lumbar epidural scarring. Eur Spine J 24(Suppl 1):S93–S106CrossRefPubMed Arlet V (2015) Spinal osteotomy in the presence of massive lumbar epidural scarring. Eur Spine J 24(Suppl 1):S93–S106CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ayhan S, Aykac B, Yuksel S, Guler UO, Pellise F, Alanay A, Perez-Grueso FJ, Acaroglu E, ESSG European Spine Study Group (2016) Safety and efficacy of osteotomies in adult spinal deformity: what happens in the first year? Eur Spine J 25(8):2471–2479CrossRefPubMed Ayhan S, Aykac B, Yuksel S, Guler UO, Pellise F, Alanay A, Perez-Grueso FJ, Acaroglu E, ESSG European Spine Study Group (2016) Safety and efficacy of osteotomies in adult spinal deformity: what happens in the first year? Eur Spine J 25(8):2471–2479CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Berjano P, Aebi M (2015) Pedicle subtraction osteotomies (PSO) in the lumbar spine for sagittal deformities. Eur Spine J 24(Suppl 1):S49–S57CrossRefPubMed Berjano P, Aebi M (2015) Pedicle subtraction osteotomies (PSO) in the lumbar spine for sagittal deformities. Eur Spine J 24(Suppl 1):S49–S57CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Daubs MD, Brodke DS, Annis P, Lawrence BD (2016) Perioperative complications of pedicle subtraction osteotomy. Global Spine J 6(7):630–635CrossRefPubMed Daubs MD, Brodke DS, Annis P, Lawrence BD (2016) Perioperative complications of pedicle subtraction osteotomy. Global Spine J 6(7):630–635CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Demirkiran G, Theologis AA, Pekmezci M, Ames C, Deviren V (2016) Adult spinal deformity correction with multi-level anterior column releases: description of a new surgical technique and literature review. Clin Spine Surg 29(4):141–149CrossRefPubMed Demirkiran G, Theologis AA, Pekmezci M, Ames C, Deviren V (2016) Adult spinal deformity correction with multi-level anterior column releases: description of a new surgical technique and literature review. Clin Spine Surg 29(4):141–149CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Drazin D, Shirzadi A, Rosner J, Eboli P, Safee M, Baron EM, Liu JC, Acosta FL Jr (2011) Complications and outcomes after spinal deformity surgery in the elderly: review of the existing literature and future directions. Neurosurg Focus 31(4):E3CrossRefPubMed Drazin D, Shirzadi A, Rosner J, Eboli P, Safee M, Baron EM, Liu JC, Acosta FL Jr (2011) Complications and outcomes after spinal deformity surgery in the elderly: review of the existing literature and future directions. Neurosurg Focus 31(4):E3CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Harms JG, Jeszenszky D (1998) Die posteriore, lumbale, interkorporelle Fusion in unilateraler transforaminaler Technik. Oper Orthop Traumatol 10(2):90–102CrossRefPubMed Harms JG, Jeszenszky D (1998) Die posteriore, lumbale, interkorporelle Fusion in unilateraler transforaminaler Technik. Oper Orthop Traumatol 10(2):90–102CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hassanzadeh H, Jain A, El Dafrawy MH, Ain MC, Mesfin A, Skolasky RL, Kebaish KM (2013) Three-column osteotomies in the treatment of spinal deformity in adult patients 60 years old and older: outcome and complications. Spine 38(9):726–731CrossRefPubMed Hassanzadeh H, Jain A, El Dafrawy MH, Ain MC, Mesfin A, Skolasky RL, Kebaish KM (2013) Three-column osteotomies in the treatment of spinal deformity in adult patients 60 years old and older: outcome and complications. Spine 38(9):726–731CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat La Maida GA, Luceri F, Gallozzi F, Ferraro M, Bernardo M (2015) Complication rate in adult deformity surgical treatment: safety of the posterior osteotomies. Eur Spine J 24(Suppl 7):879–886CrossRefPubMed La Maida GA, Luceri F, Gallozzi F, Ferraro M, Bernardo M (2015) Complication rate in adult deformity surgical treatment: safety of the posterior osteotomies. Eur Spine J 24(Suppl 7):879–886CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Le Huec JC, Cogniet A, Demezon H, Rigal J, Saddiki R, Aunoble S (2015) Insufficient restoration of lumbar lordosis and FBI index following pedicle subtraction osteotomy is an indicator of likely mechanical complication. Eur Spine J 24(Suppl 1):S112–S120CrossRefPubMed Le Huec JC, Cogniet A, Demezon H, Rigal J, Saddiki R, Aunoble S (2015) Insufficient restoration of lumbar lordosis and FBI index following pedicle subtraction osteotomy is an indicator of likely mechanical complication. Eur Spine J 24(Suppl 1):S112–S120CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ould-Slimane M, Lenoir T, Dauzac C, Rillardon L, Hoffmann E, Guigui P, Ilharreborde B (2012) Influence of transforaminal lumbar interbody fusion procedures on spinal and pelvic parameters of sagittal balance. Eur Spine J 21(6):1200–1206CrossRefPubMed Ould-Slimane M, Lenoir T, Dauzac C, Rillardon L, Hoffmann E, Guigui P, Ilharreborde B (2012) Influence of transforaminal lumbar interbody fusion procedures on spinal and pelvic parameters of sagittal balance. Eur Spine J 21(6):1200–1206CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Popa I, Oprea M, Andrei D, Mercedesz P, Mardare M, Poenaru DV (2016) Utility of the pedicle subtraction osteotomy for the correction of sagittal spine imbalance. Int Orthop 40(6):1219–1225CrossRefPubMed Popa I, Oprea M, Andrei D, Mercedesz P, Mardare M, Poenaru DV (2016) Utility of the pedicle subtraction osteotomy for the correction of sagittal spine imbalance. Int Orthop 40(6):1219–1225CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Rice JW, Sedney CL, Daffner SD, Arner JW, Emery SE, France JC (2016) Improvement of segmental lordosis in transforaminal lumbar interbody fusion: a comparison of two techniques. Global Spine J 6(3):229–233CrossRefPubMed Rice JW, Sedney CL, Daffner SD, Arner JW, Emery SE, France JC (2016) Improvement of segmental lordosis in transforaminal lumbar interbody fusion: a comparison of two techniques. Global Spine J 6(3):229–233CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Scheer JK, Tang JA, Smith JS, Klineberg E, Hart RA, Mundis GM Jr, Burton DC, Hostin R, O’Brien MF, Bess S, Kebaish KM, Deviren V, Lafage V, Schwab F, Shaffrey CI, Ames CP, International Spine Study Group (2013) Reoperation rates and impact on outcome in a large, prospective, multicenter, adult spinal deformity database: clinical article. J Neurosurg Spine 19(4):464–470CrossRefPubMed Scheer JK, Tang JA, Smith JS, Klineberg E, Hart RA, Mundis GM Jr, Burton DC, Hostin R, O’Brien MF, Bess S, Kebaish KM, Deviren V, Lafage V, Schwab F, Shaffrey CI, Ames CP, International Spine Study Group (2013) Reoperation rates and impact on outcome in a large, prospective, multicenter, adult spinal deformity database: clinical article. J Neurosurg Spine 19(4):464–470CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schwab FJ, Lafage V, Farcy JP, Bridwell K, Glassman S, Ondra S, Lowe T, Shainline M (2007) Surgical rates and operative outcome analysis in thoracolumbar and lumbar major adult scoliosis: application of the new adult deformity classification. Spine 32(24):2723–2730CrossRefPubMed Schwab FJ, Lafage V, Farcy JP, Bridwell K, Glassman S, Ondra S, Lowe T, Shainline M (2007) Surgical rates and operative outcome analysis in thoracolumbar and lumbar major adult scoliosis: application of the new adult deformity classification. Spine 32(24):2723–2730CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schwab FJ, Patel A, Shaffrey CI, Smith JS, Farcy JP, Boachie-Adjei O, Hostin RA, Hart RA, Akbarnia BA, Burton DC, Bess S, Lafage V (2012) Sagittal realignment failures following pedicle subtraction osteotomy surgery: are we doing enough? Clinical article. J Neurosurg Spine 16(6):539–546CrossRefPubMed Schwab FJ, Patel A, Shaffrey CI, Smith JS, Farcy JP, Boachie-Adjei O, Hostin RA, Hart RA, Akbarnia BA, Burton DC, Bess S, Lafage V (2012) Sagittal realignment failures following pedicle subtraction osteotomy surgery: are we doing enough? Clinical article. J Neurosurg Spine 16(6):539–546CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schwab F, Patel A, Ungar B, Farcy JP, Lafage V (2010) Adult spinal deformity-postoperative standing imbalance: how much can you tolerate? An overview of key parameters in assessing alignment and planning corrective surgery. Spine 35(25):2224–2231CrossRefPubMed Schwab F, Patel A, Ungar B, Farcy JP, Lafage V (2010) Adult spinal deformity-postoperative standing imbalance: how much can you tolerate? An overview of key parameters in assessing alignment and planning corrective surgery. Spine 35(25):2224–2231CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Smith JS, Sansur CA, Donaldson WF 3rd, Perra JH, Mudiyam R, Choma TJ, Zeller RD, Knapp DR Jr, Noordeen HH, Berven SH, Goytan MJ, Boachie-Adjei O, Shaffrey CI (2011) Short-term morbidity and mortality associated with correction of thoraco-lumbar fixed sagittal plane deformity: a report from the Scoliosis Research Society Morbidity and Mortality Committee. Spine 36(12):958–964CrossRefPubMed Smith JS, Sansur CA, Donaldson WF 3rd, Perra JH, Mudiyam R, Choma TJ, Zeller RD, Knapp DR Jr, Noordeen HH, Berven SH, Goytan MJ, Boachie-Adjei O, Shaffrey CI (2011) Short-term morbidity and mortality associated with correction of thoraco-lumbar fixed sagittal plane deformity: a report from the Scoliosis Research Society Morbidity and Mortality Committee. Spine 36(12):958–964CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sweet FA, Sweet A (2015) Transforaminal anterior release for the treatment of fixed sagittal imbalance and segmental kyphosis, minimum 2‑year follow-up study. Spine Deform 3(5):502–511CrossRefPubMed Sweet FA, Sweet A (2015) Transforaminal anterior release for the treatment of fixed sagittal imbalance and segmental kyphosis, minimum 2‑year follow-up study. Spine Deform 3(5):502–511CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Tessitore E, Melloni I, Gautschi OP, Zona G, Schaller K, Berjano P (2016) Effect of mono- or bisegmental lordosizing fusion on short term global and index sagittal balance: a radiographic study. J Neurosurg Sci. [Epub ahead of print] Tessitore E, Melloni I, Gautschi OP, Zona G, Schaller K, Berjano P (2016) Effect of mono- or bisegmental lordosizing fusion on short term global and index sagittal balance: a radiographic study. J Neurosurg Sci. [Epub ahead of print]
22.
Zurück zum Zitat Vital JM, Boissière L, Bourghli A, Castelain JE, Challier V, Obeid I (2015) Osteotomies through a fusion mass in the lumbar spine. Eur Spine J 24(Suppl 1):S107–S111CrossRefPubMed Vital JM, Boissière L, Bourghli A, Castelain JE, Challier V, Obeid I (2015) Osteotomies through a fusion mass in the lumbar spine. Eur Spine J 24(Suppl 1):S107–S111CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Weckbach S, Reichel H, Kraus M, Kocak T, Lattig F (2017) Modified technique of transforaminal lumbar interbody fusion for segmental correction of lumbar kyphosis: a safe alternative to osteotomies? Patient Saf Surg 11:19CrossRefPubMedPubMedCentral Weckbach S, Reichel H, Kraus M, Kocak T, Lattig F (2017) Modified technique of transforaminal lumbar interbody fusion for segmental correction of lumbar kyphosis: a safe alternative to osteotomies? Patient Saf Surg 11:19CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Youssef JA, Orndorff DO, Patty CA, Scott MA, Price HL, Hamlin LF, Williams TL, Uribe JS, Deviren V (2013) Current status of adult spinal deformity. Global Spine J 3(1):51–62CrossRefPubMed Youssef JA, Orndorff DO, Patty CA, Scott MA, Price HL, Hamlin LF, Williams TL, Uribe JS, Deviren V (2013) Current status of adult spinal deformity. Global Spine J 3(1):51–62CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Erweiterte transforaminale lumbale intersomatische Fusion zur Korrektur kyphotisch fixierter lumbaler Segmente und lumbaler Hypolordosen
verfasst von
PD Dr. F. Lattig
E. Stettin
S. Weckbach
Publikationsdatum
02.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-018-0532-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2018 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Minimalinvasive Cheilektomie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.