Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2005

01.04.2005 | Originalien

Erweitertes hämodynamisches Monitoring mithilfe der transpulmonalen Thermodilution

Einfluss verschiedener Faktoren auf die Genauigkeit der Abschätzung von intrathorakalem Blutvolumen und extravaskulärem Lungenwasser bei kritisch kranken Patienten

verfasst von: D. Hofmann, M. Klein, K. Wegscheider, PD Dr. med. S. G. Sakka

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die transpulmonale Thermofarbstoffdilution (TFD) stellt den klinischen Goldstandard zur Messung von intrathorakalem Blutvolumen (ITBV) und extravaskulärem Lungenwasser (EVLW) dar. Experimentelle und klinische Untersuchungen haben jüngst gezeigt, dass die Bestimmung von ITBV und EVLW mithilfe der weniger aufwändigen, alleinigen transpulmonalen Thermodilution (TD) ausreichend genau ist, wobei Abhängigkeiten von verschiedenen Faktoren der Lungenfunktion diskutiert werden.

Patienten und Methoden

Im Rahmen dieser retrospektiven Studie analysierten wir die Messungen bei 174 kritisch kranken Patienten, die einem erweiterten hämodynamischen Monitoring mittels TFD unterzogen worden waren. Es wurden jeweils die Differenzen zwischen den aus TFD bzw. TD ermittelten Werte für ITBV und EVLW berechnet. Die mittlere Abweichung und die Standardabweichung der Differenzen ITBVTD−ITBVTFD und EVLWTD−EVLWTFD wurden berechnet und in einer Bland-Altman-Analyse auf die Mittelwerte regrediert. Mithilfe von multiplen Regressionsanalysen und der LOWESS-Regression wurde die Assoziation der Differenzen mit potenziellen Einflussgrößen (Geschlecht, Alter, PEEP, paO2/FIO2-Quotient) und der TFD-Messung untersucht.

Ergebnisse

Für das ITBV wurde eine mittlere Abweichung der TD von der TFD von 1±58 ml/m2 (Bias ± SD) und für das EVLW von 0,0±1,4 ml/kg KG gefunden. Bei Patienten mit höheren bzw. niedrigeren Durchschnittswerten überschätzten bzw. unterschätzten die ITBVTD-Werte die TFD-Werte signifikant. Die Abhängigkeit vom Messbereich ließ sich vollständig durch die Abhängigkeit von PEEP und Alter erklären. Das EVLW wird bei niedrigen Werten durch die TD systematisch überschätzt.

Schlussfolgerung

Die transpulmonale TD zur Abschätzung von ITBV bzw. EVLW bleibt bei Patienten mit schwerer Lungenschädigung im normalen und höheren Messbereich hinreichend zuverlässig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altman DG, Bland JM (1983) Measurements in medicine: the analysis of method comparison studies. Statistician 32:307–317 Altman DG, Bland JM (1983) Measurements in medicine: the analysis of method comparison studies. Statistician 32:307–317
2.
Zurück zum Zitat Bland JM, Altman DG (1986) Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet 1:307–310PubMed Bland JM, Altman DG (1986) Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet 1:307–310PubMed
3.
Zurück zum Zitat Buhre W, Bendyk K, Weyland A, Kazmaier S, Schmidt M, Mursch K, Sonntag H (1998) Assessment of intrathoracic blood volume. Anaesthesist 47:51–53CrossRefPubMed Buhre W, Bendyk K, Weyland A, Kazmaier S, Schmidt M, Mursch K, Sonntag H (1998) Assessment of intrathoracic blood volume. Anaesthesist 47:51–53CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cleveland WS (1979) Robust locally weighted regression and smoothing scatterplots. J Am Stat Assoc 74:829–836 Cleveland WS (1979) Robust locally weighted regression and smoothing scatterplots. J Am Stat Assoc 74:829–836
5.
Zurück zum Zitat Eisenberg PR, Hansbrough JR, Anderson D, Schuster DP (1987) A prospective study of lung water measurement during patient management in an intensive care unit. Am Rev Respir Dis 136:662–668 Eisenberg PR, Hansbrough JR, Anderson D, Schuster DP (1987) A prospective study of lung water measurement during patient management in an intensive care unit. Am Rev Respir Dis 136:662–668
6.
Zurück zum Zitat Hoeft A (1995) Transpulmonary indicator dilution: an alternative approach for hemodynamic monitoring. In: Vincent J-L (ed) Yearbook of intensive care and emergency medicine, 1995. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 593–605 Hoeft A (1995) Transpulmonary indicator dilution: an alternative approach for hemodynamic monitoring. In: Vincent J-L (ed) Yearbook of intensive care and emergency medicine, 1995. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 593–605
7.
Zurück zum Zitat Horovitz JH, Carrica CJ, Shires JT (1974) Pulmonary response to major injury. Arch Surg 108:349–355 Horovitz JH, Carrica CJ, Shires JT (1974) Pulmonary response to major injury. Arch Surg 108:349–355
8.
Zurück zum Zitat Jardin F, Vieillard-Baron A (2003) Right ventricular function and positive pressure ventilation in clinical practice: from hemodynamic subsets to respirator settings. Intensive Care Med 29:1426–1434CrossRef Jardin F, Vieillard-Baron A (2003) Right ventricular function and positive pressure ventilation in clinical practice: from hemodynamic subsets to respirator settings. Intensive Care Med 29:1426–1434CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Katzenelson R, Preisman S, Berkenstadt H et al. (2001) Extravascular lung water measured by a single indicator technique in dogs. Correlation with gravimetric measurements. Crit Care Med 29:A155 Katzenelson R, Preisman S, Berkenstadt H et al. (2001) Extravascular lung water measured by a single indicator technique in dogs. Correlation with gravimetric measurements. Crit Care Med 29:A155
10.
Zurück zum Zitat Lewis FR, Elings VB, Hill SL, Christensen JM (1982) The measurement of extravascular lung water by thermal-green dye indicator dilution. Ann N Y Acad Sci 384:394–410 Lewis FR, Elings VB, Hill SL, Christensen JM (1982) The measurement of extravascular lung water by thermal-green dye indicator dilution. Ann N Y Acad Sci 384:394–410
11.
Zurück zum Zitat Michard F, Toens C (2003) Reliability of PiCCO monitor in estimating intrathoracic blood volume and extravascular lung water. Intensive Care Med 29 [Suppl 1]:S172 (abstract 662) Michard F, Toens C (2003) Reliability of PiCCO monitor in estimating intrathoracic blood volume and extravascular lung water. Intensive Care Med 29 [Suppl 1]:S172 (abstract 662)
12.
Zurück zum Zitat Michard F, Zarka V, Alaya S (2004) Better characterization of acute lung injury/ARDS using lung water. Chest 125:1166CrossRef Michard F, Zarka V, Alaya S (2004) Better characterization of acute lung injury/ARDS using lung water. Chest 125:1166CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mitchell JP, Schuller D, Calandrino FS, Schuster DP (1992) Improved outcome based on fluid management in critically ill patients requiring pulmonary artery catheterization. Am Rev Respir Dis 145:990–998PubMed Mitchell JP, Schuller D, Calandrino FS, Schuster DP (1992) Improved outcome based on fluid management in critically ill patients requiring pulmonary artery catheterization. Am Rev Respir Dis 145:990–998PubMed
14.
Zurück zum Zitat Neumann P (1999) Extravascular lung water and intrathoracic blood volume: double versus single indicator dilution technique. Intensive Care Med 25:216–219CrossRef Neumann P (1999) Extravascular lung water and intrathoracic blood volume: double versus single indicator dilution technique. Intensive Care Med 25:216–219CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Newman EV, Merrell M, Genecin A, Monge C, Milnor WR, McKeever WP (1951) The dye dilution method for describing the central circulation. An analysis of factors shaping the time-concentration curves. Circulation 4:735–746 Newman EV, Merrell M, Genecin A, Monge C, Milnor WR, McKeever WP (1951) The dye dilution method for describing the central circulation. An analysis of factors shaping the time-concentration curves. Circulation 4:735–746
16.
Zurück zum Zitat Offner PJ, Moore EE (2003) Lung injury severity scoring in the era of lung protective mechanical ventilation: the paO2/FIO2 ratio. J Trauma 55:285–289 Offner PJ, Moore EE (2003) Lung injury severity scoring in the era of lung protective mechanical ventilation: the paO2/FIO2 ratio. J Trauma 55:285–289
17.
Zurück zum Zitat Quebbeman EJ, Dawson CA (1977) Effect of lung inflation and hypoxia on pulmonary arterial blood volume. J Appl Physiol 43:8–13 Quebbeman EJ, Dawson CA (1977) Effect of lung inflation and hypoxia on pulmonary arterial blood volume. J Appl Physiol 43:8–13
18.
Zurück zum Zitat Sakka SG, Meier-Hellmann A (2000) Measurement of cardiac output and myocardial preload-pulmonary artery catheterization or transpulmonary indicator dilution technique? Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2000. Springer, Berlin Heidelberg New York Sakka SG, Meier-Hellmann A (2000) Measurement of cardiac output and myocardial preload-pulmonary artery catheterization or transpulmonary indicator dilution technique? Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2000. Springer, Berlin Heidelberg New York
19.
Zurück zum Zitat Sakka SG, Rühl CC, Pfeiffer UJ, Beale R, McLuckie A, Reinhart K, Meier-Hellmann A (2000) Assessment of cardiac preload and extravascular lung water by single transpulmonary thermodilution. Intensive Care Med 26:180–187CrossRefPubMed Sakka SG, Rühl CC, Pfeiffer UJ, Beale R, McLuckie A, Reinhart K, Meier-Hellmann A (2000) Assessment of cardiac preload and extravascular lung water by single transpulmonary thermodilution. Intensive Care Med 26:180–187CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sakka SG, Klein M, Reinhart K, Meier-Hellmann A (2002) Prognostic value of extravascular lung water in critically ill patients. Chest 122:2080–2086CrossRef Sakka SG, Klein M, Reinhart K, Meier-Hellmann A (2002) Prognostic value of extravascular lung water in critically ill patients. Chest 122:2080–2086CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Slutsky RA (1983) Reduction in pulmonary blood volume during positive end-expiratory pressure. J Surg Res 35:181–187 Slutsky RA (1983) Reduction in pulmonary blood volume during positive end-expiratory pressure. J Surg Res 35:181–187
22.
Zurück zum Zitat Spiegel T v, Hoeft A (1998) Transpulmonale Indikatorverfahren in der Intensivmedizin. Anaesthesist 47:220–228CrossRef Spiegel T v, Hoeft A (1998) Transpulmonale Indikatorverfahren in der Intensivmedizin. Anaesthesist 47:220–228CrossRef
Metadaten
Titel
Erweitertes hämodynamisches Monitoring mithilfe der transpulmonalen Thermodilution
Einfluss verschiedener Faktoren auf die Genauigkeit der Abschätzung von intrathorakalem Blutvolumen und extravaskulärem Lungenwasser bei kritisch kranken Patienten
verfasst von
D. Hofmann
M. Klein
K. Wegscheider
PD Dr. med. S. G. Sakka
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-005-0809-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Der Anaesthesist 4/2005 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.