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Erschienen in: Die Onkologie 4/2023

28.02.2023 | Essenzielle Thrombozythämie | Leitthema

Essenzielle Thrombozythämie und Polycythaemia vera

verfasst von: Prof. Dr. Martin Griesshammer, Hans M. Kvasnicka, Steffen Koschmieder

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die essenzielle Thrombozythämie (ET) und die Polycythaemia vera (PV) gehören zu den myeloproliferativen Neoplasien. Durch eine verbesserte molekulare und pathologische Diagnostik werden heutzutage beide Erkrankungen zunehmend auch bei jüngeren Patienten diagnostiziert. Die Prognose wird durch arterielle und venöse thromboembolische Komplikationen und im Spätstadium durch das Auftreten einer sekundären Myelofibrose oder einer akuten myeloischen Leukämie bestimmt.

Ziel

Neben Hintergründen zur Ätiologie und Pathogenese beider Erkrankungen wird auf die aktuelle Diagnostik nach Weltgesundheitsorganisation (WHO), das klinische Bild, die Risikostratifikation und die Therapie eingegangen.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema MPN, ET und PV.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Im klinischen Alltag ist die differenzialdiagnostische Abklärung einer Thrombozytose oder einer Polyglobulie häufig und relevant. Anhand der WHO-Kriterien kann heute eine ET oder eine PV von einer sekundären Thrombozytose oder Erythrozytose abgegrenzt werden. Hierbei kommt sowohl der Klinik als auch der Molekulardiagnostik und der Knochenmarkhistologie eine besondere Rolle zu. Liegt dann die seltenere Diagnose einer ET oder einer PV vor, ist im nächsten Schritt eine Risikostratifikation notwendig, um Patienten zu identifizieren, die zusätzlich zu den Basismaßnahmen (Acetylsalicylsäure, Aderlasstherapie) eine zytoreduktive Therapie benötigen. Neben den bisher bewährten Medikamenten Hydroxyurea und Anagrelid haben heute moderne Therapieansätze mit Interferon-alpha und dem Januskinase(JAK)-Hemmer Ruxolitinib eine besondere Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abu-Zeinah G, Silver RT, Abu-Zeinah K, Scandura JM (2022) Normal life expectancy for polycythemia vera (PV) patients is possible. Leukemia 36(2):569–572CrossRefPubMed Abu-Zeinah G, Silver RT, Abu-Zeinah K, Scandura JM (2022) Normal life expectancy for polycythemia vera (PV) patients is possible. Leukemia 36(2):569–572CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hultcrantz M, Kristinsson SY, Andersson TM, Landgren O, Eloranta S, Derolf AR et al (2012) Patterns of survival among patients with myeloproliferative neoplasms diagnosed in Sweden from 1973 to 2008: a population-based study. J Clin Oncol 30(24):2995–3001CrossRefPubMedPubMedCentral Hultcrantz M, Kristinsson SY, Andersson TM, Landgren O, Eloranta S, Derolf AR et al (2012) Patterns of survival among patients with myeloproliferative neoplasms diagnosed in Sweden from 1973 to 2008: a population-based study. J Clin Oncol 30(24):2995–3001CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Ahlstrand E, Samuelsson J, Lindgren M, Pettersson H, Liljeholm M, Ravn-Landtblom A et al (2020) Highly reduced survival in essential thrombocythemia and polycythemia vera patients with vascular complications during follow-up. Eur J Haematol 104(3):271–278CrossRefPubMed Ahlstrand E, Samuelsson J, Lindgren M, Pettersson H, Liljeholm M, Ravn-Landtblom A et al (2020) Highly reduced survival in essential thrombocythemia and polycythemia vera patients with vascular complications during follow-up. Eur J Haematol 104(3):271–278CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Barbui T, Barosi G, Birgegard G, Cervantes F, Finazzi G, Griesshammer M et al (2011) Philadelphia-negative classical myeloproliferative neoplasms: critical concepts and management recommendations from European LeukemiaNet. J Clin Oncol 29(6):761–770CrossRefPubMedPubMedCentral Barbui T, Barosi G, Birgegard G, Cervantes F, Finazzi G, Griesshammer M et al (2011) Philadelphia-negative classical myeloproliferative neoplasms: critical concepts and management recommendations from European LeukemiaNet. J Clin Oncol 29(6):761–770CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Barbui T, Tefferi A, Vannucchi AM, Passamonti F, Silver RT, Hoffman R et al (2018) Philadelphia chromosome-negative classical myeloproliferative neoplasms: revised management recommendations from European LeukemiaNet. Leukemia 32(5):1057–1069CrossRefPubMedPubMedCentral Barbui T, Tefferi A, Vannucchi AM, Passamonti F, Silver RT, Hoffman R et al (2018) Philadelphia chromosome-negative classical myeloproliferative neoplasms: revised management recommendations from European LeukemiaNet. Leukemia 32(5):1057–1069CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Gruppo Italiano Studio Policitemia (1995) Polycythemia vera: the natural history of 1213 patients followed for 20 years. Ann Intern Med 123(9):656–664 Gruppo Italiano Studio Policitemia (1995) Polycythemia vera: the natural history of 1213 patients followed for 20 years. Ann Intern Med 123(9):656–664
7.
Zurück zum Zitat Arber DA, Orazi A, Hasserjian R, Thiele J, Borowitz MJ, Le Beau MM et al (2016) The 2016 revision to the World Health Organization classification of myeloid neoplasms and acute leukemia. Blood 127(20):2391–2405CrossRefPubMed Arber DA, Orazi A, Hasserjian R, Thiele J, Borowitz MJ, Le Beau MM et al (2016) The 2016 revision to the World Health Organization classification of myeloid neoplasms and acute leukemia. Blood 127(20):2391–2405CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Khoury JD, Solary E, Abla O, Akkari Y, Alaggio R, Apperley JF et al (2022) The 5th edition of the World Health Organization classification of haematolymphoid tumours: myeloid and histiocytic/dendritic neoplasms. Leukemia 36(7):1703–1719CrossRefPubMedPubMedCentral Khoury JD, Solary E, Abla O, Akkari Y, Alaggio R, Apperley JF et al (2022) The 5th edition of the World Health Organization classification of haematolymphoid tumours: myeloid and histiocytic/dendritic neoplasms. Leukemia 36(7):1703–1719CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Hultcrantz M, Ravn Landtblom A, Andreasson B, Samuelsson J, Dickman PW, Kristinsson SY et al (2020) Incidence of myeloproliferative neoplasms—trends by subgroup and age in a population-based study in Sweden. J Intern Med 287(4):448–454CrossRefPubMedPubMedCentral Hultcrantz M, Ravn Landtblom A, Andreasson B, Samuelsson J, Dickman PW, Kristinsson SY et al (2020) Incidence of myeloproliferative neoplasms—trends by subgroup and age in a population-based study in Sweden. J Intern Med 287(4):448–454CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Moulard O, Mehta J, Fryzek J, Olivares R, Iqbal U, Mesa RA (2014) Epidemiology of myelofibrosis, essential thrombocythemia, and polycythemia vera in the European Union. Eur J Haematol 92(4):289–297CrossRefPubMed Moulard O, Mehta J, Fryzek J, Olivares R, Iqbal U, Mesa RA (2014) Epidemiology of myelofibrosis, essential thrombocythemia, and polycythemia vera in the European Union. Eur J Haematol 92(4):289–297CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat James C, Ugo V, Le Couedic JP, Staerk J, Delhommeau F, Lacout C et al (2005) A unique clonal JAK2 mutation leading to constitutive signalling causes polycythaemia vera. Nature 434(7037):1144–1148CrossRefPubMed James C, Ugo V, Le Couedic JP, Staerk J, Delhommeau F, Lacout C et al (2005) A unique clonal JAK2 mutation leading to constitutive signalling causes polycythaemia vera. Nature 434(7037):1144–1148CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Levine RL, Wadleigh M, Cools J, Ebert BL, Wernig G, Huntly BJ et al (2005) Activating mutation in the tyrosine kinase JAK2 in polycythemia vera, essential thrombocythemia, and myeloid metaplasia with myelofibrosis. Cancer Cell 7(4):387–397CrossRefPubMed Levine RL, Wadleigh M, Cools J, Ebert BL, Wernig G, Huntly BJ et al (2005) Activating mutation in the tyrosine kinase JAK2 in polycythemia vera, essential thrombocythemia, and myeloid metaplasia with myelofibrosis. Cancer Cell 7(4):387–397CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Baxter EJ, Scott LM, Campbell PJ, East C, Fourouclas N, Swanton S et al (2005) Acquired mutation of the tyrosine kinase JAK2 in human myeloproliferative disorders. Lancet 365(9464):1054–1061CrossRefPubMed Baxter EJ, Scott LM, Campbell PJ, East C, Fourouclas N, Swanton S et al (2005) Acquired mutation of the tyrosine kinase JAK2 in human myeloproliferative disorders. Lancet 365(9464):1054–1061CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kralovics R, Passamonti F, Buser AS, Teo SS, Tiedt R, Passweg JR et al (2005) A gain-of-function mutation of JAK2 in myeloproliferative disorders. N Engl J Med 352(17):1779–1790CrossRefPubMed Kralovics R, Passamonti F, Buser AS, Teo SS, Tiedt R, Passweg JR et al (2005) A gain-of-function mutation of JAK2 in myeloproliferative disorders. N Engl J Med 352(17):1779–1790CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Pikman Y, Lee BH, Mercher T, McDowell E, Ebert BL, Gozo M et al (2006) MPLW515L is a novel somatic activating mutation in myelofibrosis with myeloid metaplasia. PLoS Med 3(7):e270CrossRefPubMedPubMedCentral Pikman Y, Lee BH, Mercher T, McDowell E, Ebert BL, Gozo M et al (2006) MPLW515L is a novel somatic activating mutation in myelofibrosis with myeloid metaplasia. PLoS Med 3(7):e270CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Nangalia J, Massie CE, Baxter EJ, Nice FL, Gundem G, Wedge DC et al (2013) Somatic CALR mutations in myeloproliferative neoplasms with nonmutated JAK2. N Engl J Med 369(25):2391–2405CrossRefPubMedPubMedCentral Nangalia J, Massie CE, Baxter EJ, Nice FL, Gundem G, Wedge DC et al (2013) Somatic CALR mutations in myeloproliferative neoplasms with nonmutated JAK2. N Engl J Med 369(25):2391–2405CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Klampfl T, Gisslinger H, Harutyunyan AS, Nivarthi H, Rumi E, Milosevic JD et al (2013) Somatic mutations of calreticulin in myeloproliferative neoplasms. N Engl J Med 369(25):2379–2390CrossRefPubMed Klampfl T, Gisslinger H, Harutyunyan AS, Nivarthi H, Rumi E, Milosevic JD et al (2013) Somatic mutations of calreticulin in myeloproliferative neoplasms. N Engl J Med 369(25):2379–2390CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Grinfeld J, Nangalia J, Baxter EJ, Wedge DC, Angelopoulos N, Cantrill R et al (2018) Classification and personalized prognosis in myeloproliferative neoplasms. N Engl J Med 379(15):1416–1430CrossRefPubMedPubMedCentral Grinfeld J, Nangalia J, Baxter EJ, Wedge DC, Angelopoulos N, Cantrill R et al (2018) Classification and personalized prognosis in myeloproliferative neoplasms. N Engl J Med 379(15):1416–1430CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Passamonti F, Thiele J, Girodon F, Rumi E, Carobbio A, Gisslinger H et al (2012) A prognostic model to predict survival in 867 World Health Organization-defined essential thrombocythemia at diagnosis: a study by the International Working Group on Myelofibrosis Research and Treatment. Blood 120(6):1197–1201CrossRefPubMed Passamonti F, Thiele J, Girodon F, Rumi E, Carobbio A, Gisslinger H et al (2012) A prognostic model to predict survival in 867 World Health Organization-defined essential thrombocythemia at diagnosis: a study by the International Working Group on Myelofibrosis Research and Treatment. Blood 120(6):1197–1201CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Gisslinger H, Klade C, Georgiev P, Krochmalczyk D, Gercheva-Kyuchukova L, Egyed M et al (2020) Ropeginterferon alfa-2b versus standard therapy for polycythaemia vera (PROUD-PV and CONTINUATION-PV): a randomised, non-inferiority, phase 3 trial and its extension study. Lancet Haematol 7(3):e196–e208CrossRefPubMed Gisslinger H, Klade C, Georgiev P, Krochmalczyk D, Gercheva-Kyuchukova L, Egyed M et al (2020) Ropeginterferon alfa-2b versus standard therapy for polycythaemia vera (PROUD-PV and CONTINUATION-PV): a randomised, non-inferiority, phase 3 trial and its extension study. Lancet Haematol 7(3):e196–e208CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Barbui T, Vannucchi AM, De Stefano V, Masciulli A, Carobbio A, Ferrari A et al (2021) Ropeginterferon alfa-2b versus phlebotomy in low-risk patients with polycythaemia vera (Low-PV study): a multicentre, randomised phase 2 trial. Lancet Haematol 8(3):e175–e184CrossRefPubMed Barbui T, Vannucchi AM, De Stefano V, Masciulli A, Carobbio A, Ferrari A et al (2021) Ropeginterferon alfa-2b versus phlebotomy in low-risk patients with polycythaemia vera (Low-PV study): a multicentre, randomised phase 2 trial. Lancet Haematol 8(3):e175–e184CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Passamonti F, Griesshammer M, Palandri F, Egyed M, Benevolo G, Devos T et al (2017) Ruxolitinib for the treatment of inadequately controlled polycythaemia vera without splenomegaly (RESPONSE-2): a randomised, open-label, phase 3b study. Lancet Oncol 18(1):88–99CrossRefPubMed Passamonti F, Griesshammer M, Palandri F, Egyed M, Benevolo G, Devos T et al (2017) Ruxolitinib for the treatment of inadequately controlled polycythaemia vera without splenomegaly (RESPONSE-2): a randomised, open-label, phase 3b study. Lancet Oncol 18(1):88–99CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Vannucchi AM, Kiladjian JJ, Griesshammer M, Masszi T, Durrant S, Passamonti F et al (2015) Ruxolitinib versus standard therapy for the treatment of polycythemia vera. N Engl J Med 372(5):426–435CrossRefPubMedPubMedCentral Vannucchi AM, Kiladjian JJ, Griesshammer M, Masszi T, Durrant S, Passamonti F et al (2015) Ruxolitinib versus standard therapy for the treatment of polycythemia vera. N Engl J Med 372(5):426–435CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Essenzielle Thrombozythämie und Polycythaemia vera
verfasst von
Prof. Dr. Martin Griesshammer
Hans M. Kvasnicka
Steffen Koschmieder
Publikationsdatum
28.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-023-01313-0

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