Skip to main content
Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 4/2019

20.02.2019 | Essstörungen | Originalarbeit

#Fitness vs. #BodyPositive – die unterschiedliche soziale Konstruktion von Gesundheit auf Instagram

verfasst von: Anna-Lena Klapp, M.Sc. Public Health Nutrition, Prof. Dr. habil. Johann Christoph Klotter

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Neben wissenschaftlichen Definitionen nehmen auch gesellschaftliche Wissensbestände Einfluss auf das, was allgemein unter „Gesundheit“ verstanden wird. Der öffentliche Diskurs wird zunehmend durch Inhalte aus sozialen Medien geprägt, welche zu einem festen Bestandteil des Alltags vieler Menschen geworden sind.

Ziel der Arbeit

Diese Arbeit untersucht die unterschiedliche Konstruktion von Gesundheit am Beispiel von deutschen „Fitness“- und „Body-positive-Beiträgen“ auf Instagram. Das Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten sozialer Medien um daraus Empfehlungen für die Gesundheitskommunikation durch Experten abzuleiten.

Methoden

Es wurde eine Stichprobe von 600 Instagram-Beiträgen für eine quantitative Auswertung gezogen, welche mit der Statistik- und Analysesoftware „SPSS“ ausgewertet wurden. Davon wurden wiederum 59 Beiträge mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Dabei dienten die Hashtags „#FitfamGermany“ und „#NotHeidisGirl“ für die gezielte Auswertung deutscher Beiträge.

Ergebnisse und Diskussion

Die Fitness-Beiträge führen wissenschaftliche Normen von Gesundheit oft ad absurdum und erheben strenge geschlechtsspezifische Körpernormen. Die Body-positive-Beiträge stellen hingegen Wohlbefinden in das Zentrum ihres Gesundheitsverständnisses und propagieren Selbstakzeptanz statt Perfektionismus. Um Körperunzufriedenheit, Depressionen und Essstörungen entgegen zu wirken, muss Gesundheitskommunikation stärker auf Diversität setzen und individuelle Bedürfnisse und Prioritäten akzeptieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger P, Luckmann T (2013) Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie, 25. Aufl. S. Fischer, Frankfurt am Main, S 24 Berger P, Luckmann T (2013) Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie, 25. Aufl. S. Fischer, Frankfurt am Main, S 24
2.
Zurück zum Zitat Carrotte E, Prichard I, Lim M (2017) “Fitspiration” on social media: a content analysis of gendered images. J Med Internet Res 19(3):e95CrossRef Carrotte E, Prichard I, Lim M (2017) “Fitspiration” on social media: a content analysis of gendered images. J Med Internet Res 19(3):e95CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cwynar-Horta J (2016) The commodification of the body positive movement on Instagram. Stream Inspiring Crit Thought 8:36–56 Cwynar-Horta J (2016) The commodification of the body positive movement on Instagram. Stream Inspiring Crit Thought 8:36–56
4.
Zurück zum Zitat Holland G, Tiggemann M (2017) “Strong beats skinny every time”: Disordered eating and compulsive exercise in women who post fitspiration on Instagram. Int J Eat Disord 50:76–79CrossRef Holland G, Tiggemann M (2017) “Strong beats skinny every time”: Disordered eating and compulsive exercise in women who post fitspiration on Instagram. Int J Eat Disord 50:76–79CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mayring P (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel Mayring P (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
12.
Zurück zum Zitat Tiggemann M, Zaccardo M (2016) ‘Strong is the new skinny’: a content analysis of #fitspiration images on Instagram. J Health Psychol 23(8):1003–1011CrossRef Tiggemann M, Zaccardo M (2016) ‘Strong is the new skinny’: a content analysis of #fitspiration images on Instagram. J Health Psychol 23(8):1003–1011CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Webba J, Vinoskib E, Bonarc A, Daviesa A, Etzeld L (2017) Fat is fashionable and fit: a comparative content analysis of fatspiration and health at every size® Instagram images. Body Image 22:53–64CrossRef Webba J, Vinoskib E, Bonarc A, Daviesa A, Etzeld L (2017) Fat is fashionable and fit: a comparative content analysis of fatspiration and health at every size® Instagram images. Body Image 22:53–64CrossRef
Metadaten
Titel
#Fitness vs. #BodyPositive – die unterschiedliche soziale Konstruktion von Gesundheit auf Instagram
verfasst von
Anna-Lena Klapp, M.Sc. Public Health Nutrition
Prof. Dr. habil. Johann Christoph Klotter
Publikationsdatum
20.02.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-019-00708-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Prävention und Gesundheitsförderung 4/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.