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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 1/2019

17.12.2018 | Essstörungen | Originalarbeit

Gemeinsam Gesund Lernen

Entwicklung einer schulischen Praxishilfe zur Prävention psychischer Herausforderungen im Kindes- und Jugendalter

verfasst von: Dr. Susanne Schwager, Anni Gläser, Katharina Wick, Uwe Berger

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Psychische Auffälligkeiten, Symptome und Erkrankungen sind auch bei Kindern und Jugendlichen auf dem Vormarsch. Hierzu zählen externalisierende Auffälligkeiten des Verhaltens, wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Suchtverhalten, aggressives Verhalten (inkl. Mobbing und Bullying), aber v. a. auch internalisierende Störungsbilder, wie Ängste, Depression, Essstörungen und psychosomatische Symptome im Umgang mit Stress. Ziel der vorliegenden Studie war die zielgruppenorientierte Entwicklung schulischer Präventionsangebote zur Adressierung dieser gesundheitlichen Herausforderungen.

Methode

Im Rahmen einer Bedarfsanalyse wurde pädagogisches Fachpersonal (n = 20) aus 3 Modellschulen in Fokusgruppen mittels teilstandardisierter Interviews zu den strukturellen Anforderungen geeigneter schulischer Präventionsangebote befragt. Die Materialien für die Praxishilfen wurden daraufhin innerhalb von 3 Rückmelderunden entwickelt.

Ergebnisse

Die Auswertung der Bedarfsanalyse führte zur Konzeption einer Posterausstellung mit 10 Postern für das Schulgebäude und den öffentlichen Raum, die sowohl allen schulischen Akteuren als auch Eltern zugänglich sein sollte. Zudem wurde ein Kartenset mit 60 kurzen Übungen für den Unterricht für Schüler von der 5. bis 12. Klasse erstellt.

Schlussfolgerung

Das Präventionsangebot konnte in Zusammenarbeit mit den schulischen Akteuren (Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen) sukzessive entwickelt und verbessert werden. Die anschließend durchgeführte Prozess- und Wirkungsevaluation wird an anderer Stelle publiziert. Das Kartenset ist unter der Bezeichnung „Gemeinsam Gesund Lernen – Kartenset zur Stressreduktion und Förderung des Klassenzusammenhalts“ als Verlagspublikation erhältlich. Weitere Informationen finden sich auf www.​vorteiljena.​de.
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Metadaten
Titel
Gemeinsam Gesund Lernen
Entwicklung einer schulischen Praxishilfe zur Prävention psychischer Herausforderungen im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
Dr. Susanne Schwager
Anni Gläser
Katharina Wick
Uwe Berger
Publikationsdatum
17.12.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-018-0692-8

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