Erschienen in:
01.01.2019 | Editorial
Etablierung einer PJ-Faculty an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes UdS
„Docendo discimus“, „Transparenz und Kommunikation“
verfasst von:
Prof. Dr. B. Seitz, ML, FEBO, N. Graf, M. Menger, D. Monz, B. Käsmann-Kellner
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 1/2019
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Auszug
Universitäten sind Multifunktionseinrichtungen, in deren Mittelpunkt die Einheit von Forschung und Lehre und deren Gleichrangigkeit stehen. Bei einem Universitätsklinikum kommen als drittes Aufgabengebiet die Krankenversorgung sowie die Vorbereitung der Studierenden auf ihren Berufsalltag hinzu. Konfliktträchtige Situationen v. a. hinsichtlich der Ressource „Zeit“ sind daher bei der medizinischen Lehre oft vorprogrammiert und waren auch bei unserem Wunsch, die Lehre im PJ zu verbessern, mitauslösende Gründe. „Gute Lehre“ rückt immer mehr in das Zentrum hochschulpolitischer wie universitärer Bemühungen. Bei näherer Betrachtung der Literatur zu Schlagwörtern wie „Qualitätssicherung in der Lehre“ wird deutlich, dass es eine wachsende Vielschichtigkeit der Indikatoren für „gute Lehre“ gibt und dies die Beurteilung der Lehre erschwert [
1]. …