Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 11/2007

01.11.2007

Ethics of Surgical Training in Developing Countries

verfasst von: Kevin M. Ramsey, Charles Weijer

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 11/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The practice of surgical trainees operating in developing countries is gaining interest in the medical community. Although there has been little analysis about the ethical impact of these electives, there has been some concerns raised over the possible exploitation of trainees and their patients. An ethical review of this practice shows that care needs to be taken to prevent harm. Inexperienced surgeons learning surgical skills in developing countries engender greater risk of violating basic ethical principles. Advanced surgical trainees who have already achieved surgical competence are best qualified to satisfy these ethical issues. All training programs need to develop a structured ethical review for international electives to protect their trainees and their patients from harm.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ozgediz D, Roayaie K, Debas H, et al. (2005) Surgery in developing countries: essential training in residency. Arch Surg 140(8):795–800PubMedCrossRef Ozgediz D, Roayaie K, Debas H, et al. (2005) Surgery in developing countries: essential training in residency. Arch Surg 140(8):795–800PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gattey DM, Lauer AK (2006) International ophthalmology in training programs. Ophthalmology 113(12):2379–2380PubMedCrossRef Gattey DM, Lauer AK (2006) International ophthalmology in training programs. Ophthalmology 113(12):2379–2380PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Raja AJ, Levin AV (2003) Challenges of teaching surgery: ethical framework. World J Surg 27(8):948–951PubMedCrossRef Raja AJ, Levin AV (2003) Challenges of teaching surgery: ethical framework. World J Surg 27(8):948–951PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bernstein M (2004) Ethical dilemmas encountered while operating and teaching in a developing country. Can J Surg 47(3):170–172PubMed Bernstein M (2004) Ethical dilemmas encountered while operating and teaching in a developing country. Can J Surg 47(3):170–172PubMed
5.
Zurück zum Zitat Anonymous (2006) ACGME General Competencies [Internet] Anonymous (2006) ACGME General Competencies [Internet]
7.
Zurück zum Zitat Edwards R, Piachaud J, Rowson M, et al. (2004) Understanding global health issues: are international medical electives the answer? Med Educ 38(7):688–690PubMedCrossRef Edwards R, Piachaud J, Rowson M, et al. (2004) Understanding global health issues: are international medical electives the answer? Med Educ 38(7):688–690PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Huijer M (2001) Treating despite discomfort and self-doubt. In: Kushner TK, Thomasma DC, editors Ward Ethics : Dilemmas for Medical Students and Doctors in Training. Cambridge University Press, Cambridge, UK, pp 33–37 Huijer M (2001) Treating despite discomfort and self-doubt. In: Kushner TK, Thomasma DC, editors Ward Ethics : Dilemmas for Medical Students and Doctors in Training. Cambridge University Press, Cambridge, UK, pp 33–37
9.
Zurück zum Zitat Gupta AR, Wells CK, Horwitz RI, et al. (1999) The international health program: the fifteen-year experience with Yale University’s internal medicine residency program. Am J Trop Med Hyg 61(6):1019–1023PubMed Gupta AR, Wells CK, Horwitz RI, et al. (1999) The international health program: the fifteen-year experience with Yale University’s internal medicine residency program. Am J Trop Med Hyg 61(6):1019–1023PubMed
10.
Zurück zum Zitat Miller WC, Corey GR, Lallinger GJ, et al. (1995) International health and internal medicine residency training: the Duke University experience. Am J Med 99(3):291–297PubMedCrossRef Miller WC, Corey GR, Lallinger GJ, et al. (1995) International health and internal medicine residency training: the Duke University experience. Am J Med 99(3):291–297PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ethics of Surgical Training in Developing Countries
verfasst von
Kevin M. Ramsey
Charles Weijer
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 11/2007
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-007-9243-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2007

World Journal of Surgery 11/2007 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.