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Erschienen in: Der Schmerz 2/2008

01.04.2008 | Schmerzforum

Ethik-Charta der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)

verfasst von: S. Reiter-Theil, T. Graf-Baumann, K. Kutzer, H.C. Müller-Busch, R. Stutzki, H.C. Traue, A. Willweber-Strumpf , M. Zimmermann, Prof. Dr. M. Zenz

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 2/2008

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Zusammenfassung

Die Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) hat eine interdisziplinäre Kommission gebildet, um dringende ethische Fragen zu Schmerzdiagnostik und Schmerztherapie zu beantworten und eine ethische Orientierung für die Betreuung von Schmerz- und Palliativpatienten zu geben. Die Behandlung von Schmerz ist eine fundamentale Aufgabe in der Medizin. Kompetente und adäquate Linderung von Schmerzen in allen Lebenssituationen ist ein wesentliches Merkmal einer humanen, an Lebensqualität und Lebenssinn der Menschen orientierten Medizin. Dennoch bestehen erhebliche Defizite in allen Bereichen, insbesondere im Wissen von Ärzten und Patienten, in Aus- und Weiterbildung, Diagnostik und Therapie.
Freiheit von Schmerz ist ein wesentliches Element von Lebensqualität. Eine zentrale Aufgabe aller Ärzte ist die adäquate Diagnose und Behandlung akuter Schmerzen und damit die Prophylaxe chronischer Schmerzen. Hält der Schmerz länger an, verliert er seine Warnfunktion und verselbständigt sich. Veränderungen, Behinderungen und Einschränkungen auf der körperlichen, psychischen und sozialen Ebene sind die Folge. Für diese Patienten ist ein interdisziplinäres Vorgehen erforderlich, bei dem mehrere ärztliche Fachdisziplinen, Psychologen, Physiotherapeuten und alle an der Diagnostik und Therapie von Schmerzen beteiligten Disziplinen zusammenwirken.
Alle Patienten haben das Recht auf ausreichende und individuell angemessene Schmerztherapie. Vulnerable Patientengruppen – Neugeborene, Kinder und Jugendliche sowie alte und mental eingeschränkte Patienten – müssen besondere Beachtung finden.
Beim Tumorschmerz steht die Symptomlinderung ganz im Vordergrund. Ein Hinweis auf „unerträgliche Schmerzen“ darf kein Anlass zur Resignation sein oder gar als ein Argument für die Legalisierung der „Tötung auf Verlangen“ angesehen werden.
Die Betreuung Sterbenskranker erfordert in besonderem Maße nicht nur klinische, sondern auch ethische Kompetenz, Kommunikation und multiprofessionelle Zusammenarbeit. Die modernen Möglichkeiten der Palliativbetreuung stellen eine echte Alternative zu den Forderungen nach einer Legalisierung der „Tötung auf Verlangen“ dar. Die ärztliche Unterstützung der Selbsttötung gehört nicht in den Aufgabenbereich der Palliativmedizin.
Das Grundgesetz verpflichtet zu einer angemessenen Schmerzbehandlung. Unterlassene Schmerztherapie erfüllt den Straftatbestand der Körperverletzung. Daraus folgt ein Rechtsanspruch auf umfassende Schmerzdiagnostik und eine dem jeweiligen Standard entsprechende Schmerzbehandlung. Der Staat ist verpflichtet, die rechtlichen, sozialen und finanziellen Voraussetzungen für eine adäquate Schmerztherapie zur Verfügung zu stellen.
Kontinuierliche Anstrengungen in der Forschung sind notwendig, um bestehende Erkenntnislücken zu füllen. Der Transfer zwischen Grundlagenforschung und klinischer Schmerztherapie muss dringend verbessert werden.
Zentrale Forderungen der DGSS sind daher:
  • Verbesserung von Aus- und Weiterbildung in Schmerztherapie.
  • Chronischer Schmerz muss als eigenständige Erkrankung verstanden und kodiert werden.
  • Gestufte Strukturen zur Versorgung von Schmerzpatienten müssen geschaffen werden.
  • Patienten mit chronischen Schmerzen müssen Zugang zu interdisziplinären Strukturen der Versorgung erhalten.
  • Palliativmedizinische Versorgung ist ein Grundrecht aller terminal Kranken.
  • Politik und Kostenträger müssen Voraussetzungen zur adäquaten Schmerzdiagnostik, Schmerztherapie und Palliativmedizin schaffen.
Fußnoten
1
Wir sprechen stets beide Geschlechter an, auch wenn nur die männliche Form verwendet wird.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aasvang EK, Bay-Nielsen M, Kehlet H (2006) Pain and functional impairment 6 years after inguinal herniorrhaphy. Hernia 10: 316–321PubMedCrossRef Aasvang EK, Bay-Nielsen M, Kehlet H (2006) Pain and functional impairment 6 years after inguinal herniorrhaphy. Hernia 10: 316–321PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat AGS Panel on Persistent Pain in Older Persons (2002) The management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50 [suppl 6]: S205–S224 AGS Panel on Persistent Pain in Older Persons (2002) The management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50 [suppl 6]: S205–S224
3.
Zurück zum Zitat Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C et al. (2006) COST B13 Working Group on Guidelines for Chronic Low Back Pain. Chapter 4. European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J 15 [suppl 2]: S192–S300 Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C et al. (2006) COST B13 Working Group on Guidelines for Chronic Low Back Pain. Chapter 4. European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J 15 [suppl 2]: S192–S300
4.
Zurück zum Zitat Albisser Schleger H, Reiter-Theil S (2007) „Alter“ und „Kosten“ – Faktoren bei Therapieentscheiden am Lebensende? Eine Analyse informeller Wissensstrukturen bei Ärzten und Pflegenden. Ethik Med 19: 103–119CrossRef Albisser Schleger H, Reiter-Theil S (2007) „Alter“ und „Kosten“ – Faktoren bei Therapieentscheiden am Lebensende? Eine Analyse informeller Wissensstrukturen bei Ärzten und Pflegenden. Ethik Med 19: 103–119CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Amelung K, Beulke W, Lilie H et al. (Hrsg) (2003) Strafrecht – Biorecht – Rechtsphilosophie. Festschrift für Hans-Ludwig Schreiber. C.F. Müller, Heidelberg Amelung K, Beulke W, Lilie H et al. (Hrsg) (2003) Strafrecht – Biorecht – Rechtsphilosophie. Festschrift für Hans-Ludwig Schreiber. C.F. Müller, Heidelberg
6.
Zurück zum Zitat Anand KJ, Hickey PR (1992) Halothane-morphine compared with high-dose sufentanil for anesthesia and postoperative analgesia in neonatal cardiac surgery. N Engl J Med 326: 1–9PubMedCrossRef Anand KJ, Hickey PR (1992) Halothane-morphine compared with high-dose sufentanil for anesthesia and postoperative analgesia in neonatal cardiac surgery. N Engl J Med 326: 1–9PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Anand KJS (2006) Summary proceedings from the neonatal-pain control group. Pediatrics 117: S9–S22PubMedCrossRef Anand KJS (2006) Summary proceedings from the neonatal-pain control group. Pediatrics 117: S9–S22PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Al Khayat M (1997) Health: an islamic perspective. WHO Regional Office for the Mediterranean, Alexandria, Egypt, pp 12–13 Al Khayat M (1997) Health: an islamic perspective. WHO Regional Office for the Mediterranean, Alexandria, Egypt, pp 12–13
9.
Zurück zum Zitat Appel C, Murken S (2007) Religiöses Coping & chronischer Schmerz. Schmerz 21 [suppl 1]: 20 Appel C, Murken S (2007) Religiöses Coping & chronischer Schmerz. Schmerz 21 [suppl 1]: 20
10.
Zurück zum Zitat Approbationsordnung für Ärzte. http://www.approbationsordnung.de/AO/ao-neu.pdf Approbationsordnung für Ärzte. http://​www.​approbationsordn​ung.​de/​AO/​ao-neu.​pdf
11.
Zurück zum Zitat Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2007) Lehrbuch der Palliativmedizin, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, New York Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2007) Lehrbuch der Palliativmedizin, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, New York
12.
Zurück zum Zitat Baron R, Strumpf M (Hrsg) (2007) Praktische Schmerztherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York Baron R, Strumpf M (Hrsg) (2007) Praktische Schmerztherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York
13.
Zurück zum Zitat Bascom PB, Tolle SW (2002) Responding to requests for physician-assisted suicide JAMA 288: 91–98 Bascom PB, Tolle SW (2002) Responding to requests for physician-assisted suicide JAMA 288: 91–98
14.
Zurück zum Zitat Basler HD, Bloem R, Casser HR et al. (2001) Ein strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten. Schmerz 15: 164–171PubMedCrossRef Basler HD, Bloem R, Casser HR et al. (2001) Ein strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten. Schmerz 15: 164–171PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Basler HD, Huger D, Kunz R et al. (2006) Beurteilung von Schmerzen bei Dement (BESD). Untersuchung zur Validität eines Verfahrens zur Beobachtung des Schmerzverhaltens. Schmerz 20: 519–526PubMedCrossRef Basler HD, Huger D, Kunz R et al. (2006) Beurteilung von Schmerzen bei Dement (BESD). Untersuchung zur Validität eines Verfahrens zur Beobachtung des Schmerzverhaltens. Schmerz 20: 519–526PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Basler HD (2007) Schmerz und Alter. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg) Schmerzpsychotherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 195–206 Basler HD (2007) Schmerz und Alter. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg) Schmerzpsychotherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 195–206
17.
Zurück zum Zitat Bay-Nielsen M, Perkins FM, Kehlet H (2001) Danish hernia database. Pain and functional impairment 1 year after inguinal herniorrhaphy: a nationwide questionnaire study. Ann Surg 233: 1–7PubMedCrossRef Bay-Nielsen M, Perkins FM, Kehlet H (2001) Danish hernia database. Pain and functional impairment 1 year after inguinal herniorrhaphy: a nationwide questionnaire study. Ann Surg 233: 1–7PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Beauchamp TL, Childress JF (2001) Principles of biomedical ethics. Oxford University Press, New York, USA Beauchamp TL, Childress JF (2001) Principles of biomedical ethics. Oxford University Press, New York, USA
19.
Zurück zum Zitat BGH, Urteil vom 22. 5. 2007 – VI ZR 35/ 06; OLG München BGH, Urteil vom 22. 5. 2007 – VI ZR 35/ 06; OLG München
20.
Zurück zum Zitat Breitbart W, Rosenfeld B, Pessin H et al. (2000) Depression, hopelessness, and desire for hastened death in terminally ill patients with cancer. JAMA 284: 2907–2911PubMedCrossRef Breitbart W, Rosenfeld B, Pessin H et al. (2000) Depression, hopelessness, and desire for hastened death in terminally ill patients with cancer. JAMA 284: 2907–2911PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al. (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life and treatment. Eur J Pain 10: 287–333PubMedCrossRef Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al. (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life and treatment. Eur J Pain 10: 287–333PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Büssing A, Ostermann T, Koenig HG (2007) Relevance of religion and spirituality in German patients with chronic diseases. Int J Psychiatry Med 37: 39–57PubMedCrossRef Büssing A, Ostermann T, Koenig HG (2007) Relevance of religion and spirituality in German patients with chronic diseases. Int J Psychiatry Med 37: 39–57PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer: Kursbuch Spezielle Schmerztherapie und Kursbuch Palliativmedizin. http://www.baek.de/page.asp?his=1.128.131&all=true Bundesärztekammer: Kursbuch Spezielle Schmerztherapie und Kursbuch Palliativmedizin. http://​www.​baek.​de/​page.​asp?​his=​1.​128.​131&​all=​true
24.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2004) Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Dtsch Ärztebl 101: A1298–A1299 Bundesärztekammer (2004) Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Dtsch Ärztebl 101: A1298–A1299
25.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2007) Empfehlungen der Bundesärztekammer und der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer zum Umgang mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in der ärztlichen Praxis. Dtsch Ärztebl 104: A891 Bundesärztekammer (2007) Empfehlungen der Bundesärztekammer und der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer zum Umgang mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in der ärztlichen Praxis. Dtsch Ärztebl 104: A891
26.
Zurück zum Zitat Chapman CR, Dunbar PJ (1998) Measurement in pain therapy: is pain relief really the endpoint? Curr Opin Anaesthesiol 11: 533–537PubMedCrossRef Chapman CR, Dunbar PJ (1998) Measurement in pain therapy: is pain relief really the endpoint? Curr Opin Anaesthesiol 11: 533–537PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Christopher M (2001) The role of ethic committees, ethical networks and ethic centers in improving end-of-life care. Pain Med 2: 162–168PubMedCrossRef Christopher M (2001) The role of ethic committees, ethical networks and ethic centers in improving end-of-life care. Pain Med 2: 162–168PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2003) 15. Wahlperiode. Adäquate Versorgung von Schmerzpatienten. Drucksache 15/2295 Deutscher Bundestag (2003) 15. Wahlperiode. Adäquate Versorgung von Schmerzpatienten. Drucksache 15/2295
29.
Zurück zum Zitat Diener HC, Maier C (Hrsg) (2003) Das Schmerztherapie Buch. Urban & Fischer, München Diener HC, Maier C (Hrsg) (2003) Das Schmerztherapie Buch. Urban & Fischer, München
30.
Zurück zum Zitat Diener HC, Kronfeld K, Boewing G et al. (2006) GERAC Migraine Study Group. Efficacy of acupuncture for the prophylaxis of migraine: a multicentre randomised controlled clinical trial. Lancet Neurol 5: 310–316PubMedCrossRef Diener HC, Kronfeld K, Boewing G et al. (2006) GERAC Migraine Study Group. Efficacy of acupuncture for the prophylaxis of migraine: a multicentre randomised controlled clinical trial. Lancet Neurol 5: 310–316PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Dobe M, Damschen U, Reiffer-Wiesel B et al. (2006) Dreiwöchige stationäre Multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen. Erste Ergebnisse in der Langzeitwirkung. Schmerz 20: 51–60PubMedCrossRef Dobe M, Damschen U, Reiffer-Wiesel B et al. (2006) Dreiwöchige stationäre Multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen. Erste Ergebnisse in der Langzeitwirkung. Schmerz 20: 51–60PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Dowling S, Broomfield D (2002) Ireland, the UK and Europe: a review of undergraduate medical education in palliative care. Ir Med J 95: 215–216PubMed Dowling S, Broomfield D (2002) Ireland, the UK and Europe: a review of undergraduate medical education in palliative care. Ir Med J 95: 215–216PubMed
34.
Zurück zum Zitat Ernst E (1999) Classical homeopathy versus conventional treatments: a systematic review. Perfusion 12: 13–15 Ernst E (1999) Classical homeopathy versus conventional treatments: a systematic review. Perfusion 12: 13–15
35.
Zurück zum Zitat Evangelische Kirche in Deutschland (2008) Gemeinsame Texte (Ev.-kath.). http://www.ekd.de/EKD-Texte/2064.html Evangelische Kirche in Deutschland (2008) Gemeinsame Texte (Ev.-kath.). http://​www.​ekd.​de/​EKD-Texte/​2064.​html
36.
Zurück zum Zitat Felber W (1999) Typologie des Parasuizids – Suizidale Gefährdung, taxonomische Auswertung, katamnestisches Ergebnis. Roderer, Regensburg Felber W (1999) Typologie des Parasuizids – Suizidale Gefährdung, taxonomische Auswertung, katamnestisches Ergebnis. Roderer, Regensburg
37.
Zurück zum Zitat Ferrell BR, Grant M, Ritchey KJ et al. (1993) The pain resource nurse training program: a unique approach to pain management. J Pain Symptom Manage 8: 549–556PubMedCrossRef Ferrell BR, Grant M, Ritchey KJ et al. (1993) The pain resource nurse training program: a unique approach to pain management. J Pain Symptom Manage 8: 549–556PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Field D, Wee B (2002) Preparation for palliative care: teaching about death, dying and bereavement in UK medical schools 2000–2001. Med Educ 36: 561–567PubMedCrossRef Field D, Wee B (2002) Preparation for palliative care: teaching about death, dying and bereavement in UK medical schools 2000–2001. Med Educ 36: 561–567PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Fishman SM (2007) Recognizing pain management as a human right: a first step. Int Anesth Res Soc 105: 8–9 Fishman SM (2007) Recognizing pain management as a human right: a first step. Int Anesth Res Soc 105: 8–9
40.
Zurück zum Zitat Flor H, Fydrich T, Turk DC (1992) Efficacy of multidisciplinary pain treatment centers: a metaanalytic review. Pain 49: 221–230PubMedCrossRef Flor H, Fydrich T, Turk DC (1992) Efficacy of multidisciplinary pain treatment centers: a metaanalytic review. Pain 49: 221–230PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Førde R, Vandvik ICH (2005) Clinical ethics, information and communication: review of 31 cases from a clincal ethics committee. J Med Ethics 31: 73–77PubMedCrossRef Førde R, Vandvik ICH (2005) Clinical ethics, information and communication: review of 31 cases from a clincal ethics committee. J Med Ethics 31: 73–77PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Frewer A, Eickhoff C (Hrsg) (2000) „Euthanasie“ und die aktuelle Sterbehilfe-Debatte. Die historischen Hintergründe medizinischer Ethik. Campus, Frankfurt Frewer A, Eickhoff C (Hrsg) (2000) „Euthanasie“ und die aktuelle Sterbehilfe-Debatte. Die historischen Hintergründe medizinischer Ethik. Campus, Frankfurt
43.
Zurück zum Zitat Gerbershagen K (2007) Bedeutung der Religiosität für die Akzeptanz von chronischen Schmerzen. Schmerz 21 [suppl]: 19 Gerbershagen K (2007) Bedeutung der Religiosität für die Akzeptanz von chronischen Schmerzen. Schmerz 21 [suppl]: 19
44.
Zurück zum Zitat Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz – GKV-WSG) vom 26. März 2007. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 11 Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz – GKV-WSG) vom 26. März 2007. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 11
45.
Zurück zum Zitat Guzman J, Esmail R, Karjalainen K et al. (2002) Multidisciplinary bio-psycho-social rehabilitation for chronic low back pain. Cochrane Database Syst Rev 1: CD000963PubMed Guzman J, Esmail R, Karjalainen K et al. (2002) Multidisciplinary bio-psycho-social rehabilitation for chronic low back pain. Cochrane Database Syst Rev 1: CD000963PubMed
46.
Zurück zum Zitat Haake M, Müller HH, Schade-Brittinger C et al. (2007) German Acupuncture Trials (GERAC) for chronic low back pain: randomized, multicenter, blinded, parallel-group trial with 3 groups. Arch Intern Med 167: 1892–1898PubMedCrossRef Haake M, Müller HH, Schade-Brittinger C et al. (2007) German Acupuncture Trials (GERAC) for chronic low back pain: randomized, multicenter, blinded, parallel-group trial with 3 groups. Arch Intern Med 167: 1892–1898PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Hildebrandt J, Pfingsten M, Saur P, Jansen J (1997) Prediction of success from a multidisciplinary treatment program for chronic low back pain. Spine 22: 990–1001PubMedCrossRef Hildebrandt J, Pfingsten M, Saur P, Jansen J (1997) Prediction of success from a multidisciplinary treatment program for chronic low back pain. Spine 22: 990–1001PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Hurst S, Forde R, Reiter-Theil S et al. (2007) Physicians views on resource availability and equity in four European health care systems. BMC Health Serv Res 7: 137. http://www.biomedcentral.com/content/pdf/1472–6963–7-137.pdf Hurst S, Forde R, Reiter-Theil S et al. (2007) Physicians views on resource availability and equity in four European health care systems. BMC Health Serv Res 7: 137. http://​www.​biomedcentral.​com/​content/​pdf/​1472–6963–7-137.pdf
49.
Zurück zum Zitat International Association for the Study of Pain (1995) Guidelines for pain research in humans. Report of the Committee on Ethical Issues. Pain 63: 277–278. http://www.iasp-pain.org International Association for the Study of Pain (1995) Guidelines for pain research in humans. Report of the Committee on Ethical Issues. Pain 63: 277–278. http://​www.​iasp-pain.​org
50.
Zurück zum Zitat Islamic Charter of Medical and Health Ethics. http://www.emro.who.int/PDF/IslamicCharter_MedicalHealthEthics.pdf Islamic Charter of Medical and Health Ethics. http://​www.​emro.​who.​int/​PDF/​IslamicCharter_​MedicalHealthEth​ics.​pdf
51.
Zurück zum Zitat Janig H, Pipam W, Lastin S et al. (2005) Schmerzerleben und Schmerzbehandlung von Tumorpatienten aus der Sicht von Allgemeinmedizinern. Schmerz 19: 97–108PubMedCrossRef Janig H, Pipam W, Lastin S et al. (2005) Schmerzerleben und Schmerzbehandlung von Tumorpatienten aus der Sicht von Allgemeinmedizinern. Schmerz 19: 97–108PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Johansen S, Holen JC, Kaasa S, Loge H (2005) Attitudes towards, and wishes for, euthanasia in advanced cancer patients at a palliative medicine unit. Palliat Med 19: 454–460PubMedCrossRef Johansen S, Holen JC, Kaasa S, Loge H (2005) Attitudes towards, and wishes for, euthanasia in advanced cancer patients at a palliative medicine unit. Palliat Med 19: 454–460PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Hedayat KM (2001) Issues in islamic biomedical ethics: a primer for the pediatrician. Pediatrics 108: 965–971PubMedCrossRef Hedayat KM (2001) Issues in islamic biomedical ethics: a primer for the pediatrician. Pediatrics 108: 965–971PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Kettler D, Simon A, Anselm R et al. (Hrsg) (2006) Selbstbestimmung am Lebensende. Ringvorlesung im Wintersemester 2005/06. Universitätsverlag Göttingen Kettler D, Simon A, Anselm R et al. (Hrsg) (2006) Selbstbestimmung am Lebensende. Ringvorlesung im Wintersemester 2005/06. Universitätsverlag Göttingen
55.
Zurück zum Zitat Koran, 5: 32. 32 „Wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten.“ Koran, 5: 32. 32 „Wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten.“
56.
Zurück zum Zitat Kröner-Herwig B (2007) Schmerz bei Kindern. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg) (2007) Schmerzpsychotherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 171–193 Kröner-Herwig B (2007) Schmerz bei Kindern. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg) (2007) Schmerzpsychotherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 171–193
58.
Zurück zum Zitat Latasch L, Freye E (2004) Schmerz und Opioide bei Neugeborenen und Säuglingen. Anaesthesist 51: 272–284CrossRef Latasch L, Freye E (2004) Schmerz und Opioide bei Neugeborenen und Säuglingen. Anaesthesist 51: 272–284CrossRef
59.
Zurück zum Zitat Lavery JV, Boyle J, Dickens BM et al. (2001) Origins of the desire for euthanasia and assisted suicide in people with HIV-1 or AIDS: a qualitative study. Lancet 358: 362–367PubMedCrossRef Lavery JV, Boyle J, Dickens BM et al. (2001) Origins of the desire for euthanasia and assisted suicide in people with HIV-1 or AIDS: a qualitative study. Lancet 358: 362–367PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Markschies C (2007) Der Schmerz und das Christentum. Symbol für Schmerzbewältigung? In: Blume E, Hürlimann A, Schnalke T, Tyradellis D (Hrsg) Schmerz. Kunst + Wissenschaft. DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln, S 153–159 Markschies C (2007) Der Schmerz und das Christentum. Symbol für Schmerzbewältigung? In: Blume E, Hürlimann A, Schnalke T, Tyradellis D (Hrsg) Schmerz. Kunst + Wissenschaft. DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln, S 153–159
61.
Zurück zum Zitat McCleary L, Ellis JA, Rowley B (2004) Evaluation of the pain resource nurse role: a resource for improving pediatric pain management. Pain Manag Nurs 5: 29–36PubMedCrossRef McCleary L, Ellis JA, Rowley B (2004) Evaluation of the pain resource nurse role: a resource for improving pediatric pain management. Pain Manag Nurs 5: 29–36PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat McKinley RK, Stokes T, Exley C, Field D (2004) Care of people dying with malignant and cardiorespiratory disease in general practice. Br J Gen Pract 54: 909–913PubMed McKinley RK, Stokes T, Exley C, Field D (2004) Care of people dying with malignant and cardiorespiratory disease in general practice. Br J Gen Pract 54: 909–913PubMed
63.
Zurück zum Zitat Meissner W, Ullrich K, Zwacka S et al. (2001) Qualitätsmanagement am Beispiel der postoperativen Schmerztherapie. Anaesthesist 50: 661–670PubMedCrossRef Meissner W, Ullrich K, Zwacka S et al. (2001) Qualitätsmanagement am Beispiel der postoperativen Schmerztherapie. Anaesthesist 50: 661–670PubMedCrossRef
64.
Zurück zum Zitat Nilges P, Gerbershagen HU (1994) Befund und Befinden bei Schmerzen. Probleme und Gefahren einer somatisch fixierten Diagnose und Therapie. Rep Psychol 19: 12–25 Nilges P, Gerbershagen HU (1994) Befund und Befinden bei Schmerzen. Probleme und Gefahren einer somatisch fixierten Diagnose und Therapie. Rep Psychol 19: 12–25
65.
Zurück zum Zitat Nilges P (2007) Klinische Schmerzmessung. In: Baron R, Strumpf M (Hrsg) Praktische Schmerztherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 67–72 Nilges P (2007) Klinische Schmerzmessung. In: Baron R, Strumpf M (Hrsg) Praktische Schmerztherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 67–72
66.
Zurück zum Zitat Nolan K (1993) Buddhism, Zen and bioethics. Bioethics yearbook, vol 3. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht Boston London, pp 185–216 Nolan K (1993) Buddhism, Zen and bioethics. Bioethics yearbook, vol 3. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht Boston London, pp 185–216
67.
Zurück zum Zitat O’Rourke K (1992) Pain relief: the perspective of catholic tradition. J Pain Symptom Manage 7: 485–491CrossRef O’Rourke K (1992) Pain relief: the perspective of catholic tradition. J Pain Symptom Manage 7: 485–491CrossRef
68.
Zurück zum Zitat Ostgathe C, Voltz R, Nauck F, Klaschik E (2007) Undergraduate training in palliative medicine in Germany: what effect dose a curriculum without compusory palliative care have on medical students‘ knowledge, skills and attitudes? Palliat Med 21: 155–156PubMedCrossRef Ostgathe C, Voltz R, Nauck F, Klaschik E (2007) Undergraduate training in palliative medicine in Germany: what effect dose a curriculum without compusory palliative care have on medical students‘ knowledge, skills and attitudes? Palliat Med 21: 155–156PubMedCrossRef
69.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Schöps P (2004) Chronische Rückenschmerzen – Vom Symptom zur Krankheit. Z Orthop Ihre Grenzgeb 142: 146–152PubMedCrossRef Pfingsten M, Schöps P (2004) Chronische Rückenschmerzen – Vom Symptom zur Krankheit. Z Orthop Ihre Grenzgeb 142: 146–152PubMedCrossRef
70.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Nilges P (2007) Patienten mit chronischen Schmerzen – Versorgungsdefizite bei spezieller Schmerzpsychotherapie. Rep Psychol 32: 122–130 Pfingsten M, Nilges P (2007) Patienten mit chronischen Schmerzen – Versorgungsdefizite bei spezieller Schmerzpsychotherapie. Rep Psychol 32: 122–130
71.
Zurück zum Zitat Pius XII (1957) Address of february 24, 1957. AAS 49, p 147 Pius XII (1957) Address of february 24, 1957. AAS 49, p 147
72.
Zurück zum Zitat Ranger M, Johnston CC, Anand KJ (2007) Current controversies regarding pain assessment in neonates. Semin Perinatol 31: 283–288PubMedCrossRef Ranger M, Johnston CC, Anand KJ (2007) Current controversies regarding pain assessment in neonates. Semin Perinatol 31: 283–288PubMedCrossRef
73.
Zurück zum Zitat Reiter-Theil S (2005) Klinische Ethikkonsultation – eine methodische Orientierung zur ethischen Beratung am Krankenbett. Schweiz Ärztez 86: 436–451 Reiter-Theil S (2005) Klinische Ethikkonsultation – eine methodische Orientierung zur ethischen Beratung am Krankenbett. Schweiz Ärztez 86: 436–451
74.
Zurück zum Zitat Rond ME de, Wit R de, Dam FS van, Muller MJ (2000) A pain monitoring program for nurses: effect on the administration of analgesics. Pain 89: 25–38PubMedCrossRef Rond ME de, Wit R de, Dam FS van, Muller MJ (2000) A pain monitoring program for nurses: effect on the administration of analgesics. Pain 89: 25–38PubMedCrossRef
75.
Zurück zum Zitat Roth-Isigkeit A, Thyen U, Stöven H et al. (2005) Pain among children and adolescents: restrictions in daily living and triggering factors. Pediatrics 115: e152–e162; Erratum in Pediatrics 2005; 115: 1118 Roth-Isigkeit A, Thyen U, Stöven H et al. (2005) Pain among children and adolescents: restrictions in daily living and triggering factors. Pediatrics 115: e152–e162; Erratum in Pediatrics 2005; 115: 1118
76.
Zurück zum Zitat Sarhill N, LeGrand S, Islambouli R et al. (2001) The terminally ill Muslim: death and dying from the Muslim perspective. Am J Hosp Palliat Med 18: 251–255CrossRef Sarhill N, LeGrand S, Islambouli R et al. (2001) The terminally ill Muslim: death and dying from the Muslim perspective. Am J Hosp Palliat Med 18: 251–255CrossRef
77.
Zurück zum Zitat Schmidt CO, Kohlmann T (2005) Was wissen wir über das Symptom Rückenschmerz? Epidemiologische Ergebnisse zu Prävalenz, Inzidenz, Verlauf, Risikofaktoren. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143: 292–298PubMedCrossRef Schmidt CO, Kohlmann T (2005) Was wissen wir über das Symptom Rückenschmerz? Epidemiologische Ergebnisse zu Prävalenz, Inzidenz, Verlauf, Risikofaktoren. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143: 292–298PubMedCrossRef
78.
Zurück zum Zitat Schonstein E, Kenny DT, Keating J, Koes BW (2003) Work conditioning, work hardening and functional restoration for workers with back and neck pain. Cochrane Database Syst Rev 1: CD001822PubMed Schonstein E, Kenny DT, Keating J, Koes BW (2003) Work conditioning, work hardening and functional restoration for workers with back and neck pain. Cochrane Database Syst Rev 1: CD001822PubMed
79.
Zurück zum Zitat Schröder C, Schmutzer G, Klaiberg A, Brähler E (2003) Ärztliche Sterbehilfe im Spannungsfeld zwischen Zustimmung zur Freigabe und persönlicher Inanspruchnahme. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung. Psychother Psych Med 53: 326–333CrossRef Schröder C, Schmutzer G, Klaiberg A, Brähler E (2003) Ärztliche Sterbehilfe im Spannungsfeld zwischen Zustimmung zur Freigabe und persönlicher Inanspruchnahme. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung. Psychother Psych Med 53: 326–333CrossRef
80.
Zurück zum Zitat Schüttauf K (2003) Suizid im Recht. Eine der umstrittensten Menschheitsfragen. In: Brudermüller G, Marx W, Schüttauf K (Hrsg) Suizid und Sterbehilfe. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 81–100 Schüttauf K (2003) Suizid im Recht. Eine der umstrittensten Menschheitsfragen. In: Brudermüller G, Marx W, Schüttauf K (Hrsg) Suizid und Sterbehilfe. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 81–100
81.
Zurück zum Zitat Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (2004) Betreuung von Patiententinnen und Patienten am Lebensende. Medizinisch-ethische Richtlinien. SAMW: http://www.samw.ch Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (2004) Betreuung von Patiententinnen und Patienten am Lebensende. Medizinisch-ethische Richtlinien. SAMW: http://​www.​samw.​ch
82.
Zurück zum Zitat Sherman KJ, Cherkin DC, Connelly MT et al. (2004) Complementary and alternative medical therapies for chronic low back pain: what treatments are patients willing to try? BMC Complement Altern Med 4: 9PubMedCrossRef Sherman KJ, Cherkin DC, Connelly MT et al. (2004) Complementary and alternative medical therapies for chronic low back pain: what treatments are patients willing to try? BMC Complement Altern Med 4: 9PubMedCrossRef
83.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2003) Bevölkerung Deutschlands bis 2050: 10. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamte,. Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2003) Bevölkerung Deutschlands bis 2050: 10. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamte,. Wiesbaden
84.
Zurück zum Zitat Steinhauser KE, Christakis NA, Clipp EC et al. (2000) Factors considered important at the end of life by patients, family, physicians, and other care providers. JAMA 284: 2476–2482PubMedCrossRef Steinhauser KE, Christakis NA, Clipp EC et al. (2000) Factors considered important at the end of life by patients, family, physicians, and other care providers. JAMA 284: 2476–2482PubMedCrossRef
85.
Zurück zum Zitat Stempsey WE (1997) End-of-life decisions: christian perspectives. Christ Bioethics 3: 249–261 Stempsey WE (1997) End-of-life decisions: christian perspectives. Christ Bioethics 3: 249–261
86.
Zurück zum Zitat Strumpf M, Willweber-Strumpf A, Zenz M (1998) Chronic pain relief – economic considerations in chronic pain. Baillieres Clin Anaesthesiol 12: 89CrossRef Strumpf M, Willweber-Strumpf A, Zenz M (1998) Chronic pain relief – economic considerations in chronic pain. Baillieres Clin Anaesthesiol 12: 89CrossRef
87.
Zurück zum Zitat Sulmasy DP, Pellegrino ED (1999) The rule of double effect: clearing up the double talk. Arch Intern Med 159: 545–550PubMedCrossRef Sulmasy DP, Pellegrino ED (1999) The rule of double effect: clearing up the double talk. Arch Intern Med 159: 545–550PubMedCrossRef
88.
Zurück zum Zitat Sulmasy DP (2001) Research in medical ethics: physician-assisted suicide and euthanasia. In: Sugarman J, Sulmasy P (eds) Methods in medical ethics. Georgetown University Press, Washington, DC, pp 247–266 Sulmasy DP (2001) Research in medical ethics: physician-assisted suicide and euthanasia. In: Sugarman J, Sulmasy P (eds) Methods in medical ethics. Georgetown University Press, Washington, DC, pp 247–266
89.
Zurück zum Zitat Turk DC, Okifuji A (1998) Efficacy of multidisciplinarly pain centers: an antidote to anecdotes. Baillieres Clin Anaesthesiol 12: 103–119CrossRef Turk DC, Okifuji A (1998) Efficacy of multidisciplinarly pain centers: an antidote to anecdotes. Baillieres Clin Anaesthesiol 12: 103–119CrossRef
90.
Zurück zum Zitat Unruh AM (2007) Spirituality, religion and pain. Can J Nurs Res 39: 66–86PubMed Unruh AM (2007) Spirituality, religion and pain. Can J Nurs Res 39: 66–86PubMed
91.
Zurück zum Zitat Tulder M van, Becker A, Bekkering T et al. (2006) COST B13 Working Group on Guidelines for the Management of Acute Low Back Pain in Primary Care. Chapter 3. European guidelines for the management of acute nonspecific low back pain in primary care. Eur Spine J 15 [suppl 2]: S169–S191 Tulder M van, Becker A, Bekkering T et al. (2006) COST B13 Working Group on Guidelines for the Management of Acute Low Back Pain in Primary Care. Chapter 3. European guidelines for the management of acute nonspecific low back pain in primary care. Eur Spine J 15 [suppl 2]: S169–S191
92.
Zurück zum Zitat Wallace JM (2006) The pharmacists role in managing chronic opioid therapy. Curr Pain Headache Rep 10: 245–252PubMedCrossRef Wallace JM (2006) The pharmacists role in managing chronic opioid therapy. Curr Pain Headache Rep 10: 245–252PubMedCrossRef
93.
Zurück zum Zitat Wedler H (1984) Der Suizidpatient im Allgemeinkrankenhaus. Enke, Stuttgart Wedler H (1984) Der Suizidpatient im Allgemeinkrankenhaus. Enke, Stuttgart
94.
Zurück zum Zitat (Muster-) Weiterbildungsordnung für Ärzte: http://www.arzt.de/downloads/MWBO_24042007.pdf (Muster-) Weiterbildungsordnung für Ärzte: http://​www.​arzt.​de/​downloads/​MWBO_​24042007.​pdf
95.
Zurück zum Zitat White AG, Birnbaum HG, Mareva MN et al. (2005) Economic burden of illness for employees with painful conditions. J Occup Environ Med 47: 884–892PubMedCrossRef White AG, Birnbaum HG, Mareva MN et al. (2005) Economic burden of illness for employees with painful conditions. J Occup Environ Med 47: 884–892PubMedCrossRef
96.
Zurück zum Zitat Williams DR, Sternthal MJ (2007) Spirituality, religion and health: evidence and research directions. Med J Aust 186 [suppl 10]: 47–50 Williams DR, Sternthal MJ (2007) Spirituality, religion and health: evidence and research directions. Med J Aust 186 [suppl 10]: 47–50
97.
Zurück zum Zitat World Health Organisation Definition Palliative Care (2008). http://www.who.int/cancer/palliative/definition/en/ World Health Organisation Definition Palliative Care (2008). http://​www.​who.​int/​cancer/​palliative/​definition/​en/​
98.
Zurück zum Zitat World Health Organisation (1996) Cancer pain relief, 2nd edn. With a guide to opioid vailability. World Health Organization, Geneva World Health Organisation (1996) Cancer pain relief, 2nd edn. With a guide to opioid vailability. World Health Organization, Geneva
99.
Zurück zum Zitat World Health Organization (1998) Cancer pain relief and palliative care in children. World Health Organization, Geneva World Health Organization (1998) Cancer pain relief and palliative care in children. World Health Organization, Geneva
100.
Zurück zum Zitat World Medical Association: Declaration of Helsinki (2000) 52nd WMA General Assembly, Edinburgh, Scotland, October 2000. http://www.wma.net/e/policy/b3.htm World Medical Association: Declaration of Helsinki (2000) 52nd WMA General Assembly, Edinburgh, Scotland, October 2000. http://​www.​wma.​net/​e/​policy/​b3.​htm
101.
Zurück zum Zitat Zech D, Grond S, Lynch J et al. (1995) Validation of the World Health Organization Guidelines for cancer pain relief. A 10-year prospective study. Pain 63: 65–76PubMedCrossRef Zech D, Grond S, Lynch J et al. (1995) Validation of the World Health Organization Guidelines for cancer pain relief. A 10-year prospective study. Pain 63: 65–76PubMedCrossRef
102.
Zurück zum Zitat Zenz M, Jurna J (Hrsg) (2001) Lehrbuch der Schmerztherapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart Zenz M, Jurna J (Hrsg) (2001) Lehrbuch der Schmerztherapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
103.
Zurück zum Zitat Zernikow B (2005) Schmerztherapie bei Kindern. Springer, Berlin Heidelberg New York Zernikow B (2005) Schmerztherapie bei Kindern. Springer, Berlin Heidelberg New York
Metadaten
Titel
Ethik-Charta der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
verfasst von
S. Reiter-Theil
T. Graf-Baumann
K. Kutzer
H.C. Müller-Busch
R. Stutzki
H.C. Traue
A. Willweber-Strumpf
M. Zimmermann
Prof. Dr. M. Zenz
Publikationsdatum
01.04.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-008-0648-6

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