Ausgabe 3/2022
Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen
Inhalt (16 Artikel)
Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen
Tobias Eichinger, Susanne Michl
Wie lassen sich professionelle Kompetenzen im Medizinstudium vermitteln?
Götz Fabry
Kompetenzorientierte Ethik-Lehre im Medizinstudium
Katja Kühlmeyer, Andreas Wolkenstein, Mathias Schütz, Verina Wild, Georg Marckmann
Konzeptionen von Simulationen mit Simulationspersonen für die Medizinethik-Lehre
Carola Seifart, Andrea Schönbauer, Settimio Monteverde, Tanja Krones
Forschendes Lernen in der Empirischen Medizinethik
Joschka Haltaufderheide, Katja Kühlmeyer
Problem-Based Learning in der Ethiklehre am Beispiel des Bachelorstudiums Pflege
Settimio Monteverde
Ethische Fragen im Gesundheitswesen als Gegenstand interprofessionellen Lernens: Überblick zur Situation in Deutschland und Projektbericht
Anna-Henrikje Seidlein, Sabine Salloch
Ethikbildung in der Pflege – strukturelle Besonderheiten und didaktische Implikationen der Pflegeausbildung
Annette Riedel, Sonja Lehmeyer, Settimio Monteverde
Entscheiden und Handeln am Krankenbett. Eine Online-Simulation im Blended-Learning-Format
Sebastian Kuhn, Stefan Schulz, Susanne Michl
Spielend Medizinethik trainieren: „uMed: Your Choice“
Tobias Eichinger, Johannes Katsarov
Narrative Kompetenzen = Ethische Kompetenzen? Die Interventionsmethode der Narrativen Medizin
Christiane Vogel, Susanne Michl
Lehrprojekt zu Priorisierungskriterien in der medizinischen Versorgung
Magdalène Lévy-Tödter
Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung
Susanne Michl, Johannes Katsarov, Tobias Eichinger
Implementierung des Objective Structured Clinical Examination (OSCE) im Masterstudiengang Pflegewissenschaft – Pilotprojekt zur Prüfung der ethischen Kompetenz in Pflegepraxis und -forschung
Christine Dunger, Martin W. Schnell
Mit welcher Haltung Haltung lehren? Skizzierung eines Umfrageprojekts
Henriette Krug, Ulrike Ritterbusch
Erratum zu: Entscheiden und Handeln am Krankenbett. Eine Online-Simulation im Blended-Learning-Format
Sebastian Kuhn, Stefan Schulz, Susanne Michl