Skip to main content

Ethik in der Medizin

Ausgabe 3/2022

Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen

Inhalt (16 Artikel)

Open Access Originalarbeit

Kompetenzorientierte Ethik-Lehre im Medizinstudium

Katja Kühlmeyer, Andreas Wolkenstein, Mathias Schütz, Verina Wild, Georg Marckmann

Open Access Originalarbeit

Konzeptionen von Simulationen mit Simulationspersonen für die Medizinethik-Lehre

Carola Seifart, Andrea Schönbauer, Settimio Monteverde, Tanja Krones

Open Access Originalarbeit

Forschendes Lernen in der Empirischen Medizinethik

Joschka Haltaufderheide, Katja Kühlmeyer

Open Access Originalarbeit

Ethikbildung in der Pflege – strukturelle Besonderheiten und didaktische Implikationen der Pflegeausbildung

Annette Riedel, Sonja Lehmeyer, Settimio Monteverde

Open Access Projektbeschreibung

Entscheiden und Handeln am Krankenbett. Eine Online-Simulation im Blended-Learning-Format

Sebastian Kuhn, Stefan Schulz, Susanne Michl

Open Access Projektbeschreibung

Spielend Medizinethik trainieren: „uMed: Your Choice“

Tobias Eichinger, Johannes Katsarov

Open Access Projektbeschreibung

Narrative Kompetenzen = Ethische Kompetenzen? Die Interventionsmethode der Narrativen Medizin

Christiane Vogel, Susanne Michl

Open Access Projektbeschreibung

Lehrprojekt zu Priorisierungskriterien in der medizinischen Versorgung

Magdalène Lévy-Tödter

Open Access Originalarbeit

Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung

Susanne Michl, Johannes Katsarov, Tobias Eichinger

Open Access Kommentar

Mit welcher Haltung Haltung lehren? Skizzierung eines Umfrageprojekts

Henriette Krug, Ulrike Ritterbusch

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.