Skip to main content

Ethik in der Medizin

Official Journal of the German Academy of Ethics in Medicine

1998 - 2024
Jahrgänge
109
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 4/2024
Aktuelle Ausgabe

Zeitschrift testen

Sie haben Interesse an dieser Zeitschrift? Bestellen Sie hier Ihre Gratisausgabe!

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Die Zeitschrift Ethik in der Medizin konzentriert sich auf die wissenschaftliche Erarbeitung, die interdisziplinäre Kommunikation und die Vermittlung von Ethik in der Medizin in allen Anwendungsbereichen. Mit Übersichts- und Originalarbeiten werden Grundinformationen bereitgestellt und Fallstudien exemplarisch kommentiert. In Verbindung mit Ethikkommissionen und öffentlichen Beratungsgremien werden entsprechende Texte, Verlautbarungen und Verordnungen veröffentlicht. Ethik in der Medizin dient sowohl dem grundsätzlichen ethischen Diskurs als auch der Förderung des praktischen Entscheidungsverhaltens im Medizinischen Alltag.

Metadaten
Titel
Ethik in der Medizin
Abdeckung
Volume 10/1998 - Volume 36/2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Elektronische ISSN
1437-1618
Print ISSN
0935-7335
Zeitschriften-ID
481
DOI
https://doi.org/10.1007/481.1437-1618

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Fünf Faktoren sagen Lymphödeme nach Brustkrebs voraus

Ob nach der operativen Behandlung von Brustkrebs ein Lymphödem droht, lässt sich anhand eines Risikomodells abschätzen, das auf fünf leicht verfügbaren klinischen Parametern beruht.

Höhere Trefferquoten bei Brustkrebsscreening dank KI?

Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Auswertung von Mammografie-Screenings und senkt somit den Arbeitsaufwand für Radiologen. Wie wirken sich diese Technologien auf die Trefferquote und die Falsch-positiv-Rate aus? Das hat jetzt eine Studie aus Schweden untersucht.

Präeklampsie-Prophylaxe mit ASS: Suche nach optimaler Dosierung

Der Nutzen einer frühzeitigen Präeklampsie-Prophylaxe mit Acetylsalicylsäure steht außer Frage. Über die optimale Dosierung wird noch diskutiert. Eine Forschungsgruppe aus Schweden hat deshalb verschiedene Einnahmeregime verglichen, mit einem erstaunlichem Ergebnis.

Automatisierte Insulinabgabe hilft postpartal bei Blutzuckerkontrolle

Ergebnisse aus einer Fortsetzung der AiDAPT-Studie sprechen dafür, dass ein HCL („hybrid closed loop“)-System auch in den ersten sechs Monaten nach dem Entbinden eine bessere Blutzuckereinstellung erlaubt als eine Standardinsulinabgabe.  

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.