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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 1/2006

Inhalt (18 Artikel)

Original Article

After thumb duplication: a proposal for evaluation of the result

N. Brouwer, J. J. van der Biezen

Original Paper

Thermography of hands after a radial forearm flap has been harvested

Masamitsu Kuwahara, Satoshi Yurugi, Kumi Mashiba, Hiroshi Iioka, Katsunori Niitsuma, Taichi Noda

Original Paper

Breast augmentation with silicone implants: the role of surgical drainage—report on 502 consecutive patients

G. Gherardini, R. Zaccheddu, S. M. Milner, M. El-Shazlyl, I. Liapakis

Original Article

A modified therapeutic option for a long lasting success in the treatment of genital lymphedema

E. M. Lang, B. I. Munder, C. Andree, E. Foeldi, G. Felmerer, G. B. Stark

Experimental Study

As an alternative implant filler material: natural honey (experimental study)

Aykut Misirlioglu, Kaan Gideroglu, Tayfun Akoz, Aylin Ege Gul

Case Report

Infantile digital fibromatosis: late results of two different treatment approaches

N. Tan Baser, D. Tuncali, U. Balci Akbuga, G. Aslan

Case Report

Aspergillus osteomyelitis of the thumb in a 5-year-old child

Iyona Rajkomar, Tony Moss

Case Report

A perplexing presentation of a breast carcinoma: a case report

Birol Civelek, Kubilay Ozdil, Selim Celebioglu

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.