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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 1/2009

Inhalt (14 Artikel)

Master Class in Plastic Surgery

The challenge of large vascular malformations

Ian T. Jackson

Original Paper

The effect of superior pedicle breast reductions on breast sensation

Konstantina Belouli, Gratiela Iscru, Nathalie Krügel, Sonja Meier, Sandra Baldi, Gertrude M. Beer

Original Paper

The use of Vicryl™ in extensor tendon repairs

E. K. Tan, R. Y. Kannan, R. E. Page

Original Paper

Retrospective survey of 150 surgically treated orbital floor fractures in a trauma referral centre

Purificación Gacto, Ignacio Montero de Espinosa

Original Paper

Reduced painful facial infiltration with mixture of lignocaine–bupivacaine in comparison to individual agents

W. H. C. Tiong, T. S. Ismael, J. C. Y. Chan, J. McCann, P. J. Regan, J. L. Kelly

Experimental Study

Peripheral nerve regeneration: autologous conduit of vein plus perineurium

G. Di Benedetto, L. Grassetti, R. Mazzucchelli, M. Scarpelli, A. Bertani

Case Report

Dermatofibrosarcoma protuberans arising in a bacillus Calmette-Guerin vaccination scar

M. Lloyd, I. Lyons, A. Deodhar, A. S. Flemming

Case Report

Surgical management and reconstruction of sincipital encephalocele presenting in adulthood

A. Krajewski, S. J. Borch, A. Khan, M. Bhaya, R. Y. Chandawarkar

Ideas and Innovations

The transparent template for sizing and harvesting full-thickness skin graft

Tom Reisler, Jamil S. Ahmed

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.