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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 1/2014

Inhalt (12 Artikel)

Original Paper

The variability of the facial artery in its branching pattern and termination point and its relevance in craniofacial surgery

George Dickson, Sarah K. Clark, Danielle George, Fiona Mackenzie, Nicole A. Mann, Kirsty Wright, Paul M. Rea

Original Paper

Supratrochlear island flap for reconstruction of the periorbital and nasal defects

Hidir Kilinc, Yilmaz Geyik, Ahmet Hamdi Aytekin

Original Paper

Outcomes after curative or palliative surgery for locoregional recurrent breast cancer

Alexander Andersen Juhl, Marco Mele, Tine Engberg Damsgaard

Original Paper

No-vertical-scar inferior pedicle breast reduction using the dermal suspension sling

Anthony Echo, Gerardo Guerra, Erik M. Wolfswinkel, William M. Weathers, Eser Yuksel

Original Paper

Beyond the depths: deep-seated lipoma of the upper limb

Chris Yuk Kwan Tang, Margaret Fok, Claire Lee, Boris Fung

Original Paper

Handover in plastic surgical practice: the ABCD principle

Amir Sadri, Peter Dacombe, Edmund Ieong, Jasvinder Daurka, Beryl De Souza

Ideas and Innovations

Defect transport for management of lower lip ectropion

Vishwa Prakash, Raman Tandon, Neha Chauhan

Case Report

Delayed granulomatous reaction to hyaluronic acid gel injection

Thomas Pézier, Grégoire Morand, Verena Tischler, Tobias Kleinjung

Case Report

Surgical management of Darier's disease affecting the feet

Thomas D. Dobbs, Khurram Khan, Timothy E. Goodacre

Letter to the Editor

An idea for removing soft tissue benign neoplasms

Silvia Cracco, Marco Rivilli, Gianni Franco Guarneri, Pier Camillo Parodi

Letter to the Editor

An algorithm for maintaining nipple projection following nipple reconstruction

Vladimir Saravolac, Iain S. Whitaker, Damien Grinsell

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.