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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 2/2009

Inhalt (11 Artikel)

Master Class in Plastic Surgery

Surgical and reconstructive management of pressure ulcers

Valentina Lefemine, Stuart Enoch, Dean Edward Boyce

Original Paper

Effect of the menstrual cycle on intraoperative bleeding in rhinoplasty patients

Kemal Findikcioglu, Fulya Findikcioglu, Yener Demirtas, Reha Yavuzer, Suhan Ayhan, Kenan Atabay

Original Paper

Cutaneous leishmaniasis: a diagnostic challenge for plastic surgeons

Tamer Seyhan, Murat Durdu, Huseyin Borman

Original Paper

A comparison of free transfer of radial forearm and anterolateral thigh flaps for head and neck reconstruction

Muhammad S. Tamimy, Mamoon Rashid, Muhammad Z. Islam, Saad-ur-Rehman Sarwar, Samina Aman, Ayesha Aslam

Case Report

Fishing-related foreign body in hand: not hook! A case report

Manish Sinha, Charles M. Malata

Ideas and Innovations

Transecting the rectus abdominus muscle

Clare Neser, Conrad Pienaar, Dehan Struwig, Andrew J. Bruce-Chwatt

Ideas and Innovations

Looking at bariatric surgery with a different ‘frame’ of mind

Robert John William Knight, Michael A. Rtshiladze, Chaithan Reddy, Adrian Knox

Letter to the Editor

A new validated otoplasty dressing technique

Mohammad Mehdi Samim, David Mather, Sharif Al-Ghazal

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.