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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 2/2010

Inhalt (16 Artikel)

Original Paper

Tarsal resection operation in correction of severe unilateral blepharoptosis with poor levator function

Abulfazl Kasaei, Masoud Aghsaei Fard, Seed Ziaeddin Tabatabaei, Ali Sadeghi Tari

Original Paper

The accuracy of ultrasound in evaluating closed flexor tendon ruptures

Onur Gilleard, David Silver, Zeeshan Ahmad, Vikram S. Devaraj

Original Paper

The ALT chimera flap: expanding the indications

Paul Ch. Fuchs, Timm P. Wolter, Norbert Pallua

Original Paper

Acute intestinal ischemia—a rare and underestimated complication in thermally injured patients

Michael Kaun, Peter Mailänder, Hans-Günther Machens, Frank Siemers

Original Paper

A novel technique in securing the subcuticular suture—“Loop & Lock” technique

G. Sam Rao, M. Paola Serra, Paolo Longhi

Original Paper

Skin malignancy of the head and neck in Calabar, Southern Nigeria

Maurice E. Asuquo, O. O. Otei, A. Umana, I. Bassey, G. Ebughe

Case Report

Extraskeletal soft tissue chondroma of the cheek

Murat Livaoğlu, Emrah Sözen, Beste Kara, Özgür Agdoğan, Naci Karaçal

Ideas and Innovations

The visor ear flap: a new method for reconstruction of upper helical defects

George Alexander, Ahmad Fadhli

Ideas and Innovations

The transparent head drape, a simple method to prevent accidents caused by changes in positioning in surgery

Julien Pauchot, Thomas Meresse, Laetitia Di Tommaso, Anne Grumblat, Yves Tropet

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.