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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 3/2000

Inhalt (12 Artikel)

Original

The pear-shaped modification of the lower trapezius flap

S. A. Hamilton, E. Sassoon, G. B. H. Lamberty, G. C. Cormack

EURAPS Paper

Free musculocutaneous and muscle flaps for foot reconstruction: a clinical and gait analysis study

S. Vikäraitis, T. Norkus, T. Astrauskas, V. Kaikaris, R. Rimdeika, S. Averkina

Original

Ischial pressure sores treated with a sensate gracilis myocutaneous flap

A. T. Tellioğlu, I. Tekdemir, M. Akyüz, K. Arifoğlu, B. T. Bilen, G. Ulusoy, O. Şensöz

Original

Ruby laser-assisted hair removal – long-term results after repeated treatments

S. H. Liew, A. O. Grobbelaar, D. T. Gault, C. Linge

Original

Omental free flap for the treatment of serious scarring results in the head

G. Merlino, F. Bergamin, M. Stella, M. Calcagni, D. Risso, D. d’Angelo, M. Borsetti

Original

Derivation of final implant volume for breast reconstruction using three dimensional CT scan

E. V. Moor, M. Westreich, Y. Bar-Ziv, M. R. Wexler

Original

Recovery of forehead sensation after extended coronal flap or ”dismasking flap”

K. Ueda, S. Tajima, S. Oba, S. Tanaka, Y. Omiya, S. Byun

Rare Pathological Conditions

Dermatofibrosarcoma protuberans in a child

E. Vandeweyer, L. Clause, A. DeMey, F. C. Urbain

Letter to the editor

Nasal swellings – beware of the glioma!

D. A. Munnoch, K. Hancock

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.