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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 4/2000

Inhalt (25 Artikel)

Guest Editorial

Has Europe been abducted?

Klaas Marck, Jean-Philippe Nicolai, Paul Spauwen

Editorial

I.T. Jackson

Original

Vacuum therapy as an intermediate phase in wound closure: a clinical experience

S. H. Wu, P. J. Zecha, R. Feitz, S. E. R. Hovius

Original

Vacuum-assisted closure: indications and clinical experience

M.Y. de Lange, R. A. Schasfoort, M. C. Obdeijn, J.F.A. van der Werff, J. P. A. Nicolai

Original

Reconstructive surgery as part of the AMORE protocol in the treatment of pediatric head and neck soft tissue sarcoma

M. J. I. Braam, J. Buwalda, S. D. Strackee, L. E. C. M. Blank, P. A. Voûte, P. F. Schouwenburg, K. E. Bos

Original

The prefabricated superficial temporal fascia flap in noma surgery

K. W. Marck, B. van der Lei, F.K.L. Spijkervet, S.A. Adeniyi, J. Meixner, H.P. de Bruijn

Original

Heparin-soaked gauze to salvage congested flaps: the poor man’s leech

A. Y. Goedkoop, R. B. Karim, J. J. Hage

Original

Reconstruction of the anterior floor of the mouth with the inferiorly based nasolabial flap

M.P. van Wijk, A. Damen, J. M. Nauta, D. H. E. Lichtendahl, B. K. Dhar

Original

Wrist problems in patients with Ehlers-Danlos syndrome

L. A. E. Woerdeman, M. J. P. F. Ritt, B. Meijer, M. Maas

Original

Tenosynovitis caused by Pyracantha coccinea thorn injury of the hand

W. J. Theuvenet, C. E. Essed, F. Eggelmeijer, G. M. Alink

Original

Immediate breast reconstruction: results and satisfaction

P. H. M. Spauwen, T. Wobbes, R.F. van der Sluis

Original

Poor results of distal trapezium resection for trapeziometacarpal-1 osteoarthritis

A. Damen, B. van der Lei, S. Schepel, W.F.A. den Dunnen, P. H. Robinson

Case Report

CO2 laser treatment of benign juvenile acanthosis nigricans

D. S. Wijnberg, H. C. Deutman, P. M. Steijlen, P. H. M. Spauwen

Case Report

Large volume liquid silicone injection in the upper thighs: a never ending story

S. O. P. Hofer, A. Damen, J. P. A. Nicolai

Case Report

Kirner’s deformity and clinodactyly in one family

A. Damen, B. van der Lei, J. P. A. Nicolai

Case Report

Tenosynovitis of the middle finger as the only manifestation of an infection caused by Mycobacterium tuberculosis

W. J. Theuvenet, F. G. C. Heilmann, C. E. Essed, A. J. van Harreveld

Case Report

Aplasia cutis of the scalp: a report of two cases

S. J. A. Beekmans, J. W. Mulder

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.