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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 4/2005

Inhalt (17 Artikel)

Master Class in Plastic Surgery

Airway management in craniofacial anomalies

Mustafa Keskin, Ian T. Jackson

Original Paper

Psychological profile of women seeking breast reconstruction and quality of life assessment after surgery

K. M. E. Wehrens, W. J. S. S. Cuypers, W. D. Boeckx, R. R. W. J. van der Hulst

Original Paper

Comparison of a modified minimally invasive with an open technique following harvesting of cancellous iliac bone

Helen Witherow, R. K. L. Lee, P. T. Blenkinsopp, N. Waterhouse

Original Paper

Advancement of the endoscopic assisted microsurgery: a clinical experience

Mohamed El-Shazly, Huang Wei Chao, Ming-Huei Cheng, Hung-Chi Chen

Original Paper

A skin tumor as a marker for a hereditary cancer syndrome: Muir-Torre syndrome

G. J. de Jongh, B. J. Keulers, P. H. M. Spauwen, W. A. M. Blokx, M. J. P. Gerritsen

Original Paper

Delayed seroma formation at the latissimus dorsi donor site

Serdar Öztürk, Yalçin Külahçi, Fatih Zor, Mustafa Şengezer

Original Paper

Human mesenchymal stem cell implantation and collagen modification as a tool for tissue engineering

M. Markowicz, A. Heitland, G. C. M. Steffens, S. Neuss, N. Pallua

Case Report

Congenital aneurysm of palmar digital artery in an infant

Yohei Tanaka, Motonao Iwasawa, Yoshirou Osada

Case Report

Surgical treatment of macrodactyly in Proteus syndrome

R. Dikkers, J. J. van der Biezen, B. van der Lei

Forthcoming Meetings & Events

Forthcoming Meetings 04/05 (November)

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.