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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 5/2005

Inhalt (18 Artikel)

Original Paper

Treatment of burns and chronic wounds using a new cell transfer dressing for delivery of autologous keratinocytes

N. Zhu, R. M. Warner, C. Simpson, M. Glover, C. A. Hernon, J. Kelly, S. Fraser, T. M. Brotherston, D. R. Ralston, S. MacNeil

Original Paper

Immediate or delayed breast reconstruction after mastectomy: what do women really want

K. Belouli, P. Wyss, S. Vetter, V. E. Meyer, G. M. Beer

Original Paper

Hyaluronidase aspiration vs surgical excision of ganglion cysts: a randomized controlled trial

Gerhard F. Hajer, Marc RM. Scheltinga, Xander R. Bakker, Edwin R Wijburg

Original Paper

The atraumatic septorhinoplasty

Armando Boccieri, Michele Pascali, Carlo Macro

Original Paper

Decorative sentinel lymph node: a new entity?

E. Vandeweyer, M. Van De. Casseye

Case Report

A two-stage technique using a bovine dermal substitute to treat axillary hidradenitis

Naoshige Iida, Kazumi Fukushima, Atsuko Kanzaki

Case Report

A case of extramedullary plasmacytoma arising from the lacrimal gland: a case report

Naoshige Iida, Ken Saito, Kazumi Fukushima

Case Report

Idiopathic neonatal necrotizing fasciitis of the scalp: a case report

Serdar Ozturk, Fatih Zor, Yildirim Karslioglu, Mustafa Sengezer

Forthcoming Meetings & Events

Forthcoming Meetings and Events 28-5, 2005

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.