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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 6/2007

Inhalt (11 Artikel)

Open Access 2006

Poor results after interpositional arthroplasty with fascia lata allograft for arthritis of the trapezio-metacarpal joint

F. J. C. van der Veen, S. D. Strackee, R. B. Karim, J. J. Hage

Original Paper

A technique for re-insertion following flexor tendon injuries in zone 1 using Mitek bone anchors

Shailesh Vadodaria, Allan Ponniah, James McFetrich, Catherine Preston, Robert Page

Original Paper

Cleft lip and palate treatment in Bangladesh

Amal Chandra Paul, Paul H. M. Spauwen, Cees A. Spronk, Rob P. E. Niemeijer

Original Paper

Clinical study of CHT-5302/Mp automatic copper needle therapeutic instrument on treatment of cavernous hemangioma and racemosum hemangioma

Shang Gao, Yong-jie Wang, Jian-ning Li, Ke-jun Zhang, Da-mei Wang, Wei Jiang, Zhong-cun Chen

Original Paper

Retrospective analysis and clinical evaluation of mandible reconstruction with free fibula flap

V. Wedler, M. Farshad, M. Sen, C. Koehler, A. Hanschin, K. Graetz, W. Kuenzi

Erratum

Retrospective analysis and clinical evaluation of mandible reconstruction with a free fibula flap

V. Wedler, M. Farshad, M. Sen, C. Koehler, A. Handschin, K. Graetz, W. Kuenzi

Case Report

Delayed brachial plexopathy in clavicular fracture with tri-cord neurapraxia and complete recovery

T. W. L. Chapman, N. M. Harris, M. Rogers, P. Wilson, J. McDiarmid

Case Report

Scalp metastases of glioblastoma multiforme: case report

N. Ozturk, M. Erdim, A. Sonmez, M. Bayramicli

Forthcoming Meetings and Events

Forthcoming Meetings and Events

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.