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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 6/2016

Inhalt (15 Artikel)

Experimental Study

Multilayer costal grafts to prevent cartilage deformation: an experimental study

Giovanni Ravasio, Riccardo Gazzola, Giuseppe Cottone, Luciano Lanfranchi, Franz Wilhelm Baruffaldi Preis

Original Paper

Forehead lipoma excision: a comparative study of open versus endoscopic technique

Hui Wen Ng, Yew Ming Samuel Ho, Siyun Michelle Ho, Sze-Wei Matthew Yeo, Thien Chong Marcus Wong

Original Paper

Influence of postoperative vasoactive agent administration on free flap outcomes

Dimitra Kotsougiani, Cornelia M. Banz, Caroline A. Hundepool, Thomas Kremer, Ulrich Kneser, Marcus Lehnhardt, Leila Harhaus

Open Access Original Paper

Three-dimensional soft tissue analysis of the hand: a novel method to investigate effects of acromegaly

Inge A. Hoevenaren, M. A. E. M. Wagenmakers, S. H. P. P. Roerink, R. T. Netea-Maier, D. J. O. Ulrich, Thomas J. J. Maal

Original Paper

Versatility of lateral arm flap for hand reconstruction—a clinical experience

Qutaibah Al-Kandari, Abeer Kalandar, Hisham Burezq

Original Paper

Complications caused by injection of dermal filler in Danish patients

Charlotte Caspara Uth, Jens Jørgen Elberg, Claus Zachariae

Ideas and Innovations

Bowtie technique—a novel approach to correct the widened ventral labia majora after male-to-female gender reassignment surgery

D. G. Liang, J. R. Dusseldorp, C. van Schalkwyk, P. A. Haertsch

Short Communication

Median poststernotomy dehiscence reconstruction—a new classification for selection of the best procedure

Diana Monteiro, Ricardo Horta, José Amarante, Pedro Silva, Álvaro Silva

Short Communication

Variations in surgeon position for palmar hand surgery

Alexander Armstrong, Ankur Pandya

Obituary

Obituary—Ivo Pitanguy (1923–2016)

Horacio F. Mayer

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.