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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 8/2005

Inhalt (12 Artikel)

Master Class in Plastic Surgery

Cheekbone: dynamic and anti-aging structure of the midface?

Jacques Zufferey

Original Paper

Recurrence of cutaneous lymphangioma after surgical resection: its features and manner

K. Niitsuma, M. Hatoko, H. Tada, A. Tanaka, S. Yurugi, H. Iioka

Original Paper

Use of Cortoss for reconstruction of anterior cranial base: a preliminary clinical experience

Galip Zihni Sanus, Taner Tanriverdi, Ali Metin Kafadar, Mustafa Onur Ulu, Mustafa Uzan

Original Paper

Lymphoid tumor in the orbit: malignant or benign? MRI, histomorphological and molecular genetic analysis of eight cases

Seishu Abe, Mitsuharu Tamakawa, Masakatu Andoh, Kyuhei Kohda, Chihiro Teranishi, Isao Ohta

Original Paper

A modification of the V-Y advancement flap to cover a defect of the outer canthus and both eyelids

D. Oudit, G. Ross, M. Ellabban, M. Berry, A. M. Juma

Case Report

Fourteen-year follow-up of a Tessier number 4 cleft

M. Muraoka, T. Harada, I. Hayashi, N. Sasaki

Letter to the Editor

An unusual injury and partially-embedded foreign body mimicking a cleft palate in an infant

George Alexander, Rameshwar L Bang, Imad Al Najadah

Forthcoming Meetings & Events

Forthcoming Meetings 27/8

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.