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European Surgery

Ausgabe 1/2017

Inhalt (9 Artikel)

Short Communication

The preliminary role of circulating tumor cells obtained from the hepatic or portal veins in patients with hepatobiliary–pancreatic cancer

Naokazu Chiba, Yuta Abe, Yosuke Ozawa, Kosuke Hikita, Masaaki Okihara, Toru Sano, Koichi Tomita, Kiminori Takano, Shigeyuki Kawachi

Open Access original article

Application of modified small bladder patch-to-bladder double-layer sutures to improve renal transplantation in mice

Chen Wenwei, Yang Yirong, Katarzyna M. Stevens, Michal Heger, Xia Peng

original article

Contribution of gallbladder polyp surgery to treatment

Tolga Aliyazicioglu, Senol Carilli, Ali Emre, Aziz Kaya, Dursun Bugra, Orhan Bilge, Tunc Yalti, Burcak Kabaoglu, Aydin Alper

original article

A novel glue device for fixation of mesh and peritoneal closure during laparoscopic inguinal hernia repair: short- and medium-term results

Bernhard Dauser, Alexander Szyszkowitz, Gerald Seitinger, René H. Fortelny, Friedrich Herbst

original article

Effect of different doses of 2‑aminoethoxydiphenyl borate on intestinal ischemia-reperfusion injury

Murat Basbug, Murat Yildar, İsmail Yaman, Faruk Cavdar, Ömer Faruk Özkan, Hasan Aksit, Musa Ozgür Ozyigit, Figen Aslan, Hayrullah Derici

case report

Marfan syndrome presenting with abdominal aortic aneurysm during pregnancy

J. Pasternak, M. Kaćanski, N. Budakov

DFP-Fortbildung

Perioperative fluid management

Martin W. Dünser, Arthur Kwizera

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.